T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Nvidia Optimus deaktivieren

bender79

Member
Themenstarter
Hallo,

Eventuell hab ich bald hier noch ein T430 mit Nvidia Optimus Grafik (brauche den Nvidia Chip gar nicht wirklich).

Wenn ich die Nvidia Grafik im Bios deaktiviere, verhält sich das Notebook dann wie ein T430 mit ausschliesslich Intel Grafik?
Ich weiß, daß wohl der externe Monitor über den Nvidia Chip geht, also wäre der Ausgang vermutlich tot.

Wenn der Nvidida Grafikchip kaputt ist, kann man das Notebook ganz normal (mit im Bios deaktiviertem NVidia Chip) mit der Intel Grafik betreiben?
Oder ist der NVidia Chip viel mehr im System verankert?

grüße

Wenn ich die Nvidia Grafik im Bios deaktiviere, verhält sich das Notebook dann wie ein T430 mit ausschliesslich Intel Grafik?
Ich weiß, daß wohl der externe Monitor über den Nvidia Chip geht, also wäre der Ausgang vermutlich tot.
Ja - der Ausgang funktioniert nicht mehr.

Wenn der Nvidida Grafikchip kaputt ist, kann man das Notebook ganz normal (mit im Bios deaktiviertem NVidia Chip) mit der Intel Grafik betreiben?
Oder ist der NVidia Chip viel mehr im System verankert?
Den Fall kenne ich nicht - warum machst du dir sorgen, dass die Quadro-Karte defekt wird? Sie hat genau dieselbe Lebenserwartung wie jedes andere Teil in deinem Gerät.

Na irgendwo hatte ich mal gelesen, war vielleicht auch nur ein Gerücht, daß die Nvidia Optimus Geräte tendenziell eher nen Defekt haben durch vermehrte Wärmeentwicklung.

Aber Danke!

Na irgendwo hatte ich mal gelesen, war vielleicht auch nur ein Gerücht, daß die Nvidia Optimus Geräte tendenziell eher nen Defekt haben durch vermehrte Wärmeentwicklung.
Wenn man die Quadro-Karte fordert (und so wie ich auch noch übertaktet) wird sie warm, so wie auch die CPU. Aber zum Verwenden wurde sie ja gebaut, finde ich. So sind 80°C GPU und 90°C CPU Temperatur bei mir keine Seltenheit, wenn ich mal ein 3d-Modell in Blender rendere.

Die alten Geschichten vom T61P mit den reihenweise defekten NVIDIA-GPUs lassen sich auf einen Produktionsfehler von damals zurückführen. Sowas sollte bei den Quadro-Karten nicht mehr vorkommen.

Der externe Monitor geht am Gerät selber über DP und VGA.
Du musst dann nur auf die Ausgänge an der Dock verzichten. Nur der VGA Port in der Dock wird gehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben