T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: HDD in Ultra Bay Thermische Probleme

fireball1985

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
10
Hallo Thinkpad Gemeinde,

bin seit einigen Tagen besitzer eines T430. Dummerweise habe ich nicht beachtet das hier nur noch 7mm HDD's (oder SSD's) in den regulären Plattenschacht passen.
Da mehr Speicherplatz einer der Kaufgründe waren (soll eine 750iger WD Black rein) ist das nun natürlich ein wenig ungünstig. (mit 7mm is bei 500GB leider Schluß)

Habe daher nun einen HDD Caddy für den Ultra Bay bestellt und möchte die 9,5mm HDD entsprechend dort verbauen.

Meine Frage bei Betrachtung des Gehäuselayouts ist nun ob die Platte im Ultra Bay wesentlich schlechter gekühlt wird als im regulären Plattenschacht.

Gibts hier jemand der seine Platte im Ultra Bay bereits 4 oder mehr Jahre am laufen hat?

Gruß,
​f.
 
Hi,

warum baust Du die HDD nicht einfach ein, läßt sie ein paar Stunden laufen und prüfst (und postest) dann die Temperatur?
 
Die 7200rpm Festplatten entwickeln schon sehr viel Wärme, eventuell einfach zu einer 5400rpm Variante greifen?
 
Mal aus eigener Erfahrung: seit sieben Monaten die 1TB WD Blue im UB, halber Dauerbetrieb - konstant bei um die 30°C.
Allerdings ist das eine kühle 5.400 rpm Platte, und als reiner Datenspeicher genutzt.
 
Ich würde behaupten, dass die Platte im Hauptschacht mindestens genau so schlecht gekühlt wird. Würde Dir allgemein eher zu etwas wie ner 1TB Spinpoint M8 raten... die hab ich auch im Ultrabay und bin vollkommen zufrieden.
 
Danke für die Reaktionen, habe nun eine SSD verbaut und verzichte daher komplett auf eine HDD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben