T4x (T40-43) T430 oder T430s Blue Ray Brenner nachrüsten bei Neukauf

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
P

Philipp1974

Guest
Themenstarter
Als Neuling interessiert ich, ob ich bei Kauf eines T430 Lenovo einen BLue Ray Brenner statt DVD Brenner ordern kann. Im Internet Shop vonn Lenovo gibt es da keine Möglichkeit. Ein Händler in Frankfurt bot mir an, einen externen USB 3 Brennen anzuschließen, welches ich jedoch nicht favorisiere. Ist es möglich so einfach einen anderen Hersteller in das Ultrabay Laufwerk zu verbauen oder gibt es da Probleme mit dem Bios, Fehlermeldungen und Blockierungen von Lenovo? Anscheinend kann mir der Händler vor Ort keine Antwort darauf geben. Ein weitere anderer Händler in Berlin meint, dass sei alles kein Problem. Ich bin etwas verunsichert, da man so unterschiedlich Aussagen von Händlern bekommt. Baut außerdem Lenovo selbst auch Blue Ray Laufwerke? T430 und T430s haben unterschiedliche Schächte für DVD Laufwerke. Macht dies bei einer geplanten Nachrüstung ein Unterschied ob ich Ultrabay oder ein Slim Laufwerk habe? Ich gespannt auf Eure Erfahrungen du Tipps...im Forum selbst habe ich keine Infos gefunden bin aber dankbar über links...

das laufwerk sollteshon zum schacht passen, da es sonst entweder zu dick oder zu dünn (spalt von ca 3 mm überm laufwerk) ist. im prinzip kannst du ein passendes laufwerk kaufen, bei bedarf die blende umklipsen und bist fertig.

Ist zwar schon etwas länger inaktiv der Thread hier, aber ich hab genau das selbe vor (T430 mit Blu-Ray nachrüsten).

Auf den offiziellen Lenovo Seiten habe ich leider kein passendes gefunden.
@Civichief: Bist du sicher, dass das Laufwerk fürs T430 und nicht fürs T430s ist? Das T430 hat eine 12.7mm Ultrabay Enhanced und keine Ultrabay Slim 9.5mm.

@Philipp1974: Hast du jetzt ein kompatibles Laufwerk gefunden?

Für Hilfe von anderen wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

Ich habe einfach bei meinem T430 einen Sony BluRay Brenner bei Amazon geordert (12,7 mm), bei nbwn.de ein DVD-Rom für 7 EUR vom T420 (gleiche Blende wie T430) und dann einfach die Blende umgesteckt. Sieht aus wie Original, war nicht zu teuer und läuft 1a. Außerdem hab ich das Originale DVD-RW Laufwerk noch unangefasst da. Alternativ kann man natürlich auch die Blende vom Originalen nehmen.

Aller besten Dank Iveau, das sind natürlich sehr nützliche Informationen für mich!
Weißt du evtl. welchen Brenner du dir genau geholt hast, dei Presie auf Amazon schwanken ordentlich.
Ich hab da auch ein Sony Laufwerk für über 200€ gesehen...

Da ich das Laufwerk das jetzt in meinem T430 ist schon seit über einem Jahr benutze,
würde ich wohl nicht mehr viel dafür bekommen.
Das ist allerdings mit Schublade, also kein Slot-In. Kann man das dann trotzdem umbauen?

Besten Dank Iveau, hab den Samsung geholt, eingebaut und er läuft.
Die Blenden ließen sich auch austauschen.
Jetzt muss ich mir noch ne Software zum Blu Ray abspielen suchen. :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben