T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Lüfterlärm

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hi Leute, brauche euren Rat.

Mir ist bekannt, dass der TP Lüfter stets läuft und dass man das mit TPFC beheben kann. Bis 60°C hab ich auch kein Problem, denn der T430 hat ne SSD, aber danach...
Der Lüfter hat ein (für mich) extrem hohes und störendes Surren.
Hab parallel noch nen T420 hier (den ich eigentlich haben wollte wegen Preis), dann aber bei NBB noch "zugeschlagen" und günstig ein Vorführgerät, dieses T430, erstanden.

Ich kann also vergleichen, und der T420 Lüfter ist auch laut, aber er hat dieses hohe Surren nicht bzw. hört sich weniger wie ein Düsenjet an als der T430.

T430: i5 3320, 180 GB SSD, 2 jahre VOS
T420: i5 2540, 320 GB HDD, 3 jahre VOS

Beide kann ich noch zurückgeben. Hab mal ein Video hochgeladen wo ich die Geräusche aufgenommen habe bei unterschiedlichen RPMs, erst das T420, dann das T430 Gerät.
Was sagt ihr dazu?

Gibt es in TPFC eine Möglichkeit den Lüfterstufen auch RPMs zuzuordnen? (Im Wissen, dass spätestens ab 90°C das Bios die Kontrolle übernehmen sollte)
Oder gibt es für das T430 ein anderes Steuerprogramm, was das ganze evtl. etwas intelligenter steuert (meine da mal was von einem alternativen Programm gelesen zu haben, finds aber nicht mehr).

Danke für eure Ratschläge,
Hubie

Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=-uS0bYeHnMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde die Lüfter-Steuerung bei den 30er Modellen verschlimmbessert - aus diesem Grund habe ich kein 30er Modell + X1C mehr.
Statt fast lautlosen 2000rpm wie bei der 20er Serie sind 3000rpm bei der 30er Serie bei Lüfterstufe 1 an der Tagesordnung, welche deutlich hörbar sind.
Die Drehzahlen sind fest im BIOS verankert, können softwaremäßig nicht verändert werden.
Ändern kann man die Drehzahlen nur mit einem BIOS-Mod, was scheinbar aber nicht möglich ist, da anscheinend nicht mal die WhiteList entfernt werden kann.
Hinzu kommt noch, dass bei der 20er Serie 5 Lüfterstufen vorhanden waren, bei der 30er Serie meines Wissens nach nur mehr 3 Stufen.
Damit ist das wechseln der Lüfterstufen wegen der großen Drehzahlunterschiede recht nervig.
Die Lösung wäre meiner Meinung nach eine stufenlose Lüftersteuerung, leider hat das Lenovo bis heute im Gegensatz zu anderen Herstellern noch nicht hinbekommen...

EDIT:
Warum das so ist, will man selbst im offiziellen Lenovo-Forum nicht beantworten:
Aktuelle Lüftersteuerungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE,
hast du bei deinem T430 schon das aktuelleste UEFI (Version 2.51)? Dieses soll die Drehzahlen des Lüfters bei Stufe 1 von >300rpm auf 2500rpm senken, sodass das Gerät sehr viel leiser sein soll.
 
sind 3000rpm bei der 30er Serie bei Lüfterstufe 1 an der Tagesordnung, welche deutlich hörbar sind.

Nein, seit nem BIOS-Update läuft das T430 auf Stufe 1 mit 2500 RPM, da ist die HDD lauter.

@TE: Update mal dein BIOS, mit dem neuen BIOS gibt es neue Lüfterstufen, Stufe 1 ist dann leiser als vorher, macht einen enormen Unterschied, jedenfalls bei mir. Das war vorher aber auch doof ... :rolleyes:

Edit: Haaarscharf. IBMthink, der Punkt geht an dich! :pinch:;)
 
Also 7 Lüfterstufen finde ich ehrlich gesagt angenehmer als 5 ... :p
Und 2000 RPM sind auch so ein zweischneidiges Schwert, denn dann wird ja auch weniger gekühlt. Wobei ich denke, dass bei den 500 RPM der Lärmunterschied doch größer sein wird als der Kühlungsunterschied.
 
@TE,
hast du bei deinem T430 schon das aktuelleste UEFI (Version 2.51)? Dieses soll die Drehzahlen des Lüfters bei Stufe 1 von >300rpm auf 2500rpm senken, sodass das Gerät sehr viel leiser sein soll.

Hi, jo habe ich. Das Vorführgerät kam ohne Lenovo Solution center, was mich schon etwas gewundert hatte. Hab es dann installiert und alles geupdated, unter anderem auch das Bios. Mir ist aufgefallen, dass Stufe 1 dann nicht mehr 3xxx rpm war sondern nur noch 2500.
Der Lärm war trotzdem noch immer unangenehm, was mich dazu verleitet zu denken, dass mein Lüfter vlt etwas aus der Masse hervorsticht. Dieses Surren ist wirklich unerträglich und deshalb fiel die Entscheidung auch schnell gegen das T430 :-/. Zudem waren die Temperaturen immer um die 8-10 °C höher als bei meinem T420. Das mag vielleicht an der stärkeren CPU liegen oder an der GPU, trotzdem sorgt das dafür, dass selbst schon bei Videos abspielen im Browser der Lüfter anspringt (z.T. auch mit Stufe 2) und das ist wirklich etwas dumm.

Schade, das Keyboard hat mir eigentlich sehr gut gefallen (auch wenns nicht backlit war), trotzdem, der T420 macht den besseren eindruck - liegt vielleicht auch daran, dass es ein Neugerät ist - und wenn ich ganz ehrlich bin, die HD 4000 brauch ich nicht wirklich... ich denk mir immer nur "vlt machste ja nochma ne kleine Minilan mit Kommilitonen", aber für Diablo 2, C&C und League of Legends reicht die HD 3000 ja auch locker ;).

PS: Ich weiß nicht ob es erst nach dem Bios Update war, auf jedenfall besitzt mein T430 auch keine Recovery Funktion wenn ich während des Starts den ThinkVantage Knopf drücke - sehr komisch. Ich konnte nur zwischen Windows 7 Start und der Speicherdiagnose wählen, bei meinem T420 öffnet sich da ein ganzes Menü mit Einstellungsmöglichkeiten, naja, seis drum. Ich bin schon etwas "verärgert" über Lenovos Unfähigkeit gescheite Lüfter- oder steuerungen in ihre Thinkpad T-Modelle einzusetzen.
Danke für eure Antworten

Hier noch das Lüftervideo, erst T420 dann 430 (nur mal auf den Sound achten, hab drauf geachtet ungefähr gleiche Lüfter RPMs zu haben), Unterschied wie Tag und Nacht imho
https://www.youtube.com/watch?v=-uS0bYeHnMM
Dieser hohe "Fieps"-Ton, triebwerkartig, geht einen auf den Nerv, und man hat das Gefühl der Lüfter dreht sich auf Sand, denn dieses "Drehgeräusch" ist viel ausgeprägter als beim T420, im Video kommt es leider nicht so gut rüber wie ich finde.

Grüße,
Hubie
 
Zuletzt bearbeitet:
mein niegelnagel neues T430S macht nicht solche Geräusche - zum Glück.
Vlt. liegt es daran, dass Dein T430 ein Aussteller war, der den ganzen Tag gelaufen ist und dann doch gelitten hat: Verschleiß und Schmutz.

Bzgl. recovery: Siehst Du in der Windows Systemverwaltung wenigstens die Recovery-Partition noch?
 
jo, die ist da. Hab mir jetzt in meinen T420 ne Samsung SSD 840 eingebaut und 8 GB Arbeitsspeicher. Bin sehr zufrieden damit. Übrigens, ich weiß - man sollte nicht allzuviel auf den windows Leistungsindex geben - aber ich hab anstatt 5,0 beim T430 hier 5,8 bei Windows Aero Performance, schon komisch. Obwohl Zwei riegel 2 GB Ram verbaut waren (also 4) habe ndie 2x4 (8) eine Bewertung von 7,7, die alten 4 GB hatten nur 5,4.

Ich schick den T430 zurück :-)
 
ja, das T430 bietet für normalsterbliche wohl keinen spürbaren VOrteil gegenüber dem T420.

Ich denke USB 3, Ivy Bridge und HD4000 sind kein Meilenstein gegenüber den Vorgängern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben