Wenn du kein Bock auf ausführliche Hilfe willst, dann bastle dir den Bock einfach zusammen und freue dich.
Ist ungefähr so als würdest du jemanden nach der Uhrzeit fragen und ihn dann anmauleb warum er dich anspricht.
Bissl Freundlichkeit schadet auch im Netz nicht.
das war jetzt auch nicht unbedingt freundlich. Oft wird von Forenmitglieder darauf verwiesen, die Antworten gäbe es schon zu genüge im Netz, und man solle doch bevor man fragt einfach mal danach suchen. Das meinte ich damit. Den Vorwurf hätte man mir hier auch machen können. Den wollte ich entkräften, der Versuch ging nach hinten los.
das t430 soll eine Art Desktop Laptop sein, damit ist nicht die große Mobilität geplant.
Das ist mit der Grund warum das 430er noch Aktualität erfährt, weil es eben das alles noch hat und nicht zwecks Mobility eingeschrumpft wurde, und die mod. Eigenschaften verloren hat.
die 5400m dahingehend, dass man damit vielleicht dann auch das eine oder andere ältere Spiel noch sinnvoller spielen kann als mit der hd4000. Das Spielen hauptsächlich unter Windows geplant, weil ich schon gehört habe, dass spielen unter linux nicht so gut funktioniert.
linux bin ich absoluter Einsteiger. Der Einstieg ist unter anderem deshalb geplant, weil das windows einfach langweilig ist, weil nach den nächsten 10 Jahren Windows sich vielleicht die Oberfläche ändert und sonst schon nichts. Und man bei linux vielleicht doch noch etwas dazulernen kann.
Also war nur die theoretische Möglichkeit linux zu betreiben gefragt. Das linux wird dann einfach mal ausprobiert.
Die main Frage war eigentlich wie hoch kann ich gehen mit dem quad und der dgpu hinsichtlich Wärme. Dachte da gibt es jetzt xx Enthusiasten hier und die können mir das ohne viel Umschweife sagen. So fertig dann bestell ich den und ready.
.. jetzt die Diskussion um die Sinnhaftigkeit.
Ok bin hier mit dem Plan einmal komplett verrissen worden, Treiber, Wärme, Mobilität, Stromverbrauch, nix geht alles nicht gut.
andererseits habe ich auch schon oft gehört, das linux ein altes System noch mal richtig pushen kann, weil es resourcenschonender ist als windows, auf das wesentliche beschränkt.
Dann ist das Problem nicht die Leistungsfähigkeit der Hardware, sondern allein der treibersupport. Nennt man glaube ich geplante Obsoleszenz.
Dann wäre ich ein Mensch der verantwortungsvoll ist, und nicht jemand der böswillig alte Rechner als Stromschleuder betreibt.
10 Jahre das war selbstironisch, weil ich mir das Ding echt jetzt noch als einen ernstzunehmenden Rechner anschaffe, mit dem ich meine tägliche "Arbeit" erledigen will. Obwohl der jetzt schon 10 Jahre alt ist. Wenn man sich etwas neu anschafft, dann will man es nicht morgen wieder wegwerfen. Somit 10 Jahre gar nicht so weit hergeholt. Das resourcenschonende linux würde er wohl leicht hinbekommen. Das aufgeplusterte Windows wohl auch. Noch zwei windoof Generationen dann sind die 10 Jahre um. Windows 11 läuft angeblich normal drauf.
Sind halt dieselben Basis Anforderungen, bestimmt fragen 100erte Leute jeden Tag in irgendwelchen Foren, ich brauch einen neuen laptop, er muss nix besonderes können, nur internet surfen, word, excel, dateien verschieben, bissi spielen. Würde es Treiber geben in Zukunft würde das mein legacy t430 auch noch alles hinbekommen. Das windows 10 ist mit ssd, was weiß ich, in 13 sek gebootet. Also was solls. (edit: es sind 55sek.)
das einzig Problem ist das Display, ein schönes neues ips, wäre doch toll.
.. jetzt die Diskussion um die Sinnhaftigkeit. Ok war scheinbar nicht zu vermeiden.
Ausführungen von hikaru wovon ich die Hälfte von den technischen Begriffen das erste Mal höre, lassen mich in keine rosige Zukunft blicken. Sicherheit, ich dachte gerade linux ist sicher. Ob mich wirklich wer über die dgpu angreift? Außer vielleicht ich schreibe in einem Forum etwas was jemand nicht gefällt.
.. ok, aber dann ist das haupsächliche Problem die nvidia mit dem Treibersupport und den Sicherheitslücken unter linux. Unter Windows geht das, oder ohne die nvidia wäre es sowieso kein Problem die 30er Familie noch gute 10 Jahre zu betreiben. Windows oder linux oder wo jetzt? (Vorsicht etwas Ironie schwingt mit)
naja, f* ich bin echt auf die 30er eingeschossen, wär schlecht wenn die jetzt nicht mehr unterstützt würden.
Was ist dann mit meinem x230, das wollte ich gerade die Wärmeleitpaste neu machen, für die nächsten 5 Jahre.
Habe nur etwas Angst dass das schlechte tn Display nicht optimal für meine Augen ist.
edit:
.. jetzt die Diskussion um die Sinnhaftigkeit. Ok war scheinbar nicht zu vermeiden.
war nicht böse gemeint, ich sehe ein, Sicherheitslücken, Treibersupport, usw., seems to be relevant.
also bitte nicht wieder eine Diskussion darüber, ob das frech war.