T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T430] Kühler Problem?!

DerHoff

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2014
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes T430 (luxnote) zugelegt und bin auch recht zufrieden damit. Allerdings läuft der Kühler konstant und das auch nicht gerade leise. Bei unter 10% Auslastung ist er auch schon bei 45°C und dann schnell bei 75°C bei ~50% Auslastung. Ist das normal? Würde mich über Eure Erfahrungen/Anmerkungen sehr freuen!

Specs:
i5-3320M @ 2.6 GHz
Intel HD4000 / NVIDIA NVS 5400M
16 GB RAM(ja das ist übertrieben)
Kingston 250GB SSD
Win7 Pro 64-bit

Grüße DerHoff
 
hallo,

ist zwar ein ganz anderes gerät und andere cpu aber geht mir genauso, 45 grad sehe ich nur direkt nach dem start. dann nie wieder. x240 i7 4600U cpu mit 15!! W TDP. wenn ich eine 50% auslastung fahre, dann springt die temperatur auf 80-85°C und der lüfter aus gesalzene 6500 u/min

Ich bin genauso mit der frage unterwegs ob das bei einer super spar cpu normal ist. habe sogar bereits eine neue top wärmeleitpaste verbaut und alles gereinigt. hat bischen geholfen, aber das x240 mit der relativ neuen und eigentlich sparsamen cpu ist das gerät mit der heftigsten abwärme die ich bisher hatte bei thinkpads.

ich kann deine "aufregung" also gut verstehen und weißgerade auchnicht ob sowas normal ist oder ob was defekt ist. ich fürchte aber...und das ist bitter...es ist tatsächlich normal :-(

jetzt gerade läuft die cpu auf 58°C bei dauerhaft drehendem Lüfter mit 300U/min auslastung ist ja bei fast null... mache ja nichts. task manager zeigt ca 4% und irgendwas zwischen 0,84 und 1,1 GHz...also fürchte ich, dass dieses richtig miese temperaturmanagement schlicht und einfach bedauerlicherweise normal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht braucht dein T430 eine Lüfterreinigung und neue Wärmeleitpaste. Zusätzlich könnte es noch sein, dass Optimus nicht richtig funktioniert und die nvidia Karte auch bei Nichtgebrauch schön mitheizt.

Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben