T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Mainboard defekt? (nach Überbrücken der Hintergrundbeleuchtungs-Sicherung)

sedot

New member
Registriert
11 Apr. 2013
Beiträge
3
Hi miteinander,

nachdem ich vor über 5 Jahren hier im Forum mein T430 gekauft und damit sehr glücklich war, stand jetzt ein Displaywechsel an. Dabei hab ich leider vergessen, den Akku herauszunehmen und hab mir allen Anschein nach die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung zerschossen. Jedenfalls war die Hintergrundbeleuchtung aus und Reddit etc. deuteten auf die Sicherung F7. Tatsächlich ging ihr Widerstand gen unendlich. Leider hatten sie bei Conrad keine passende Sicherung, also hab ich sie auf gut Glück mit einem dicken Tropfen Lötzinn überbrückt. Nachdem ich dann wieder einen niedrigen Widerstand gemessen hatte, hab ich alles wieder zusammengebaut.

Jetzt zum Problem: Das Gerät gibt keinen Mucks von sich. Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, passiert exakt nichts. Hab ich beim Löten einen Fehler gemacht und das Mainboard zerstört? Hat jemand eine Idee, wie es noch zu retten ist?

Zuletzt würde ich das defekte Gerät hier auch günstig abgeben, falls jemand Interesse hat.

Beste Grüße!
 
Vor dieser Überbrückungsreparatur hat die Kiste noch gebootet?
 
Akku raus, Netzteil ab, Powertaste 30 Sek lang drücken, Netzteil anschließen und einschalten
 
Versuchs bitte eventuell so wie @Mornsgrans vorgeschalgen hat, aber entferne auch BIOS Batterrie.
Und versuchs über externe Monitor/Display (VGA) zu booten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal ein Bild von der Lötstelle ein. Alternativ kannst du es ja auch wieder rückgängig machen und erneut probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben