T430 - Linux: Monitor am Mini-Displayport wird nicht erkannt?

Gullideckel

New member
Themenstarter
Hallo liebe Boardgemeinde,

als Nutzer von Linux Mint 13 habe ich das Problem, dass ich als externen Monitor lediglich den VGA-Ausgang nutzen kann. Ich möchte aber gerne die digitale Variante mit dem Mini-Displayport verwenden. Dazu habe ich mir diesen Adapter (Delock Adapter mini Displayport zu DVI 24+5 pin Buchse) bei Amazon bestellt:
http://www.amazon.de/Delock-Adapter-mini-Displayport-Buchse/dp/B002B6C3L0

Unter Windows 7 funktioniert das auch wunderbar. Mein externer Monitor mit DVI-Anschluss wird problemlos erkannt. Unter Linux gibt mir xrandr aber nur das hier aus:

Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1600 x 900, maximum 8192 x 8192
LVDS1 connected 1600x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 309mm x 174mm
   1600x900       60.0*+
   1440x900       59.9  
   1360x768       59.8     60.0  
   1152x864       60.0  
   1024x768       60.0  
   800x600        60.3     56.2  
   640x480        59.9  
VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Egal welchen Grafikmodus (Interne Karte, Nvidia oder beide in Kombination mit Optimus) ich im Bios wähle: Das Problem bleibt.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder weiß, woran es liegt? Super mega danke für Hilfe!!!

Viele liebe Grüße
Gullideckel

Hat da wirklich keiner ne Idee? Liegt das am Kernel?
Code:
test@blub ~ $ uname -a
Linux blub 3.4.4-030404-generic #201206221555 SMP Fri Jun 22 19:56:36 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Welcher Grafiktreiber wird verwendet? VESA, nouveau oder nvidia?

- Neuesten Kernel benutzen (müsste aber passen)
- Grafik auf nur Nvidia stellen (mit Optimus oder nur Intel könnte es Probleme geben bei Verwendung der digitalen Schnittstellen)
- Grafiktreiber benutzen, bei einem so neuen Gerät wird wenn überhaupt wohl nur der Nvidia-eigene proprietäre den vollen Funktionsumfang bringen, wenn die Ansteuerung gegenüber alten Modellen gleich geblieben ist, kann natürlich auch der Kernel-eigene laufen, aber der Nvidia-Treiber kann hier nicht schaden.

Wenn der opensource "nouveau" Treiber asureichend funktioniert, hat er den Vorteil, daß er auch nach einem Kernel-Update automatisch weiter funktioniert.
Dies kann manchmal mit dem proprietären Nvidia-Treiber Probleme bereiten.

Hallo zusammen!

Erstmal ganz vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich intensiv weiter mit dem Thema beschäftigt.

Was ich bisher nicht wusste:
Anscheinend wird der VGA-Anschluss von der integrierten Intelkarte angesprochen. Der mini-Displayport (um den es mir ja geht) nur (!) von der diskreten Nvidia-Karte. Das bedeutet: Wenn ich im Bios die diskrete Karte abschalte, kann ich noch nicht mal unter Windows 7 auf den mini-Displayport zugreifen. Er wird einfach nicht angezeigt. Aktiviere ich die Nvidia-Karte dagegen im Bios, funktioniert auch die Benutzung des digitalen Ausgangs.

Dadrauf gekommen bin ich durch diesen Beitrag (2. Antwort), zwar auf das Vorgängermodell bezogen, aber scheint beim T430 ähnlich verbaut worden zu sein:
http://askubuntu.com/questions/103564/external-displays-with-bumblebee

Im Bios sieht man das schon, dass der mini-Displayport nur mit der diskreten Karte benutzt werden kann. Schließlich werden als Ausgabe-Monitor für die Bios-Anzeigen bei eingestellter "integrated only" Variante nur der Laptop LCD und der externe VGA-Anschluss aufgelistet.

So ein Mist. Dachte man könnte den mini-Displayport auch mit der integrierten (only) benutzen.

Unabhängig davon muss ich mir dann anschauen, wie ich unter Linux nen vernünftigen Treiber für die diskrete Karte zum Laufen bekomme. Das ist dann auch die Voraussetzung dafür, dass ich da den mini-Displayport benutzen kann.

[edit]
Interessant: Im Lenovo-Support Forum hat genau jemand dazu einen Thread aufgemacht. Der Supporter schreibt aber nicht, dass dies baubedingtes Verhalten ist. Geht es vielleicht doch mit integrierter Karte??
Quelle: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ot-detected-when-using-integrated/td-p/844025
[/edit]

Wollte soweit erstmal meine Forschungsergebnisse hier mitteilen. Vielleicht hilft es ja jemanden, der das ähnliche Problem hat.

Viele Grüße
Gullideckel

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux einfach den proprietären NVIDIA-Treiber installieren damit geht es sicher. Danach mit nvidia-settings einstellen.Aber das nervt mich gerade ziemlich da ich eigenltich das T430 kaufen wollte allerdings über die Uni nur das T430 mit Optimus vergünstigt bekomme...Und die externe GPU benötigt natürlich mehr Strom was gerade die Akkulaufzeit negativ beeinflussen wird.

Und die externe GPU benötigt natürlich mehr Strom was gerade die Akkulaufzeit negativ beeinflussen wird.
Genau das ist der Grund, warum ich das gerne nur über die integrierte Karte laufen lassen möchte. Wenn das irgendwie vernünftig geht, bekommt derjenige von mir ne Pizza spendiert. Oder auch zwei :-)

Hi MichaelE1000,

danke für den Link erstmal! Das Problem ist halt, dass ich noch keine zuverlässige Quelle gefunden habe, die die klare Trennung der Ausgänge bzgl. der Grafikkarten bestätigt. Der Support-Thread von Lenovo wird anscheinend auch nicht weitergepflegt.

Viele Grüße
Gullideckel

@linrunner: Ich habe bisher nur Quellen gesehen die davon berichten dass es nur geht wenn die NVIDIA-Karte aktiviert ist.@Gullideckel: Ich bekomme mein T430 hoffentlich in zwei Wochen (Lieferung dauert bei dem Händler ziemlich lange...) und dann kann es ausprobieren...grußMichael

Funktioniert auf meinem T430 leider auch nicht mit dem Intelchip, ich vermute mal dass dieser wirklich nur über die NVIDIA-Karte angesprochen werden kann.

Alles klar, danke Michael fürs Ausprobieren. Dann muss ich die NVIDIA wohl einschalten müssen.

Hi,

habe aus Bequemlichkeitsgründen immer den VGA-Ausgang verwendet. Mein neuer Monitor besitzt allerdings keinen VGA-Anschluss mehr und nun musste ich die NVIDIA-Karte aktivieren, allerdings funktioniert das nicht so einfach wie das früher mit den NVIDIA-Karten ging...

Ich habe es zwei mal geschafft mit den Open Source Treiber erfolgreich ein Bild auf dem externen Monitor auszugeben.
(1 mal mit Ubuntu und ein mal mit Fedora), nach einem Reboot funktionierte aber in beiden Fällen nichts mehr.
(Das war soweit ich mich richtig erinnere im Optimus-Modus.)

Wenn ich im Bios nur die Nvidia-Karte aktiviere bootet keine Linux-Distribution mehr.
Das einzige was ich erfolgreich in Betrieb nehmen konnte waren folgende Betriebsmodi:
* Nur die Intel-Karte + VGA-Ausgang.
* Optimus, mit Intel-Karte als Hauptkarte und über Bumblebee Anwendungen auf der Nvidia-Karte ausführen.
Dies bringt allerdings nicht viel da mir die Leistung egal ist, ich benötige den digitalen Ausgang.

Ist jemand von euch erfolgreicher gewesen?
Mich wundert es wirklich sehr dass die Notebooks nicht wenigstens booten wenn ausschließlich die NVIDIA-Karte aktiviert ist (wovon ich eigentlich immer ausging...).

Auf folgenden Distributionen habe ich es getestet: Arch-LInux, Fedora 18, Ubuntu 12.10.
Ein Kollege scheiterte übrigens mit seinem W520 an genau der selben Stelle...)
Schöne Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht :-). Werde das am Wochenende noch mals versuchen aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wurde zwar die Karte gefunden und der Treiber gerladen aber im Anschluss wollte der X-Server die Nvidia-Karte nicht mehr finden. Genaueres wird nachgeliefert :-).

Moin zusammen,

ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe die Tage mal versucht mein Thinkpad T430s mit Debian Testing per Displayport an einen Fernseher anzuschließen. Installiert ist Optimus/bumblebee und die aktuellen Nvidia-Treiber aus dem Repository (375.82.1).
Es funktioniert hervorragend. Der Fernseher wird als 2tes Display erkannt und ich kann die Anwendungen über das KDE-Menü auf das zweite Display verschieben. Der x-Server läuft auf der Intel-Karte und Optirun wird für die Funktion nicht benötigt

Die Möglichkeit im Bios nur die Nvidia zu aktivieren habe ich übrigens nicht. Entweder integrierte Intel oder Optimus-Verbund....

xrandr gibt folgendes aus:
Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1600 x 900, maximum 8192 x 8192
LVDS-1 connected primary 1600x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 309mm x 174mm
   1600x900      60.01*+  40.00  
   1440x900      59.89  
   1360x768      59.80    59.96  
   1152x864      60.00  
   1024x768      60.04    60.00  
   960x720       60.00  
   928x696       60.05  
   896x672       60.01  
   960x600       60.00  
   960x540       59.99  
   800x600       60.00    60.32    56.25  
   840x525       60.01    59.88  
   800x512       60.17  
   700x525       59.98  
   640x512       60.02  
   720x450       59.89  
   640x480       60.00    59.94  
   680x384       59.80    59.96  
   576x432       60.06  
   512x384       60.00  
   400x300       60.32    56.34  
   320x240       60.05  
VGA-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Das gleiche gibt xrandr auch bei deaktivierter Nvidia-Karte aus....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben