T4x (T40-43) T430 helles Wölkchen am Display

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Maxikugler

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2014
Beiträge
2
Guten Tag,

Mein Thinkpad ist jetzt gut 2 Jahre alt, also habe ich laut Lenovo Website auch noch 1 Jahr Vor-Ort Garantie übrig. Vor ca. einer Woche ist mir ein kleines helles Wölkchen am Display aufgefallen, welches vorallem bei weißen Hintergrund gut erkennbar ist. Es ist nicht besonders groß, jedoch sehr zentral und ich muss dauernd draufsehen, kurzum; es stört mich.
Habe daraufhin des Support telefonisch kontaktiert, welcher mir eine E-Mailadresse durchgab, an welche ich ein Foto mit kurzer Beschreibung schicken sollte. Gesagt, getan.
Zwei Tage später kam ein Anruf, ich war leider zu dieser Zeit verhinderd, sodass mir der Supportangestellte mit gebrochenen Deutsch kaum zu verstehen auf die Mobilbox gesprochen hat, dass der angegebene Schaden nicht in die Garantie fällt und dass ich mich melden kann, wenn ich es kostenpflichtig reparieren lassen will. Ich glaub ich spinne. Ohne jegliche Begründung.
Nun habe ich ein bisschen gegoogelt, und herausgefunden, dass solche Phänomene vorallem durch Druck auftreten. Nun, ich passe auf mein Notebook auf wie auf rohe Eier, ich hasse tapser am Display und würde daher nie draufgreifen. Außerdem wird mein Notebook in einer Neoprenhülle in einer Notebooktasche transportiert; was soll ich sagen, ich bin echt baff, das kanns doch nicht sein, bei einem Notebook, dass als DAS zuverlässige und robuste Businessgerät beworben wird.
Hier und da bin ich dann doch auf Berichte gestoßen, wo der Display auf Garantie getauscht wurde, vorallem bei Thinkpads der X-Serie.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie und wo ich intervenieren kann, oder kämpfe ich auf verlorenen Posten?

Danke schonmal im Voraus,
MfG

Maximilian Kugler

Angehängt noch ein Foto des Schadens: (Schwer erkennbar am Foto)
DSC_0316.jpg
 
Solche kleine Wölkchen entstehen in der Tat meist durch Druckbelastung (Trackpoint locker/hochstehend, Tasche zu eng gepackt, Kugelschreiber mal aus Versehen leicht eingeklemmt, etwas schweres auf den Displaydeckel gestellt,...)
Da zu beweisen, dass es sich um einen Design-/Verarbeitungsfehler handelt wird schwierig.

Wende dich doch mal mit einer genauen Beschreibung an Servion(Banner oben), die können dir bestimmt am Besten aus Erfahrung sagen wie hoch deine Chancen bei einer Reklamation(die du dann auch über Servion durchführst) stehen.

Ach übrigens: Herzlich willkommen im Biotop :)
 
Hi,

[hier stand Mist]

Viele Grüße
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals für eure schnelle Antwort. Hab der Firma Servion geschrieben; die haben mir sofort folgendes geantwortet:

Wie die Hotline richtig sagte, fallen „white spot“ Fehler (so heißen diese helle Wolken) nicht unter Garantie, außer beim X220 mit IPS Display.
Da gab es eine Charge defekter Displays. Aber auch nur diese, die innerhalb der Charge waren.
Bei anderen Displays sind solche Fehler nicht bekannt und werden seitens Lenovo nicht anerkannt, da hier äußere Einwirkung die Ursache ist.
Falls das Display keinen anderen Fehler aufweist, kann kein Garantietausch erfolgen.

Schade...

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben