T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Habe ich zu viel bezahlt?

myrax

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
9
Schönen guten Abend,

ich habe heute in der Bucht einen T430 erstanden - dies für 146,00 zzgl. Versand. So blöd wie ich war, habe ich mich erst mal blenden lassen und geboten. Dann ging es schneller als erwartet und ich hab schon das Geld per PayPal rübergeschickt.

In der Artikelbeschreibung steht folgendes:
getestet, gereinigt

Optisch: Gebrauchsspuren, der Notebookdeckel ist stellenweise verkratzt, der Displayverschluss ist defekt (Deckel rastet beim Schließen nicht mehr ein), auf der linken Geräteseite fehlen ca. 4 cm² der Lautsprecherabdeckung, zahlreiche bis zu 3 cm lange feine Kratzer in der Displayoberfläche, die Tastatur, die linke Maustaste und das Touchpad sehen abgenutzt aus (glänzen).

Technisch: einwandfrei
Akku nicht im Lieferumfang enthalten
Also Display ist das 1366x768 drinnen. Prozessor der i5-3320M und 4GB an Arbeitsspeicher.
Hab ich damit zu viel bezahlt?

Grüße
myrax
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wohl auch drauf an, wofür du das Gerät brauchst. Was ist denn eigentlich für ein Display verbaut? Das macht beim Ersatzteilpreis ja doch was aus.
 
Achja, das habe ich völlig vergessen. Wollte eigentlich den Link zur eBay-Auktion reinstellen. Das scheint aber nicht richtig zu funktionieren.
Habe auch noch mal den Startbeitrag bearbeitet.
Also Display ist das 1366x768 drinnen. Prozessor der i5-3320M und 4GB an Arbeitsspeicher. Benutzen werde Ich das Gerät für die Schule + die hoffentlich anschließende Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest jetzt natürlich die Gelgenheit nutzen und das Display auf ein 1600x900er umbauen. Damit lässt es sicher besser arbeiten als mit diesem Witz von einer Auflösung.
 
Die Frage ist, ob sich nicht dann direkt ein T430 mit HD+ wie dieses hier (http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...20Gb-1600x900-Win7Pro-2347-A31-B/302070806631) für schlappe 60 Euro mehr lohnt. Ich weiß nicht, was man für das Display bezahlt, allerdings gibt es bei dem verlinkten Angebot auch einen 6c-Akku dazu - den müsste ich mir auch erst wieder kaufen. Wenn ich das o.g. ursprünglich erstandene Thinkpad wieder los werden kann, sollte ich es tun?

Grüße
 
Moin, und erstmal willkommen im Forum !

Ich habe vor kurzem gerade einen T430 gekauft und rein gefühlsmäßig könnte der Kauf IMHO ok sein. Auch B-Ware liegt sonst bei ebay höher und Du hast bei Deinem Gerät keine Risse etc in großen Gehäuseteilen, die man nur aufwendig reparieren könnte. Die Struktur scheint in Ordnung zu sein. Für den Preis bekommt man halt keine Schönheit (dafür müßtest Du etwa 100€ mehr zahlen), aber technisch ist der T430 ja wohl einwandfrei.

Laß das Teil erstmal kommen und schau es Dir in Natura an.
Kann gut sein, daß die feinen Kratzer im Display Dich nicht stören.
Die Lautsprecherabdeckung hat bestimmt noch einer der Forumsmitglieder gebraucht im Keller rumliegen. Frag da einfach mal unter SUCHE hier im Marktplatz an.
Displaydeckelverrriegelung haben erstens viele Notebooks anderer Hersteller überhaupt nicht und die funktionieren auch und dann kann man zweitens eventuell auch was reparieren. Quelle Ersatzteile: Siehe einen Punkt höher.
Hast Du gesehen, daß der eine französiche Tastatur hat ? Aufkleber liegen aber ja bei. Aber auch nur ein Schönheitsfehler.
Wenn Dir der T430 wirklich nicht gefallen sollte, dann laß ihn zurückgehen. ITSCO ist ja ein gewerblicher Anbieter, der Dir hier einen 1 Monat Rückgaberecht einräumt.

Mein ganz subjektiver Eindruck ist der, daß Du da ein solideres Arbeitstier gekauft hast. Da brauchst Du dann auch nicht über den ersten selbstgemachten Kratzer weinen und für die Arbeit an Schule und Uni ist der allemal ausreichend.

Gruß
Edgar

Edit:

Wenn Du an dem Teil schrauben willst, lade Dir vorher die
[h=1]Hardware Maintenance Manual [/h]herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein super-Preis. Fuer das selbe Geld gehen noch T400 ueber den Tresen.
Ok, der LED ist nicht so toll; gewoehungssache
 
Kann mrehm da nur bestätigen: 146€ ist für ein T430 ein sehr guter Preis. Klar ist das jetzt nicht Bombenzustand, kommt aber immer darauf an auf was man Wert legt.
 
Preis scheint sehr gut, auch wenn dafür nur bestoßene Ware geboten wird. ITSCO beschreibt den Zustand nach meiner Erfahrung sehr ehrlich, eher überpingelig.

Schau Dir an, was da kommt. Wenn für Dich brauchbar ->behalten und vielleicht mal ein anderes Display oder kompletten Deckel einbauen.

Falls für Dich unbrauchbar innerhalb 14 Tagen zurückgeben und mehr Geld in die Hand nehmen und was besseres kaufen. Ich hätte zu einem T420 geraten, da dies noch die alte Tastatur mit "vernünftigem" Layout hat. Aber auch dafür wirst Du in A-Zustand mehr bezahlen als für das jetzt geschossene T430.

Selbst ein T400 reicht noch als erweiterte Schreibmaschine und wird wohl weniger die Blicke von Dieben auf sich ziehen.
 
Was sich eventuell mehr als ein neues Display lohnen würde: Eine SSD. Damit reizt du das Leistungspotenzial des Gerätes voll aus.
 
Das T430 hat, da vom Händler, 1 Jahr Gewährleistung. Austausch von einigen Teilen wie vorgeschlagen würde zu Verlust derselben führen.

Da macht es Sinn gleich nach einem Teil zu suchen, das den Anforderungen entspricht. Ausserdem fehlt bei dem Gerät der Akku. den muss man zu den anderen Schäden hinzuzählen.

Dann lieber nach einem T420 mit Akku suchen.

Ich würde mir das Ding mal ansehen und prüfen ob es den Anforderungen entspricht und ob Du mit der viel gescholtenen Auflösung zurecht kommst.
 
Moin !

Andere Händler verkaufen die Rechner mit Akkus die "laufen" aber ungeprüft sind. Könnte sein, daß man solch einen Akku für den geplanten Einsatz gleich mal ersetzen muß. Dann doch lieber weniger zahlen und sich dazu einen guten Akku kaufen. Hierzu: Ohne Modifikation im Bios akzeptiert ein T430 nur Akkus, die original und für den T430 ausgelegt sind. Nachbauten und zB die für den T420 passen zwar rein und werden entladen, aber der T430 weigert sich, sie auch zu laden.

Gruß
Edgar
 
Ich glaube bei einem fachgerechten Einbau der SSD dürfen die Gewährleistungsansprüche nicht erlischen.
 
moin...

ich denke mit ganzen umbauten /zeitfaktor
anderes display/abdeckung/andere festplatte
dazu noch die kratzer etc..

hätte ich lieber etwas gewartet, und
nen gerät ohne bzw. weniger der beschriebenen mängel
gekauft..

naja erstmal ankommen lassen,
und evtl. dann noch entscheiden...
(evtl. hast du ja rückgabe recht)



nur meine 2 pfennige..
 
Gibt auch Leute, denen ein 1366x768 Display reicht... Nur eine SSD sollte auf jeden Fall sein, und diese gehört seeehr selten zur Serienausstattung.
 
Das ThinkPad hatte ich auch gesehen/gelesen... davon aber Abstand genommen. Prinzipiell ist man(n)/Frau bei itsco auf der sicheren Seite. Hier mein T430- aus dem Juni 2016...Nach der Installation habe ich feststellen "müssen", dass noch bis zum 30.01.2017 (britische) Garantie auf dem Gerät ist. Prüfe das bitte unbedingt aus! Vielleicht doch ein Schnäppchen?
Ich habe dort schon öfter gekauft, aktuell 2x die T410 Tastaturen.

Mein hier in der Signatur stehendes T430, ohne trommeln zu wollen- ganz transparent.. für 136,00 €- neue beleuchtete deutsche Tastatur (40,00 €), 16 GByte RAM hier aus dem Forum (50,00 €)...

Ist im Moment mein Wohnzimmer-Schatz! Ich bin sehr, sehr zufrieden- und war auch schon mit in Mainz beim Stammtisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Leute, denen ein 1366x768 Display reicht... Nur eine SSD sollte auf jeden Fall sein, und diese gehört seeehr selten zur Serienausstattung.

Danke, ich habe mit einem 1366x768 Display gut gearbeitet. Hier scheint ein allgegenwärtiger Hass auf diese Auflösung vorzuliegen, als ob man rein gar nichts mehr erkennt sobald man nur 1366x768 hat. Ohne Frage, höhere Auflösung ist schöner, aber mal ernsthaft, einige Leute sollten mal auf den Boden der Realität zurück kommen.

Ich finde weiterhin den Preis in Ordnung. Ist ein solider Computer und auch wenn hier manche Leute gerne mit ihren Schnäppchen prahlen ist es auch eher die Ausnahme so ein günstiges Gerät zu finden.
 
Danke, ich habe mit einem 1366x768 Display gut gearbeitet. Hier scheint ein allgegenwärtiger Hass auf diese Auflösung vorzuliegen, als ob man rein gar nichts mehr erkennt sobald man nur 1366x768 hat. Ohne Frage, höhere Auflösung ist schöner, aber mal ernsthaft, einige Leute sollten mal auf den Boden der Realität zurück kommen.

Ich finde weiterhin den Preis in Ordnung. Ist ein solider Computer und auch wenn hier manche Leute gerne mit ihren Schnäppchen prahlen ist es auch eher die Ausnahme so ein günstiges Gerät zu finden.

Ich wunder mich auch immer. Jahrelang mit XGA und 1280×800 gearbeitet. Und heute werden vom Konzern maximal 1366x768 angeschaffr. Immerhin geht mein T440 am Dock im home office mit 4k.
 
moin...

ich meinte nicht,
dass ich ein neues display
einbauen würde, sondern
wollte lediglich darauf hinweisen,
das zu dem genannten preis noch einiges
an aufwand dazukommen könnte,
und ich den preis für den angegeben zustand
für zu hoch halte...

ich arbeite zb. noch mit einem alten t400
(original display)
 
Danke, ich habe mit einem 1366x768 Display gut gearbeitet. Hier scheint ein allgegenwärtiger Hass auf diese Auflösung vorzuliegen, als ob man rein gar nichts mehr erkennt sobald man nur 1366x768 hat. Ohne Frage, höhere Auflösung ist schöner, aber mal ernsthaft, einige Leute sollten mal auf den Boden der Realität zurück kommen.
Das kann ich direkt so unterschreiben. Beim Display lege ich inzwischen viel mehr Wert auf Kontrast und die Farbbrillanz. Eine so hohe Auflösung braucht man höchstens wenn man viel mit Grafikanwendungen arbeitet, zum normalen Arbeiten und Surfen sind 1366x768 völlig ausreichend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben