T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Lüfterlautstärke

plan_b

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
64
Hallo liebe Community!

Seit einiger Zeit gibt es etwas was mich bei meinem T430 stört - der Lüfter. Im Vergleich zu meinem alten T61 ist dieser einfach oft hörbar laut. Dabei ist es nicht ein tiefes Surren sondern ein hohes welches gerade in ruhiger Umgebung nervt.

Leider habe ich keinen Vergleich ob die Lautstärke normal ist oder von der Norm abweicht.

Bei einer Internetrecherche habe ich fest gestellt das auch andere mit dem Lüfter unzufrieden sind und es mal mit der FRU 04X3787 ein Hardware Update gab.

Die üblichen Tricks wie Fan Control oder das BIOS Update haben leider nicht weiter geholfen.

Die Temperatur bewegt sich im Idle immer zwischen 45C° und (meistens eher) 55C°, der Lüfter läuft hierbei mit 3700 RPM

Irgendwelche Tipps? Nachschauen welche FRU auf meinem Lüfter ist?

Grüße,
PLanB
 
Habe das selbe Problem mit meinem T430.
Ich besitze es jetzt seit ca 15 Monaten und liebe es, nur der Lüfter war schon mehrfach der Grund, weshalb ich das Gerät fast ausm Fenster geworfen habe.
Das Surren des Lüfers ist unglaublich störend und habe ich so bei noch keinem anderen Laptop gehört. Selbst in einer Vorlesung mit >40 Studenten ist der Lüfter ab einer Drehzahl von 3800 rauszuhören.
Das Problem ist anscheinend auch nicht die Drehzahl, sonder eher das mechanische Geräusch. Aber ob das jetzt durch eine schlechte Lagerung, einen falschen Luftstrom oder schlechtes Lüfter-Design kommt, weiß ich leider nicht.

Der Vergleich mit anderen Thinkpads fehlt mir aber leider auch, weswegen ich auch nicht sagen kann, ob es normal ist.
Fan Control habe ich ab und zu aktiviert, allerdings bringt es ja nichts, da der Lüfter selbst bei 2600 Umdrehungen sehr deutlich hörbar ist.
Falls es mit der von dir genannten FRU wirklich ein Hardware Update gab und es dadurch besser wird, würde so ein Austausch dann unter die Garantie fallen?
Notfalls wäre ich auch bereit das selber zu zahlen, damit ich endlich einen ruhigeren Lüfter habe.

Tipps habe ich aber leider keine für dich aber ich leide mit dir und hoffe auf jemanden, der uns da weiterhelfen kann. :thumbsup:
 
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es für die x30er-Thinkpads ein BIOS-Update gab, welches das Lüfterverhalten komplett verändert. Ist dein BIOS-aktuell?
Das verändert natürlich nichts an der Lautstärke des Lüfters, aber das sinnlose "Kaltlüften" hat ein Ende.
 
BIOS bin ich nicht ganz aktuell, habe aber sehr wohl die Version bzw. das update installiert, welches die Lüftersteuerung verbessern soll. Gereinigt habe ich das Notebook mit Druckluft auch erst letzte Woche.

Trotzdem schon einmal danke für die bisherigen Antworten.
Für weitere Anregungen bin ich gerne offen.

EDIT: Habe mal auf die neuste BIOS Version

BIOS = G1ETA5WW (2.65 )

aktualisiert, keinen Unterschied.

Wenn der andere Lüfter das Gerät leiser machen würde wäre ich ja auch bereit, dass selber zu bezahlen... Leider scheint es hier keine Erfahrungswerte zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben