T4x (T40-43) T430 mit Samsung 960 Evo + 2.5" Adapter

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Delta2Xray

New member
Themenstarter
Servus!

Ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage. Ich habe ein T430 mit einer 850 Evo. (Ich habe das normale T430, nicht das P/S oder U.
Wenn ich dort jetzt eine Samsung 960 Evo NVME in einem 2.5" Adapter einbaue, würde diese überhaupt erkannt werden?
In erster Linie geht es mir nämlich darum, dass die 960 EVO mehr als das dreifache an IOPs hat als die 850 Evo.

Würde das ganze funktionieren und könnte man dann Windows 10 als UEFI auf der 960 Evo installieren?

Grüße aus Cottbus und frohe Weihnachten an alle Forenmitglieder!

Ich sag mal keine Chance. Der 2.5" Slot ist ein reiner SATA-Slot. Nur die M2-Slots selbst können modellabhängig NVME/PCIe oder SATA ausgelegt sein. Soweit zumindest mein Kenntnissstand.

Theoretisch wäre es denkbar, die SSD am mPCIe (geht nur am WLAN-Slot) oder am expresscard-Schacht anzubinden, denn beide bieten PCIe. Beide aber nur eine Lane, womit fraglich ist ob die SSD damit überhaupt liefe, und starten kann man davon definitiv nicht, weil das damals noch nicht vorgesehen war. Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, lass es.

Ist auch nicht theoretisch möglich, da der mPCIe Slot kein NVMe Protokoll unterstützt im T430. Aus dem gleichen Grund gibt es übrigens auch keine 2,5"-SATA-Adapter für M.2 NVMe SSDs, wies sie bspw. für M.2 SATA SSDs gibt.

Naja, rein theoretisch sollte es möglich sein. eine 960 Evo in zum Beispiel diesem Adapter zu verwenden ( hier ) und ihn dann im 2.5" Schacht zu betreiben. Die Frage die sich mir nur stellt ist, ob diese dann vom BIOS erkannt wird. Ja, man verliert performance, aber mir geht es um die IOP´s. Und nein, am M.2-Anschluss wird sie schon allein wegen der Größe nicht funktionieren. (Mal ganz davon abgesehen das der M.2 Slot nur SATA-2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das NVME Protokoll ist mir relativ egal, die Frage wäre ja ob der Controller der 960 überhaupt im AHCI Mode angesprochen werden kann. Dann sollte es über einen M.2 2280 zu 2.5" Adapter "theoretisch" möglich sein.

der verlinkte adapter ist nur für sata ssd, damit funktioniert eine pcie ssd schonmal rein mechanisch nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben