T430 nur welches oder doch etwas anderes?

Dammed

New member
Guten Abend Leute,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook da mein altes mittlerweile schon 5 Jahre alt ist und nicht mehr das Schnellste ist. Auf der Suche schweifte ich über Sony, Samsung und landete dann bei Lenovos Thinkpads. Ich brauche das Notebook zum surfen, habe dabei viele Tabs offen und auch einen 2. Browser zur gleichen Zeit. Ab und zu konvertiere ich Filme. Ansonsten schaue ich nebenbei über einen 2. Monitor DVB-TV. Da ich alle 3 Wochenenden mit der Bahn vereise entschied ich mich unter anderem auch für das Thinkpad, da es ja sehr gut verarbeitet sein soll. Dort würde ich auch ab und zu gerne spielen. Und es soll auch wieder die nächsten 5 Jahre halten, auch von der Leistung her.

Meine Wahl fällt derzeit auf das T430 mit i5, 8GB Ram, HD4000 + NVS5400. Der Preis beträgt stolze 1100 Euro. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die NVS5400 brauche, da das ja eine Workstation Grafikkarte für Bild/Videobearbeitung ist und nicht unbedingt eine Spielegrafikkarte. Aber die HD4000 reicht wohl nicht aus, auch wenn ich nicht vor habe die aktuellsten Spiele auf höchster Grafik zu spielen. Das günstigere Gerät mit HD4000 und 4GB Ram kostet gute 300 Euro weniger.

Was meint ihr?

Wenn Du Spielen willst ohne eGPU, hol Dir ein W520. Es sei denn das wäre der totale Overkill, kommt auf Deine Spiele an ;)

genau es kommt ganz auf die spiele an.
Die NVS Karten sind aber gerade bei der t-serie nicht für spiele ausgelegt, sondern mehr für CAD-Aufgaben
ansonsten ist das T430 schon ein echt super notebook ;)

Schön währen schon aktuelle Spiele wie Battlefield oder Skyrim. Dafür reicht die NVS5400 ja aus aber ob sie es wert ist 300 Euro drauf zu legen? Die W Modelle werde ich mir mal anschauen. :)

Die Displays in den W520 (vor allem das Full HD ), die auch in den T520 verbaut wurden sind denen im T420/T430 haushoch überlegen, wenn Du ohne externen Monitor spielst sollte das bedacht werden...
Die Grafikleistung der Quadro ist zudem bedeutend höher als die der NVS...
Das W530 statt des W520 könnte für Dich in Frage kommen wenn Du eine Chiclet-Tastatur willst sowie Ivy Bridge und eine etwas bessere und modernere GPU haben willst ;)

Schön währen schon aktuelle Spiele wie Battlefield oder Skyrim. Dafür reicht die NVS5400 ja aus aber ob sie es wert ist 300 Euro drauf zu legen? Die W Modelle werde ich mir mal anschauen. :)

Skyrim läuft auf hoch, BF3 auf mittel.

Daher mein Tipp: Leg dir ein W520 zu, wenn du wirklich zocken willst. Das Display ist wie schon erwähnt auch um Welten besser, was zu einem guten Spielerlebnis beiträgt.

Die W Modelle sind mir schon zu groß und zu teuer. :( 1100 war meine allerhöchste Grenze. Und Spielen steht bei mir nicht an vorderster Stelle. Es wäre nur schön damit auch Spiele spielen zu können die vielleicht auch in 2 oder 3 Jahren erscheinen, was mit meinem jetzigen nicht ging, da der Shader schon zu alt war.

Hallo,
wenn Du ein 14"-Gerät mitnehmen kannst geht auch ein 15" meiner Meinung nach... Außerdem wirst Du , wenn Du das Full HD-Display oder auch nur das 1600x900 Display nimmst, den Platz auf dem Display (sowie das nicht vorhandene Risiko, ein Gitterdisplay zu bekommen) sehr zu schätzen wissen.
Der Kostenfaktor: Eine solche Investition macht man nicht alle Tage, das W520 gibt es zudem bereits ab 900 oder so, aber dann eben ohne das Full HD-Display...
Das W520 hat zudem durch die bedeutend stärkere Grafikkarte eine höhere Zukunftssicherheit. Und es ist von der Größe her exakt gleich wie das T520. Musst Du aber selbst wissen ob Du den Größenunterschied zum T420/T430 verkraften kannst. Ich selbst würde es anhand der klaren Vorteile des W520 tun.
Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wo es die Geräte günstig gibt mit Azubi Rabatt? Ich glaube mal gelesen zu haben dass die W Modelle aber von der Qualität nicht mithalten können. :confused:

Hallo Dammed,
die W-Modelle sind mit den T-Modellen ( W520/T520 z.B. ) vom Gehäuse her absolut gleich, und die T520 sind qualitativ wohl das obere Ende der Fahnenstange. Also ist das was du gelesen hast schlicht nicht richtig ;)
Azubi-Rabatt gibt es z.B. beim Shop des Forensponsors ok1.de
Gruß Felix

Das ist schmarrn. Die W Modelle sind genau so gut Verarbeitet wie die T Serie. Nur die X Serie macht einen etwas robusteren Eindruck, das liegt aber daran dass es weniger Hohlräume gibt.

Auf ok1.de oder campuspoint gibt es Studenenrabatte, auf nbwn bekommt aber auch der Normale Consumer relativ günstig ein ThinkPad.

EDIT: War wohl ein bisschen langsam.

Morgen, ich habe jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen und irgendwie haben es mir die W Modelle doch etwas angetan, obwohl ich eigentlich kein 15,6" Gerät mehr haben möchte.
Nun hatte ich mich auf ok1, Campuspoint und nbwn geschaut aber auf keiner der 3 Seiten gibt es W530 Modelle. :( Jetzt habe ich schon 4 Monate länger auf die Ivy Bridge Prozessoren gewartet und daher sollte es auch einer sein. :rolleyes:

Hallo,
also ich finde da auch W530-Modelle ;)
http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie-15-6:::6_8.html
Da sind einige W530 dabei ;) Bei Campuspoint sollte es sie eigentlich auch geben ;)
Da Du ursprünglich ein T430 wolltest spielt die Entscheidung Chiclet oder alte Tastatur ja keine Rolle, von daher kannst Du bedenkenlos auf das W530 setzen ( wenn man vom höheren Preis mal absieht ;) )
Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Kaufentscheidung helfen und wünsche Dir viel Spaß mit dem W530 :)
Gruß Felix

Oh da kostet das günstigste Modell allein schon 200 Euro mehr als mein max. Budget hergeben sollte. :pinch: Das ist natürlich ein ordentlicher Unterschied, ein Quadcore, Full HD LED Display und eine Gamingfähige Grafikkarte. Aber eben weit aus teurer und 15,6 Zoll.

Thread in das Unterforum "Kaufberatung" verschoben.

Hallo Dammed,
man muss eben Kompromisse machen... Entweder man hat das Risiko auf ein Gitterdisplay, dafür ein kleineres und günstigeres Gerät mit schwächerer CPU/GPU oder aber ein größeres und teureres Gerät , dafür mit wirklich guter GPU und mit gutem Display... Ist Deine Entscheidung ;) eGPU steht ja nicht zur Diskussion, oder?
Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gitterdisplay hatte ich auch gehört. Mein derzeitiges hat auch eins und das stört mich nicht. Nur finde ich die Grafikkarte etwas unnötig. Alles andere ist optimal. Einen i7 brauche ich eigentlich ja nicht aber die Grafikkarte wäre super. Was für eine verflixte Situation. :pinch:

Die Grafikkarte lässt sich nicht gegen die aus dem W530 in das T430 einbauen oder? :rolleyes:

Eine eGPU finde ich an sich super nur eben nicht für Unterwegs, wo ich spielen würde. Meint ihr denn die NVS5400 würde noch Spiele, die in 3 Jahren erscheinen schaffen auf minimalen Einstellungen?

Hallo,
okay, ich persönlich habe einmal ein W520 gesehen mit dem FHD-Display, das war schon beeindruckend, die T430-Displays kenne ich persönlich nicht.
Grafikkartentausch geht nicht, nein...
Kommt auf die Spiele an... Die NVS ist halt keine übermäßig starke Grafikkarte...
Gruß Felix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben