T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 / Intel AMT / Bios / Ctrl+P

Frogger80

New member
Themenstarter
Registriert
25 Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo Mitglieder,
ich habe ein T430 N1VTGE / 23444TG, BIOS G1ET45WW 1.20. Im Handbuch wird auf die Intel AMT Funktion verwiesen. Diese soll man im BIOS unter CONFIG>AMT finden. Allerdings gehen bei mir die CONFIG Einträge nur bis zum Punkt CPU. Demnach kann ich AMT nicht aktivieren?
Wenn ich statt BIOS QUICK Start Diagnose aktiviere, dann erscheint nach dem POST ganz kurz <1s ein Screen mit INTEL ME... Ich habe versucht über CTRL+P (wie im Handbuch beschrieben) in die Konfiguration für die INTEL AMT Funktionen einzusteigen. Allerdings bewirkt die Tastenkombination nichts. Leider ist der INTEL ME Screen nur sehr kurz auf dem Schirm, dass man gerade erkennen kann dass es sich um INTEL ME handelt, ob dort CTRL+P abgefragt wird kann ich nicht sagen.

Frage: Hat jemand Kenntnis darüber wie man die INTEL AMT Funktion aktiviert bzw. administriert? Wie man die Einstellung im BIOS aktiviert, da nicht vorhanden?
Auf dem Notebook läuft die Software "Intel Management und Security Status", jedoch kann man mit dieser keine Konfiguration durchführen.

viele Grüße,
Frogger
 
Mein T410 hat diesen Eintrag. Beim T520 und T420 mit UEFI Bios gibt es das nicht mehr.
Drück einfach nachdem Bios-Screen CTRL+P. Sollte dann stehen bleiben und auf Eingabe warten.
"Press 1 to enter ME configuration screens"
Klappt bei mir aber nur nach Power-Off!

Edit:

Den Eintrag gibt es doch. Auf meinem T420 und T410 hab ich AMT eingerichtet. Auf dem T520 allerdings nicht.
Hier gibt es diesen Eintrag auch nicht, weil der verbaute Prozessor kein Vpro kann.
Ohne Vpro gibt es anscheinend auch keinen AMT-Eintrag.

Intel ME Menü gibt es trotzdem. Im Vergleich zum T410/T420 kann ich hier aber nichts einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Exe,
CTRL+P funktioniert leider nicht. Und du hast Recht der Prozessor hat doch kein vPro damit wird auch wohl AMT nicht aktivierbar sein. Danke für den Hinweis.

viele Grüße,
Frogger
 
AMT sollte aber eigentlich trotzdem gehen. Wenn man eine vPro-CPU hat, dann geht neben den Basisfunktionen von AMT (ein, aus, Remoteboot etc.) noch VNC-Zugriff aufs BIOS bzw. auf das laufende Betriebssystem. Kann natürlich sein, das das AMT im BIOS gelistet ist, obwohl es der Chipsatz nicht kann. Sowas gabs mal bei einer Reihe von ThinkCentre M57. Dort kam man dann zwar trotzdem ins AMT-"BIOS", konnte dort außer dem Systemnamen nix weiter einstellen, ergo nutzlos.

Schau mal, obs im BIOS einen Menüpunkt "MBEX reset" o.ä. gibt. Damit kann man das AMT auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und landet glaube ich automatisch im AMT-"BIOS".

PS: Was sagt denn das tabook.pdf zu Deiner Maschinennummer? Dort müsste ja dokumentiert sein ob AMT ja oder nein.
PS2: Hab mal schnell geblättert: "Intel AMT: None" :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man meinen, aber anscheinend ist AMT dann ganz weg. Ohne Vpro kein AMT.
Intel ME Menü hat dann auch keinen Eintrag.

Werd mein T520 die Tage mal upgraden auf Core-i5 mit Vpro. Mal schauen, ob AMT dann auftaucht.

Edit:

Hat sich wahrscheinlich erledigt:

04W2024 - System board assembly for T520 and T520i, integrated, non-AMT, TPM, AES
04W2020 - System board assembly for T520 and T520i, integrated, AMT, TPM, AES
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben