T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Massive Lüfter-Qualitätsprobleme behoben?

SebM

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
66
Hallo allerseits,
habe mir heute morgen ein neues T430 2349D17 bestellt.
Entsetzt habe ich soeben festgestellt, dass das Lenovo-Forum voll ist mit Beschwerden über das Geräuschniveau des Lüfters:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T430-Fan-speed/td-p/796515

Scheinbar hängt es mit der mechanischen Qualität des Lüfters (Kugellager, Blade-Design) zusammen.
Lenovo hat mehrere Zulieferer für den Fan und einige davon haben Mist gebaut.
So wie ich es dem Thread entnehme, versucht Lenovo mit BIOS-Updates über das Problem hinwegzutäuschen.
Weiß jemand näheres über den aktuellen Stand des Problems?
Bin eigentlich kurz davor, das Gerät zu stornieren.

Meine Ohren haben vor einigen Jahren schon unter dem nVidia-Bug gelitten (Lüfter-RPMs wurden damals per BIOS-Update angehoben um die Lebensdauer der hitzeempflindlichen GPU zu verlängern), der Lärm war die Hölle.

Das 5 Jahre alte Ideapad meiner Eltern ist flüsterleise, ich bin sowas von enttäuscht von Lenovo.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30er Serie war definitiv ein Rückschritt zu den 20er Modellen, was die Laufruhe angeht. Mit ein Grund, wieso ich am Überlegen bin, mein T430 wieder zu veräußern.
 
Ich würde das nicht so sehr auf die 30er Serie zurückführen. Mein T530 ist flüsterleise, mehr als Stufe 2 hab ich noch nicht gehört, Stufe eins ist fast unhörbar, der Lüfter ist garnicht zu hören, nur der Luftstrom..sehr sehr angenehmes Arbeiten. Mein Dell auf Arbeit mit exakt derselben Konfig (i53320, HD4000) ist deutlich lauter.

Ich weiß, das hilft dem TE nicht, ich wäre auch sauer bei dem Preis so einen Lärm zu hören.
 
Ich weiß, das hilft dem TE nicht, ich wäre auch sauer bei dem Preis so einen Lärm zu hören.
Er hat doch sein T430 erst bestellt, also kann er noch überhaupt nichts dazu sagen. Ihr schüttet das Kind schon mit dem Bade aus, bevor ihr eine Badewanne habt.:)
Bei meinem T430 ist der Lüfter zwar hörbar, aber irgendwie ist das Geräusch relativ gleichmäßig leise (mit TPFancontrol).
 
Die Haswell-Generation im T440 soll ja auch gravierende thermische Probleme haben. Es ist echt zum Verzweifeln, wieso gibt es keine leisen, zuverlässigen ThinkPads mehr? Ich brauche kein Hochleitungsgerät.
 
Ich nehme mal an, dass das W530 denselben Lüfter verbaut hat: Leise, vollkommen leise und angenehm.
 
Hallo,

ich habe auch ein T430 2349GAG und der Lüfter ist im Normalbetrieb nicht zu hören.

Gruß
 
Die Haswell-Generation im T440 soll ja auch gravierende thermische Probleme haben. Es ist echt zum Verzweifeln, wieso gibt es keine leisen, zuverlässigen ThinkPads mehr? Ich brauche kein Hochleitungsgerät.
Das T440s ist das leiseste ThinkPad das ich kenne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben