T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T430] MSATA versus SSD

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hallo Forum,

welche Nachteile hat eine MSATA Lösung gegenüber ein herkömmlichen SSD Lösung?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich glaube mal in diversen Tests gelesen zu haben, dass die Performance einer mSATA SSD nicht auf dem Niveau liegt wie eine herkömmliche SSD. Aber das merkst du wenn dann nur in Benchmarks und nicht im täglichen Betrieb.
 
Hallo,

SanDisk X110 - Solid-State-Disk - 256 GB - SATA-600 --------------> kostet ca. 150,- Euro

Sandisk SDSSDHP-256G-G25 Ultra Plus Notebook interne SSD 256GB -----------------> kostet ca. 135,- Euro

Kann man mit einer MSATA und einer HDD die Performance einer Hybrid-HDD ereichen?
Die MSATA sollte nur zum Cachen verwendet werden.
Wird das funktionieren?
Wie große müßte die MSATA sein?

Lenovo schreibt dazu:

http://shop.lenovo.com/de/de/itemdetails/0B47309/460/DA4AC10B25694EEA879CEEFB6060A362

Das ThinkPad 16GB mSATA Solid State Cache Drive ist eine Technologie, die die Festplattenleistung auf das bis zu 4-Fache erhöht und die Geschwindigkeit grundlegender Rechenoperationen erhöht. Durch die Erhöhung der Festplattenleistung auf das bis zu 4-Fache ermöglicht das ThinkPad 16GB mSATA Solid State Cache Drive dem Benutzer Zeiteinsparungen bei Aktionen wie dem Systemstart, der Bearbeitung großer Dateien (z. B. Video-/Fotobearbeitung), dem Kopieren/Verschieben großer oder fragmentierter Dateien sowie bei Virenscans.- Beinhaltet Lizenzschlüssel zum Herunterladen von Express Cache-Software. - Bietet SSD-Leistung bei gleichzeitiger Vermeidung des höheren Stromverbrauchs, der üblicherweise mit SATA-Leistung einhergeht. - Stabil, zuverlässig und leicht und gleichzeitig leise im Betrieb. - Ideal für alle Notebookgrößen einschließlich dünner Formfaktoren. - Passt bequem in den Mini PCI-E-Steckplatz Ihres Computers und lässt sich somit rasch einbauen. - mSATA-Formfaktor mit SSD-Technologie: - Schnelles Hochfahren und schneller Start von Anwendungen, bis zu 4 x schneller als Laufwerkssysteme ohne Cache (*) - Sequenzielle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 220 MB/s bzw. 50 MB/s - Hohe Geschwindigkeit beim Surfen im Internet, bei E-Mails und in sozialen Netzwerken - SATA-Schnittstelle mit 6,0 Gb/s - Verkraftet 10 TBW (geschriebene Terabyte) - Verbesserte Multitaskingfunktionen

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
hier finden sich viele Informationen über Hybrid-Platten, aber auch ein Vergleich( z. B. zu Verbrauchswerten) mit der SSD:
http://www.tomshardware.de/flash-hybrid-festplatte,testberichte-240946-9.html

Das Caching dürfte nur bei oft genutzten, also mehrfach verwendeten Dateien nutzen;
wenn die Datei das erste Mal genutzt wird, muss sie von Platte geladen werden.
Übrigens nutzt Samsung mit dem Magican jetzt RAM Als Cache für die SSD
http://www.softpedia.com/get/System/Hard-Disk-Utils/Samsung-SSD-Magician.shtml
 
ich würde das os auf die ssd installieren und die wichtigsten daten (also die, bei denen du dir durch den cache schnellere zugriffe versprichst) ebenfalls auf die ssd, den rest auf die hdd. wenn du die ssd als cache nutzt, verschenkst du leistung und jede menge teueren speicherplatz, denn die ssd ist dann als cache blockiert.
wenn du unbedingt die ssd als cache nutzen willst, dann nimm eine partition von 32 gb oder so dafür und nutz den rest fürs os.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben