T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 mit Win 10: Lüfter zu laut - TPFC? Werte? Alternativen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

bei einem T430 mit sauber neu aufgesetztem Win 10 ("Clean Install") ist der Lüfter einfach zu laut bzw. dreht zu oft und/oder zu schnell hoch.

Die Nutzung von TPFC liegt hier entsprechend nahe - dazu hätte ich allerdings vorab eine Frage: Welche Werte kann ich bedenkenlos setzen bzw. welche Werte verwendet ihr so, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Das T430 sollte natürlich möglichst leise sein, dabei aber trotzdem absolut stabil laufen, auch im Hochsommer.

Gibt es von TPFC abgesehen noch sinnvolle Alternativen, um ein T430 mit Win 10 leise(r) zu bekommen?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir: WIN 10 PRO, TPFC0.62 -> Smart Mode 1 -> absolute Stille und stabil. ;)
 
Das hört sich gut an! :)



Kann man mit TPFC als Laie seinen Rechner denn nachhaltig kaputtmachen?
Sprich: Kann ich TPFC einem Laien empfehlen, der einfach nur das Tool anschmeißt und laufen lässt, sich dann freut, dass sein Notebook leise(r) ist, aber sonst nichts weiter tut und auch die Temprraturen nicht im Blick hat?

Das Schlimmste, was passieren könnte, müsste doch eigentlich sein, dass das Gerät bzw. die CPU heißläuft und sich dann automatisch abschaltet, oder sehe ich das falsch?

Danke!
 
Das Schlimmste, was passieren könnte, müsste doch eigentlich sein, dass das Gerät bzw. die CPU heißläuft und sich dann automatisch abschaltet, oder sehe ich das falsch?

Sehe ich ebenfalls so - also mein T430 ist nicht kaputt (nach drei Jahren Nutzung mit TPFanControl)... ;) War auch nie heißt und ist dann aus gegangen...
 
Ja, aber du bist vermutlich kein Laie und würdest rechtzeitig merken, wenn etwas nicht stimmt bzw. sich dein System komisch verhält. Vermutlich schaust du auch ab und zu mal auf die Temps, zumindest am Anfang. :)

Aber kann ich TPFC auch jemand an die Hand geben, der da einfach 0 Gespür dafür hat? Also einrichten und vergessen quasi...? ...zumindest bis der Rechner ausgeht oder explodiert? :D
 
Ja, da kann man nichts falsch machen. Wenn man einfach den Smart Mode 1 drinne lässt schaltet der ab einer kritischen Temperatur eh wieder zurück zum BIOS, und selbst wenn man den Fan IMMER auf Stufe 0 laufen hat ist das schlimmste was passieren kann, dass sich der Laptop ausschaltet.
Das einzig ein wenig nervige finde ich ist das Fenster was sich jedes mal beim booten öffnet.


MfG

Dark Nûmenor
 
Das lässt sich über die IIRC StartMinimized genannte Option deaktivieren.

Das habe ich auch nie verstanden, weshalb "default" eingestellt ist, dass sich das Fenster öffnet... Aber das wird sich ja dann in Zukunft vielleicht echt erledigen....
 
Falls du den Toshiba Lüfter verbaut hast, dann hilft meiner Meinung nach auch kein TPFancontrol gegen diesen Turbinensound, sondern nur der Deltalüfter. Bilder beider Modelle sind hier verlinkt.

Den Deltalüfter gibt es auch gerade gebraucht bei Ebay. Meine 22€ Preisvorschlag wurden automatisch angenommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben