T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 oder T430s i7 beim einsatz einer 1TB SSD, welcher Lenovo-Typ ist sinnvoller

Der-LENOVO

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
27
Hallo,
als erstes würde mich interessieren, gibt es in dem BIOS der beiden Typen eine Einstellung die speziell für die Nutzung einer SSD-Platte gedacht ist?
Wenn ja welche ist dies und was bewirkt sie?

Ich verwende derzeit einen T510i (will ich austauschen) mit der 1TB SSD. In den BIOS habe ich nix gefunden was da für eine SSD einstellbar wäre.

Gibt es zwischen den 430 und 430s einen Unterschied in der Grafik? Habe was von HD und HD+ gelesen. betrieben wird er dann an einem SyncMaster 2443.

Mich würde mal Eure Meinung zum Tausch interessieren.

Was anderes: Kann man einer SSD entlocken welche Speicherplätze, bzw. wie viele Speicherplätze bereits defekt sind?
Verwende LinuxMint 18.1 und möchte gern die temporären Sachen in eine RAM-Disk verlagern. Habe derzeit 8GB RAM, macht das da überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob in dem thinkpad eine hdd oder ssd genutzt wird, ist dem bios egal.

HD und HD+ bezieht sich nicht auf die grafikkarte, sondern auf die auflösung des displays, HD = 1366x768 und HD+ = 1600x900.
als grafikkarte hat die 430 reihe die HD4000 die in der intel cpu verbaut ist, je nach ausstattung des thinkpads gibt es eine nvidia 5400m (430), bzw 5200m (430s) als dedizierte gpu extra.

bei jeder ssd kann über die smartwerte ausgelesen werden wieviel wear die ssd hat, aber ob man dem ssdcontroller entlocken kann welche speicherzelle genau schon totgeschrieben ist? keine ahnung. aber heutige ssds halten deutlich länger als die hersteller angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als erstes würde mich interessieren, gibt es in dem BIOS der beiden Typen eine Einstellung die speziell für die Nutzung einer SSD-Platte gedacht ist?
Wenn ja welche ist dies und was bewirkt sie?
Das OS muß die SSD unterstützen, nicht das BIOS. Es geht hier um den TRIM-Befehl. Damit teilt das OS der SSD mit, wenn ein Block frei geworden ist. Ohne TRIM-Unterstützung wird die SSD mit der Zeit langsamer. Inzwischen unterstützen alle modernen OSse SSDs und erkennen diese. Problem ist eher, daß manche SSDs buggy sind und es gerade in Zusammenhang mit TRIM und NCQ zu Datenverlusten gekommen ist. Daher hat z.B. der Linux-Kernel ein Blacklist mit fehlerhaften SSDs drin. Die allseits beliebte Samsung 850 EVO (die PRO übrigens nicht) ist auch auf dieser Blacklist.

Verwende LinuxMint 18.1 und möchte gern die temporären Sachen in eine RAM-Disk verlagern. Habe derzeit 8GB RAM, macht das da überhaupt Sinn?
Das ist der totale Blödsinn. Linux nutzt freien Speicher als Disk Cache - siehst Du mit free. Pfusch da mal nicht rein. Ohne sowas läuft alles besser.

/tmp (und ein paar andere Sachen) liegt ohnehin bei den meisten Linuxen im RAM:
Code:
df -h  /tmp
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs           5,9G     29M  5,9G    1% /tmp
 
Zuletzt bearbeitet:
ob in dem thinkpad eine hdd oder ssd genutzt wird, ist dem bios egal.

HD und HD+ bezieht sich nicht auf die grafikkarte, sondern auf die auflösung des displays, HD = 1366x768 und HD+ = 1600x900.
als grafikkarte hat die 430 reihe die HD4000 die in der intel cpu verbaut ist, je nach ausstattung des thinkpads gibt es eine nvidia 5400m (430), bzw 5200m (430s) als dedizierte gpu extra.

bei jeder ssd kann über die smartwerte ausgelesen werden wieviel wear die ssd hat, aber ob man dem ssdcontroller entlocken kann welche speicherzelle genau schon totgeschrieben ist? keine ahnung. aber heutige ssds halten deutlich länger als die hersteller angeben.


Ich dachte da gibts ne Einstellung die eine SSD "gerne" hätte.

Das mit der Grafikkarte verstehe ich gerade nicht... einmal sagst Du das eine HD4000 die in der intel cpu verbaut ist,
und dann je nach ausstattung des thinkpads gibt es eine nvidia 5400m (430), bzw 5200m (430s) als dedizierte gpu extra.
Heißt das es gibt im Prinzip zwei GPUs einmal im Prozessor selber und dann noch eine separate Grafikkarte ?
Wie komme ich da an welche ran wenn ich einen Monitor verwenden will?
Werden immer beide GPUs betrieben, egal ob ich sie verwende oder nicht, ist das nicht ne sinnlose Leistungsverschwendung, eine pulvert immer ins Nirvana...

Wie lese ich denn den SMART Wert aus? Ich will ja nur mal tendenziell sehen ob meine SSD langsam vor sich hin stirbt.
Welcher Speicherplatz das im einzelnen ist, das ist mir egal.
 
Hi, als "Der Lenovo" solltest du es aber wissen, ansonsten würde ich mir einen anderen Nick zulegen.:)


Nobby
 
die HD4000 ist immer da drin, sozusagen grundausstattung. und dann gibt es eben noch t430 mit einer nvidia 5400m und t430s mit nvidia 5200m zusätzlich.

wenn nur die intel hd4000 verbaut ist, dann steuert diese das display und alle externen grafikports, ist eine nvidia verbaut, dann steuert diese die digitalen grafikports.
die nvidia bietet optimus, das ist die automatischen umschaltung der grafikkarte. normal läuft nur die intel gpu, ist die anwednung grafiklastik, so aktiviert optimus die nvidia.
wie allerdings schon gesagt ist nvidia aber auch bei verwendung der digitalen monitoranschlüssen aktiv.
wenn du die nvidia nicht brauchst, dann such dir direkt ein thinkpad ohne dedizierte nvidia. das spart dir auch abwärme, gerade wenn du einen externen monitor an einem digitalen port betreibst.

smartwerte liest du unter windows mit crytaldiskinfo aus unter linux geht das auch ohne programm mit einem befehl, das können dir aber die linuxspezis besser erklären.
eine ssd wird nicht unbedingt langsamer wenn die speicherzellen ausgehen, das kannst du sarek mit seiner "0% lebenszeit" kingston fragen :D
alles was gespeichert ist, geht auf der ssd ja nicht verloren, es kann halt nur nichts neues mehr gespeichert werden.
 
Wie lese ich denn den SMART Wert aus? Ich will ja nur mal tendenziell sehen ob meine SSD langsam vor sich hin stirbt.
Welcher Speicherplatz das im einzelnen ist, das ist mir egal.

Mit den smartmon-Tools. Wie die zu installieren sind, hängt von der Distribution ab. MINT kenne ich nicht.

Die Abfrage geht als root mit
Code:
smartctl -A /dev/sdX
X ist das betreffende Laufwerk.

Interessant sind auch die Lifetime-Writes.

Wichtig ist auch zu verstehen, wie die Werte zu interpretieren sind. Anders als für die Windows-Dummies gibt es unter Linux keine Ampel.
 
Hallo Deufel, und Du Rennradler Ihr habt wenigstens echt sinnvolles geschrieben. DANKE. :thumbsup:
Wenn ich dann solche möchte gern wissenden lese... naja ist nicht der Zeit wert.

Vielleicht kann er mir ja auch was über die Avionik erzählen, nein... aber ich. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas: mit genug RAM schreibt Dir Linux die Platte nicht kaputt. Ich hab in meinem Desktop 2012 eine SSD eingebaut und gleichzeitig die niedrigen RAM-Preise zu einem RAM-Upgrade auf 24GB genutzt. Obwohl ich SWAP auf die SSD gelegt habe und keine Maßnahmen getroffen habe, Schreibzugriffe zu minimieren (gibt ja so unnötige Tipps wie Firefox-Cache, /var, usw. auf ein HDD auslagern), ist die Restlebensdauer immer noch bei 100%. Die Restlebensdauer aufgrund der Betriebsstunde (ca. 14000) ist dagegen schon auf 80% runter.

Also laß Dich wegen kaputtgeschriebenen SSDs nicht verrückt machen. Sowas passiert allenfalls in einem Server.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben