T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 lässt sich in der Dockingstation nicht starten

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass sich mein Arbeitstier, ein zwei Jahre altes T430, in der Dockingstation nicht mehr starten lässt. Es handelt sich um eine Lenovo ThinkPad Mini Dock Series 3 (45N6678). Auf dem Rechner ist Windows 7 installiert. Konfiguration: T430 2349D17 mit 16GB RAM, 250GB SSD (Samsung 840), UMTS-Modul. Außerdem existiert ein Upgrade auf den Vor-Ort-Herstellerservice.

Wenn ich das Gerät außerhalb der Dock starte, startet es problemlos hoch und kann anschließend auch in die Dock eingesetzt werden.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Wo könnte ich nach dem Fehler suchen? Wird eine Windows-Neuinstallation vielleicht helfen (eigentlich habe ich dazu gerade keine Zeit ...)?


tabster
 
Welchen Einschalter benutzt Du wenn das Gerät auf der Dock steht ?

ATh.
 
In dem Fall den des Notebooks, weil das Notebook offen auf der Dock steht, d.h. des Thinkpad-Display wird auch mitbenutzt (neben den externen Monitoren).
 
Kannst du das Thinkpad denn über den Einschalter am Dock einschalten?
 
Ich habe das gerade probiert. Ja, ich kann es am Dock-Einschalter einschalten und dann startet es sogar ohne Probleme durch. Ich werde es mal weiter beobachten. Bisher habe ich es aber - wenn ich das Gerät offen in der Dock betreibe - immer am Geräte-Schalter angeschalten und das auch ohne Probleme.
 
... passt doch. Und das Netzteil hast Du an der Dock und nicht am ThinkPad angeschlossen ?

ATh.
 
Was hängt denn ausser dem Üblichen (Tastatur und Monitor) an dem Dock dran? Man liest hier öfters von bestimmten USB-HDDs oder -Sticks die den Boot verhindern. Also erstmal alles abstecken und so probieren.
 
Das Netzteil ist an der Dock angeschlossen, nicht am TP selbst. Außer Maus und Tastatur hängen nur zwei Monitore an der Dock, keine weiteren USB-Geräte.
Vorhin hatte ich das T430 dann aus der Dock genommen und es ist dabei eingefroren:

t430-freeze.jpg
 
Letzte Frage, 90W oder 65w Netzteil ? Wenn es das 65W ist, such Dir ein 90W Netzteil.

ATh.
 
Guter Punkt, darauf hatte ich bisher nicht geachtet. Dadurch dass wir hier eine Reihe von Thinkpads mit dem gleichen Netzteilanschluss haben, wurde immer das gerade naheliegende gegriffen. Ich werde mal nach einem 90W-Netzteil Ausschau halten und die Problematik dann weiter beobachten. Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben