T6x T430 MiniPCI Express Slot 2 mSATA SSD

Hagbard_C

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2013
Beiträge
113
Hi!
Da ich gerne sowohl HDD, Optical Drive und SSD in meinem T430 hätte überlege ich gerade eine mSATA SSD Platte zu kaufen. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass das MiniPCI Express Slot 2 nur Geschwindigkeiten bis zu 300MB/s schafft. Stimmt das? In dem Fall würde eine SSD Platte doch kaum Sinn machen? Gibt es vielleicht Erfahrungsberichte? Gibt es ein geschickteres Setup?

Danke schon mal für die Antworten!

MfG
 
der msata-slot liefert in der tat "nur" 300 mb/s. deine schlussfolgerung ist jedoch falsch. selbst bei sata1 lohnt sich eine ssd. der leistungsschub ist beträchtlich, da die zugriffszeit unabhängig von der maximalen übertragungsrate bei deutlich weniger als 1 ms liegt (eine hdd hat ca 15 - 20 ms). zudem kann eine ssd zugriffe, die über den ganzen datenträger verteilt sind, weitaus besser handeln als eine hdd es je kann.
 
Wie bereits geschrieben, die max. mögliche Datenrate wird höchst selten genutzt, daher wirklich zweitrangig.

Viel wichtiger ist die niedrigere Zugriffszeit einer SSD (~100x schneller als bei einer Festplatte) und die Fähigkeit, viel mehr Operationen / Sekunde auszuführen.

Selbst bei "alten" Rechner, T60 oder sogar Geräte mit IDE lohnt sich der einsatz, da das System spürbar(!) schneller läuft.

MfG, Sebastian
 
Vielen Dank für eure Antworten! Sehr hilfreich. Dann werde ich mir wohl doch früher oder später eine mSATA SSD Platte zulegen müssen. ;-)
 
Ich hab zwar kein T430, aber mit dem T530 den großen Bruder.
Da ich zunächst nur die 256er Samsung 830 2,5" SSD zur Hand hatte (aus meinem T400) und keine msata SSD (die habe ich aber jetzt) habe ich kurzzeitig die 830 2,5" 256GB und die m500 256GB msata parallel im Laptop gehabt, da ich das System nicht schon wieder neu aufsetzen wollte und es daher geklont habe.
Während der Arbeit merke ich keinen signifikanten Unterschied ob msata mit SATA2 oder 2,5" SATA3.
Die einzige Situation wo man einen Unterschied merkt ist wenn sehr viel am Stück gelesen oder geschrieben wird - verständlich, da SATA3 höhere Transferraten ermöglicht, aber als Datengrab nutze ich eh die HDD im HDD-Bay, die schafft imt Mittel nur 65 MB/s, wohingegen die m500 msata ~250MB/s schafft.

Bevor du jetzt die m500 kaufst eine Warnung vorweg: Crucial scheint den Bug, den es bei der M4 gab - nämlich dass die msata SSD nur anläuft, wenn auch der HDD Bay mit irgendwas bestückt ist - in der m500 zu wiederholen. Dummerweise gibts die m500 erst seitdem es für die m4 nen Firmwareupdate gibt, das das behebt, für die m500 gibt es sowas aber nicht.
Mit HDD oder SSD im 2,5" HDD Bay funktionierts aber auch im T530 problemlos mit der msata.
 
Danke. Würde auf jeden Fall eine HDD im HDD-Bay als Datengrab nutzten. Insofern werde ich das Problem vermutlich nicht haben. Danke nochmal für den Vergleich.
 
Nochmal eine Frage zum Thema: Wie ist eine "normale" interne SSD Platte aufgebaut? Findet man innen eine Karte die man auch an ein mSATA Slot anschließen könnte? Oder muss ich explizit eine mSATA Karte kaufen? Ich hoffe meine Frage ist verständlich.
 
du brauchst eine msata-ssd. die "normalen" ssds haben eine platine, die das ganze gehäuse ausfüllt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben