T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Kühler/Lüfter Schraube Nr. 1 Defekt

viamundi

Member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
93
Ich habe hier ein T430 mit kaputter Schraube Nr. 1 am Lüfter. Ich habe versucht die Schraube zu lockern und dabei den vierkant Schlitz kaputt gemacht.

Haut jemand eine Idee wie ich die Schraube lose bekomme oder ist das ThinkPad Schrott.

Gruß viamundi.
 
Sekundenkleber drauf, Schraubendreher in den weichen Kleber halten und aushärten lassen. Vielleicht ist das eine Option
 
Bei Sekundenkleber besteht die Gefahr dass Überschüsse am Schraubkopf runterlaufen
und dann durch Kapillarwirkung darunter gesaugt werden, aka Verschlimmbesserung.

Kombi-etc Zange 90grad zu Drehrichtung ansetzen,
wenn da ein Kragen im Weg ist und s.u. nicht funzt ggf wegflexen.

Ist der Kopf denn voll hinüber, oder evtl die Schraubendreherklinge von Anfang an ausgenudelt gewesen
so dass mit einem neuen Schraubi vllt noch was geht?
Frage ist auch warum die Schraube so fest sitzt, könnte sie schief reingewügt sein?
Dann würde evtl auch ein durchgehender Schlitz per Korundscheibe versagen.
 
Es gibt schraubenkopf-rausdreh-kleber, kann nächste Woche mal schauen, wie der heißt.
Ob das jetzt besser ist als sek-Kleber, weiß ich nicht.
 
Gummi- in dem Fall genügt wohl ein Luftballon- auf den Schraubenkopf legen und mit anständigem Bit oder Schraubendreher
hat man noch ne kleine Chance falls das Kreuz noch nicht völlig rund ist.
 
Sekundenkleber drauf, Schraubendreher in den weichen Kleber halten und aushärten lassen. Vielleicht ist das eine Option
Der übliche Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis ist nicht spaltfüllend, d.h. man bekommt da keine vernünftige Verbindung hin.

Ich würde erstmal noch versuchen mit dem Dremel einen Schlitz zu machen. Ansonsten den Kopf wegbohren und versuchen den Rest der Schraube mit einer Zange zu entfernen.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um die Schraube am Kühlkörper zum Prozessor und da geht das nicht so leicht mit Zange oder Dremel. Zudem wären Metallspäne im ThinkPad auch nicht so toll. Ein Foto würde helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben