T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Nach Neuinstallation von Win7 :Bluescreens

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.155
Hallo!
Ich habe mir ein T430 als Nachfolger meines T400 gekauft und wollte es einrichten. SSD rein, 16GB Ram-Upgrade und begann Win7 64bit zu installieren. Habe Microsoft Update wie auch lenovo update nebeneinander laufen lassen, irgendwann kam es dann zu bluescreens und ich sagte mir, dann eben nochmals, aber nacheinander.
Habe also Win 7 installiert, dann das Win future update pack, so dass alle updates auf einmal kommen und dann lenovo system update für die Treiber. Bis dahin lief noch alles stabil. Als dann die lenovo Treiber installiert wurden, kamen erst Meldungen wie "Windows wird nach einem schwerwigenden Fehler wieder ausgeführt", dann habe ich am Bildschirm eine Art Grafikfehler bemerkt (es war wier ein mittiger Strich, der kam und ging), und dann startete der Laptop nur noch um kurz nach dem Hochfahren in einem Bluescreen zu Enden.
Im abgesicherten Modus kommt kein Fehler. =)
Ich kenne mich mit bluescreens leider nicht aus.
Kann mir jemand helfen???
Mike
 
Hey,

man sollte eigentlich erst die Lenovo Treiber installieren und danach die Windows-Updates durchlaufen lassen, nachzulesen hier.

Gruß
BaAl
 
Ok, also sollte ich erst net framework 4, dann lenovo system update laufen lassen und dann Windows updates? Dazu sollte ich ie automatische update-Funtkion wohl ausschalten, oder?
 
Hey,

du installierst Wintendo und dann zumindest einen Netzwerktreiber von der Lenovo Seite, damit du ins Netz kommst. Dann lässt du das Systemupdate durchlaufen und installierst, was du brauchst. Im Anschluss dann die Windows updates. Steht aber auch alles in der Wiki drin ;).

Gruß
BaAl
 
Tipp:
"Bluescreen" äußert sich nicht nur durch einen blauen Hintergrund, sondern auch durch verschiedenste Texte, die zu lesen lohnt.

;)
 
Wenn dein Laptop automatisch neu startet und die keine Zeit hast den bluescreen zu lesen, kann evtl. das Programm Bluescreeenview helfen, damit kannst du nach dem Neustart das dump File auslesen. Es sei denn Du hast keine Auslagerungsdatei.
 
Ok, ich habe nun erstmal Win installiert, dann netframework, dann lenovoupdate - bisher ohne die ganzen Microsoft updates. Zur Zeit noch keine bluescreens..... ich werde berichten....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, jetzt sind die Windows-Updates installiert, und es hat wieder begonnen, beim Hochfaren die Meldung, der Compuzter wird nach einem Fehler wieder ausgeführt, dann, wenn ich auf den Start-Button mit der Maus scrolle, flackert das Display - anbei ein Bild davon:DSC01589.jpg
 
Ein Fehler wurde beseitigt: der RAM war nicht richtig verbaut, bzw. steckte nicht richtig in der Buchse. Allerdings besteht weiterhin das Problem mit dem Display, welches Feler macht wir oben auf dem Bild zu sehen. Gibt es das Flexing-Problem beim T430 etwa auch? Mir sind die Angebote in der Buch aufgefallen, das Mainbord reparieren zu lassen....
 
Die Bildschirmfehler, die in der Bucht repariert werden können, betreffen nur defekte Grafik-Chips von Nvidia bzw. Ati. Bei Intel-Grafik sollten die Fehler nicht auftreten, da ist eher ein defektes RAM-Modul die Ursache (shared memory).
Daher feststellen:
- hat der T430 Nvidia/Ati? ==> Reparatur Grafikchip möglich.
- hat er nur Intel-Grafik ==> Ram-Riegel austauschen und testen.
Das gezeigte Bild zeigt m.E. keine Hinweise auf einen defekten Grafikchip. Da wären anfangs viele bunte Klötzchen (auch im BIOS!) und später nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Im Bild scheint nur der Grafikspeicher durcheinander zu sein ==> meine (Fern-) Diagnose: RAM. Oder: Treiber Problem.
 
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine von Intel. Den Treiber hatte ich automatisch installieren lassen. RAM hatte ich neu von amazonien, da hab ich ja dann die Möglichkeit zum Umtausch....
 
Nie den Windows-Treiber nehmen, immer den von Lenovo, der funktioniert auf jeden Fall. Schlimmstenfalls nimmt man den Original-Intel-Treiber.
 
Nur so zum "Spaß": Sofern vorhanden, mal Intel-VT im UEFI deaktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben