T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t430 msata , ssd , hdd Entscheidungshilfe

humanica

New member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2013
Beiträge
3
Hallo , ich habe gestern ein t430 erstanden und möchte dieses nun aufrüsten . Momentan ist lediglich eine 500gb HDD verbaut , die durch eine 840 EVO erweitert/ausgetauscht werden soll .
Dazu gäbe es gleich mehrere Möglichkeiten :

1. 256 gb SSD kaufen und die HDD ausbauen . Hierbei wäre es interessant zu erfahren , ob die verbaute Festplatte im Ruhezustand unangenehm auffällt .
2. 128 gb msata SSD zusätzlich verbauen . Ich bin mir allerdings nicht sicher , ob ich so ein Risiko bei einem Arbeitsnotebook eingehen möchte .
3. 128 gb SSD als primäre Festplatte einbauen und die HDD in den Ultrabay Schacht setzen ( DVD Brenner wird nicht benötigt )

Welche Methode würdet ihr wählen?
 
Ich habe mir vor wenigen Wochen ein T430 gekauft in das ich eine Intel 310 mSATA-SSD gesteckt habe (Klappe auf, Karte reinstecken, Klappe zu). Die mitgelieferte HDD habe ich gegen eine größere (ebenfalls 7,5mm) getauscht, was ich wesentlich komplizierter fand als den Einbau der SSD (die hakelige HDD-Abdeckung abnehmen, die HDD ohne Lasche aus dem Schacht pulen, vorsichtshalber eine Lasche an die neue HDD kleben, neue HDD reinwürgen und die hakelige HDD-Abdeckung wieder anbringen).

Wenn deine einzige Sorge die Kompliziertheit des Unterfangens mSATA-SSD-Einbau ist, dann kannst du die getrost beiseie schieben (oder musst, falls du zwei linke Hände hast, auch den HDD-Tausch abschreiben).
 
@hikaru: Vielleicht wurde die Lasche bei dir nur vergessen?
Weil an der HDD in meinem T430 war eine Lasche dran, wodurch der Tausch gegen eine 250GB Samsung SSD super einfach und schnell ging.
Da ich den Speicherplatz im Moment nicht brauche, bzw ihn extern zur Verfügung habe, habe ich die HDD ganz entfernt, um auch das Geräusch einer mechanischen Platte los zu sein. Somit kann das T430 auch richtig schön leise sein. :)
 
Mein T430 ist ein Demopoolgerät und hatte keine "Original-Lenovo-HDD" sondern eine vom Shop dem ich die Kiste aus dem Schaufenster stibizt habe. Daher wohl die fehlende Lasche (die ich jetzt aus Paketklebeband selbst gebastelt habe). Die Plastikschienen fand ich unabhängig davon hakelig raus- und wieder reinzuschieben. Mir ging es im Wesentlichen darum zu verdeutlichen, dass der Einbau einer mSATA-SSD keine Hürde ist wenn man einen Schraubenzieher halten kann.
Was machst du wenn du deine SSD wieder rausholen willst? Ist die Lasche nicht fest an der HDD angebracht (verklebt)? Oder konntest du die wechseln?

Die HDD schalte ich nur ein wenn ich Daten von dort brauche. Sonst läuft sie auch nicht.
 
Sorry, hatte den Thread nicht abonniert...
Also wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war die Lasche nicht auf der HDD verklebt, sondern ich konnte sie einfach für die SSD übernehmen.
Bekomme sie also problemlos wieder raus. :)

Hier auf der Zeichnung sieht man die Lasche. Ist zwar das 430S, aber das sollte gleich sein: http://support.lenovo.com/ContentResources/images/tpt430s_t430si_removessd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben