T430 oder doch was anders

T400Fan

Active member
Hallo liebes Forum,

ich möchte wieder von der schiefen HP Bahn auf die ThinkPad Linie kommen, dafür habe ich mir ein T430 herausgeschaut. Nun habe ich einige Fragen:

Ist die Tastatur vergleichbar mir der eines Edge 13?
Wie steht es um Temperatur und Lüfterverhalten?
Wie ist die Skype Qualität mit dem Ding? Das 8460p setzte hohe Maßstäbe, diese will ich nicht unterbieten.
Ist die Grafikleistung der HD4000 im Vergleich zur HD 3000 nennenswert gestiegen oder ist der einzige Vorteil Windows 10 Kompatibilität?
Ist der Energieverbrauch merklich gesunken? Wie steht es um die Akkulaufzeiten.
Gibt es in der Preisklasse um 300€+-30€ alternativen?
Das T430 sollte nämlich haben: 9Zeller, Backlight illuminated Keyboard, keine SSD/HDD, HD+
Ist ein T530 eine Alternative? Gibt es das zum genannten Kurs mit FHD und der hintergrundbeleuchteten Tastatur?

Viele Grüße

T400Fan

Ist die Tastatur vergleichbar mir der eines Edge 13?
Deutlich besser :thumbup:

Wie steht es um Temperatur und Lüfterverhalten?
Da finde ich das T430 sehr angenehm - das Kühlsystem bietet genug Reserven für Volllast auf CPU und GPU. In den meisten Szenarien reicht die Kühlung auch für einen Quadcore, der ja verbaubar ist.

Wie ist die Skype Qualität mit dem Ding? Das 8460p setzte hohe Maßstäbe, diese will ich nicht unterbieten.
Tonqualität ist Thinkpad-typisch gut, die Kamera lässt leider zu wünschen übrig. Das 8460p kenne ich nicht, aber weder Auflösung noch Rauschverhalten der T430-Cam können überzeugen.

Ist der Energieverbrauch merklich gesunken? Wie steht es um die Akkulaufzeiten.
Eine ganz gute Marke ist 1h pro Akkuzelle ;) mit dem 6c schaffst du also etwa sechs Stunden, mit Optimierung ist auch mehr drin.

Gibt es in der Preisklasse um 300€+-30€ alternativen?
Ein T430s wäre mit etwas Glück auch im Budget, wenn du Wert auf ein flacheres und leichteres Notebook legst. Zwar opferst du für ein T430s die zahlreichen Akku-Optionen und die Möglihckeit, auf einen Quadcore aufzurüsten, dafür gibt es für das T430s den FHD-IPS-Displaymod.

Das T430 sollte nämlich haben: 9Zeller, Backlight illuminated Keyboard, keine SSD/HDD, HD+
Das wird in dem Preisbereich nicht ganz einfach, aber sollte möglich sein.

Ist ein T530 eine Alternative? Gibt es das zum genannten Kurs mit FHD und der hintergrundbeleuchteten Tastatur?
Schwierig, gerade mit dem FHD-Display. Das T530 ist aber meiner Meinung nach zumindest subjektiv deutlich klobiger und schwerer als das T430, auf dem Papier ist der Unterschied gar nicht so groß.

Hallo iYassin,

dann ist das T430 ja keine schlechte Wahl, das T430s gefällt mir nicht sehr, auf Dünne und Gewicht lege ich so gut wie keinen Wert. Auf Wartbarkeit schon. Der Neunzeller ist für mich eher ein Griff als ein Akku, deshalb suche ich einen solchen, der 6er schließt Bündig ab? Wenn ein Angebot aus dem Preisbereich gesichtet wird, bitte melden :)

Grüße

T400Fan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben