T430 oder X230 ? Oder doch was ganz Anderes?

noappleanymore

New member
Hallo ihr Lieben!

Ich bin dualer Student und alle 3 Monate in einer anderen Stadt. Ich habe einen großen Standrechner und ein iPad. Beides werde ich verkaufen um mir ein ThinkPad zu holen. Auf Arbeit habe ich auch ein T400 und bin super zufrieden. Nur will ich privat und geschäftlich trennen.

Ich weiß nicht ob ich mir das T430 oder X230 holen soll.

Ich mache viele Word, PowerPoint, Excel, GoogleDocs ... Office Zeugs. Dann bearbeite ich ab und zu ein paar Videos mit CyberLink PowerDirector (aber keine professionelle Videobearbeitung), und bald will ich mit Ableton Musik produzieren. Spielen würde ich vllt auch ganz gerne mal ein paar Runden BF3, hauptsache flüssig (bin kein Gamerfreak).

Ich bin dann aber auch oft unterwegs, manchmal 8 Stunden im Zug. Deswegen wird der Laptop wenn ich mal am WE unterwegs bin , immer dabei sein (statt meinem iPad. Eventuell wäre ein cellular-Modul ganz nützlich wie beim iPad, wo ich zwischendurch ins Internet kann. Zur Not gehe ich aber übers iPhone.

Zuhause will ich dann aber ohne externen Bildschirm arbeiten. Und da möchte ich auch den Akku rausnehmen, weil sonst ja der Akku schneller "kaputt geht".

HDD sollte unbedingt drin sein, weil ich viele Videodateien, Bilder usw. habe.

Was würdest ihr mir raten?

Mein Favoriten (Ich werde über campuspoint bestellen, da dort Studentenrabatt und ohne OS möglich ist - OS nehme ich von meinem PC den ich verkaufe):

willkommen im forum!

willst du wirklich dauerhaft nur am kleine laptop-bildschirm arbeiten? :huh: für mich ist der interne bildschirm nur ein notbehelf. stationär würde ich immer ein externes display verwenden. dadurch hat man mehr platz und der nacken wird weniger belastet. überleg dir das noch mal.

wenn du trotzdem auf den monitor verzichten willst, nimm das t430. das x230 dürfte auf dauer zu klein sein.