T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Notebook bootet nicht mehr

ah1988

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
25
Hallo, leider spinnt mein t430 und ich komme nicht mehr weiter.

Ich hatte heute morgen die Tastatur und das Gehäuse feucht (nicht nass), wie ich es regelmäßig mache, abgerieben.
Das Notebook wurde danach auch nicht mehr gestartet, bis es vor wenigen Minuten von "alleine" hochfahren wollte (kein wol aktiviert und NB war nicht am Netz angeschlossen).
Es erscheint das Thinkpad-Bios-Logo und die Meldung "to interrupt normal startup, press enter", dann schwarzer Bildschirm und nach ~5 Sekunden Neustart in einer Endlosschleife.
Die Notebook Tastatur, scheint auch keine Kommandos mehr weiterzugeben, Strom muss aber drauf sein(?), die Tastaturbeleuchtung und LEDs springen beim Booten kurz an.
Schließe ich eine usb Tastatur an, und drücke f1 oder enter, wird mir zwar die entsprechende Meldung angezeigt, es passiert aber nichts, außer schwarzer Bildschirm mit Reboot nach 5 Sekunden.
Mit Netzteil und in der Dockingstation habe ich es auch schon versucht... ohne Erfolg.

Ist das Problem bekannt?. Ich konnte leider keine Informationen dazu finden und bin über jede Hilfe dankbar.

gruß, ha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akku raus und trocknen lassen bis morgen. Dann weitersehen.

Symptome sind typisch für einen Kurzschluss.
 
Da wird sich wohl ein Tropfen Wassers im Bereich der Powertaste breitgemacht haben.
 
danke ihr Beiden, ich werde mich dann mal bis morgen gedulden ;)
 
Hallo, es hat sich leider nicht viel getan.
Ich habe mal kurz die Bios Batterie raußgenommen und alles neu eingestellt, nun bootet zumindest nochmal Windows.
Die Tastatur scheint aber wohl hinüber zu sein? Das Notebook lässt sich nur noch über die DS starten. LEDs, Hintergrundlicht und Trackpoint funktionieren, nicht aber die Tasten.
Also neue Tastatur besorgen oder hat noch jemand einen Tipp?
Besten Dank.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben