T4x (T40-43) T430 + Optimus: über Ultrabase verbundenes externes Display beim Booten ansprechen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

flying_sushi

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
646
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines T430 (2349-KAG) mit NVS 5400m 2GB-Grafik und Windows 8.1 Pro x64 (MSDNAA).

Das T430 steht zu Hause in einer Mini Dock Plus Series 3 (USB3-Version) und ist über die Dock mit einem ASUS PB248Q verbunden (Displayport). Außerdem ist das System mit Truecrypt verschlüsselt, deshalb brauche ich auch auf dem externen Display eine Anzeige während des Bootvorgangs. Das BIOS ist auf dem aktuellen stand (gerade eben upgedated).

Das Problem ist nun folgendes:

Wenn das T430 in der Dock steckt, kann der externe Monitor als Anzeigegerät nur ausgewählt werden, wenn im BIOS die Grafikeinstellung "discrete" ausgewählt ist. Bei "integrated" und "Optimus" kann ich jeweils nur VGA und das interne Display auswählen. Dann wird allerdings nur das externe Display bedient, das interne bleibt schwarz, was aber nicht weiter problematisch für mich ist. Außerdem wäre es besser, wenn auch im stationären Betrieb Optimus zur Verfügung stünde, amit das T430 etwas kühler bleibt, aber das ist ebenfalls nicht so wichtig.

Nach dem Abdocken springt die BIOS-Einstellung sinnvollerweise automatisch auf "Optimus" um und das interne Display wird ausgewählt - sonst bliebe das interne Display ja schwarz und es wäre überhaupt keine Anzeige verfügbar.

Wenn man das T430 danach aber wieder in die Dock steckt, bleiben diese Einstellungen bestehen. Ich muss also nach jedem andocken bei aufgeklapptem Display ins BIOS gehen, die Grafik wieder auf "discrete" und den externen Monitor umstellen, neu Booten, das T430 zuklappen und kann erst dann normal weiterarbeiten. Das ist mehr als lästig.

Weiß jemand eine Lösung, wie das T430 beim Andocken automatisch auf den externen Monitor umschaltet?


EDIT 1: Inzwischen hat sich gezeigt, dass die Grafikeinstellungen im BIOS nicht nur nach dem Abdocken, sondern bei jedem Kaltstart (EDIT 2: gelegentlich auch beim Warmstart) wieder auf das interne Display springen. Das kann doch nicht Lenovos Ernst sein?

Edit 2: Zusätzlich wird ein am Audioausgang der Dock eingestecktes Headset nicht erkannt. Stecke ich das Headset hingegen direkt am Laptop ein, wird es erkannt. Keine Ahnung, ob das eine Treibersache ist oder nicht, Lenovo schafft es ja nicht, Windows 8.1-Treiber bereitzustellen bzw. System Update so zu konfigurieren, dass es unter Windows 8.1 Pakete findet. Ich habe Windows 8.1 inzwischen mal mit aktiviertem UEFI installiert, bezüglich der Problematik mit dem externen Display keine Besserung, dafür erkennt er die externe Tastatur beim Booten nur noch sporadisch.

Entweder hat Lenovo es geschafft, mit dem T430 ein völlig unbrauchbares Gerät zu bauen, oder an meinem T430 liegt irgendein Defekt vor. So viel Ärger hatte ich mit einem Laptop in 10 Thinkpad-Jahren noch nicht.

Edit 3: Erster Lichtblick: Audio über die Dock läuft. Der Trick lag darin, manuell die Windows 8-Realtek-Treiber von der Homepage herunterzuladen und danach unter "Audiogeräte verwalten" das bei der Installation von Windows angelegte "Nvidia HD Audio" zu deaktivieren. Da muss man auch erst mal drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Display Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich mein T430 eh immmer aufgeklappt in der Dockingstation habe und somit mein TrueCrypt Passwort auf dem internen Display eingebe.

Allerdings kann ich dir sagen, dass meine Lautsprecher, die an der Dockingstation angeschlossen sind, problemlos mit meinem T430 und Windows 8.1 funktionieren.
Genau so auch meine Tastatur (ThinkPad USB Tastatur und Logitech M705 Maus). Würde also definitiv auf ein Treiberproblem schließen.
Und meine Treiber habe ich alle über "System Update" installiert. Konnte zwar System Update nicht einfach installieren, sondern musste einen silent install durchführen, aber dann hat es alles funktioniert.

Edit: Hier hatte ich mal eine Anleitung für die Installation von System Update gepostet: #2564
http://thinkpad-forum.de/threads/143513-Windows-8-Thread?p=1658335#post1658335
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Audio-Problem ist inzwischen gelöst. Zum einen haben die Audio-Treiber schlicht gefehlt, die habe ich manuell nachinstalliert. Außerdem hat mein Monitor wohl integrierte (und gut versteckte) Lautsprecher, die über das Displayport-Kabel angesprochen werden. Windows 8.1 hat diese Lautsprecher als Standardlautsprecher gewählt und deshalb über den Audioanschluss kein Signal ausgegeben.

System Update hat sich bei mir einwandfrei installieren lassen (seit Version 5.03 ist SystemUpdate zu Windows 8.1 kompatibel), findet aber einfach keine Updates, obwohl im Gerätemanager die Treiber für ein ACPI-Device und die WWAN-Karte fehlen. Allerdings gibt es dazu auch auf der Lenovo-Homepage noch keine Treiber, wahrscheinlich hat also Lenovo die noch nicht aktualisiert.
 
So, nächstes Problem: das DVD-Laufwerk deaktiviert sich ständig selbst.

Laut einigen Forenbeiträgen ist das eine Windows 8-Funktion, der von Microsoft beschriebene Registry-Hack zeigt aber keinerlei Wirkung.

Anderen Quellen zufolge kann man dieses Verhalten im Energy Manager abschalten, allerdings ist der für Windows 8 ja nicht mehr verfügbar.

Hat das schon jemand lösen können? So langsam vergeht mir sowohl an Windows 8 als auch am T430 jeglicher Spass.
 
um immer beim booten eine anzeige zu haben, musst du den vga-ausgang benutzen, da neben dem internen display nur der mit dem intel-chip verbunden ist. die digitalen ausgänge hängen am nvidia-chip, der scheinbar erst nach dem intel-chip initialisiert wird. leider geht lenovo einen sonderweg. bei optimus sind eigentlich alle ausgänge mit dem intel-chip verbunden und der nvidia-chip sorgt nur für rendering-leistung, doch lenovo verbindet die digitalen ausgänge leider ausschließlich mit der nvidia-grafik. dadurch gibt es die von dir erlittenen probleme und zusätzlich macht optimus auf thinkpads unter linux noch mehr ärger als auf anderen geräten.
 
Das habe ich inzwischen gemacht. Leider schaltet mein Monitor nicht von alleine um, sobald der Displayport aktiv ist, deshalb muss ich bei jedem Neustart blöd an den Monitorknöpfen herumdrücken. Ganz tolle Lösung von Lenovo.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben