T4x (T40-43) T430: Fernseher (Sony) flimmert bei Anschluss über HDMI an Display-Port

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hoy es domingo

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir gebraucht vom Händler ein T430 gekauft. Beim Anschluss an den Mini-Display-Port über ein HDMI-Kabel an den Fernseher (Sony Bravia KDL-32 EX 728) flackert der Fernseher. D.h., das Bild schaltet sich ca. jede halbe Sekunde ein und aus, so als wäre ein neues Gerät angeschlossen. Dazu wird angezeigt "Szenenauswahl geändert". Ich habe schon über das Treiberprogramm "Steuerung für Intel HD Grafik" versucht, das Problem zu beheben. Wenn ich dort statt 60Hz 30Hz einstelle, flimmert der Fernseher nicht mehr. Allerdings werden dann bei Videos teils grüne Streifen dargestellt. Bei 60, 59 und 50 Hz flimmert der Fernseher.
Die Maximale Auflösung, die ich Einstellen kann, sind 1600x900. Das habe ich so gelassen.

Hier die Gerätedetails ( http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20704/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-AK2 ):
- Pentium i-3320M (2x 2,6 GHZ)
- 8 GB RAM
- 500 GB Festplatte, 7200 U/m
- HD+ Display (1600x900)
- Interne Grafik (Intel HD Graphics 4000 (IGP)
- Windows 10 Pro 64

Windows 10 ist frisch installiert, mit einigen Datenschutz-Modifikationen über Win10Privacy. Treiberversion der Grafikkarte: 10.18.10.4425 vom 04.04.2016. Ich habe über das Intel-Treiberupdate-Programm versucht, einen neueren Treiber zu installieren, aber trotz Deinstallation des alten ist es bei der Version geblieben.

Habt ihr Ideen, was das Problem lösen könnte? Mit einem L440 (Win7 Pro 64, Intel HD Graphics 4600, LCD 1600x900) besteht das Problem nicht.

Vielen Dank schon mal,
Domingo

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmm, hat niemand ein ähnliches Problem? Handelt es sich vielleicht um einen Hardwaredefekt des Grafikchips?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sowohl unter dem DirectX-Fehlerreport (dxdiag) als auch beim IntelProcessor-Diagnostic-Tool werden keine Fehler angezeigt... FurMark ruckelt im Graphiktest, funktioniert aber. Komischerweise läuft der Test immer weiter, ohne Endergebnis (über 25 Minuten, dann habe ich ihn gestoppt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal herumprobiert: Wenn ich das Display erweitere, kann ich die Auflösung des Fernseher (1920x1080) und 60i Hz einstellen. Dann habe ich ein gutes Bild auf dem Fernseher. Bei 60p Hz taucht das gleiche beschriebene Problem auf. Wenn ich den Bildschirm dupliziere, habe ich die Auswahlmöglchkeiten nicht, d.h. ich kann nur die Auflösung des internen Bildschirms und auch keine 60i Hz einstellen. Habt ihr Ideen, woran das liegen kann? Und: Eigentlich müsste die Grafikkarte 1440p zurecht kommen, d.h. die Übertragung von 60p Hz müssten möglich sein. Das Flackern tritt übrigens auch unter Ubuntu 16.10 vom live USB auf. Wo vermutet ihr das Problem, Grafikkarte (defekt?) Ausgang des Mini-Display-Ports, HDMI-Kabel, Adapter HDMI zu Mini-Displayport? Wie gesagt, sowohl mit einem L440 als auch mit einem X240 treten ebenfalls über Mini-Displayport keine Probleme auf.

Das man bei der Nutzung beider Bildschirme nur eine Auflösung eingestellt werden kann, ist völlig normal.

Unter Windows 10 musst du mit dem Tool wushowhide die alte über Windows Update kommende Treiberversion erst einmal ausblenden, bevor du den neuen Installierst.

Zu dem Flackerproblem vermute ich irgendeinen Fehler bei der Erkennung des Bildschirms, das kann am Adapter liegen, aber auch am Fernseher etc. Probier es mal an einem anderen Gerät, der integrierte Intel-Grafikchip geht gewöhnlich nicht kaputt.

Was steht denn in der Beschreibung vom TV, normal haben die eine native Auflösung bzw. Einstellung angegeben in der Anleitung für die Zuspielung über einen PC.
Diese dann mal genau einstellen. Und das bei Interlace das Problem besser ist als bei Progressiv ist klar, sind ja doppelt so viele Bilder die übertragen werden müssen dann.
Aber schau mal in deine Beschreibung vom TV.

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

In der Systemsteuerung wird der aktuellste Treiber angezeigt. Ich hatte anfangs auch alle Treiber über ThinkVantage SystemUpdate installiert. Ich werde trotzdem nochmal versuchen, mit dem genannten Programm den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren. Übrigens flackert das Bild bei Anschluss an einem (kleineren) Philips-Fernseher (PFK-4109/12) nicht, dafür werden allerdings an allen Rändern Teile des Bildes abgeschnitten.

Ich habe auch schon versucht, eine individuelle Bildschirmauflösung einzustellen (1920 × 1080), diese wurde allerdings als schon vorhanden angegeben und wurde auch im erweiterten Modus erkannt. Oder muss sonst noch etwas eingestellt werden? Hier sind die genauen technischen Daten des Geräts: https://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KDL-32EX728/list

In der Anleitung steht außerdem zu HDMI IN1, 2, 3, 4:

Video: 1080/24p/30p, 1080p, 1080i, 720/24p/30p, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i
Audio: zwei Kanäle, lineares PCM: 32, 44,1 und 48 kHz, 16, 20 und 24 Bit, Dolby Digital
Analoger Audioeingang (Miniklinke) (nur HDMI IN4)
PC-Eingang
ARC (Audio Return Channel: Audiorückkanal) (nur HDMI IN1)

Steht da die native Auflösung mit drin?

Mich wundert, dass es mit 60p Probleme gibt, denn eigentlich unterstützt der Grafikchip das doch, oder sehe ich das falsch? Am Kabel-Durchsatz dürfte es nicht liegen, weil es ja mit anderen Thinkpads funktioniert.

Das scheint ein gewöhnlicher Full HD-Fernseher zu sein. Was passiert, wenn du das T430 über VGA an den Fernseher anschließt?

Hast du es an allen verfügbaren HDMI-Anschlüssen am Sony probiert? Vielleicht stört auf HDMI 1 das ARC Steuersignal das Bild. Versuche mal HDMI 3 oder 4.

Ich habe beim Anschluss an unsere Sony Fernseher immer das Problem mit der Skalierung. Muss in der Intel-HD Steuerung immer manuell auf 75/75 skalieren. Das war bisher bei allen Sony Flachbild-Fernsehern so die ich hatte.

Soviel ich da rauslesen kann unterstützt er kein 1080p60 nicht. Und wenn du ihm das so übergibst kann er das wahrscheinlich nicht verarbeiten.
Das 1080 in der ersten Zeile bezieht sich wahrscheinlich auf PAL und das wären dann 25i/p oder max. 50i/p aber keine 60 Vollbilder.

Hallo und vielen Dank für Eure Antwortet - ich gehe mal nach und nach durch.

Unter Windows 10 musst du mit dem Tool wushowhide die alte über Windows Update kommende Treiberversion erst einmal ausblenden, bevor du den neuen Installierst.
Ich habe das Tool installiert, jedoch wird der Grafikchip nicht angezeigt und ich kann ihn dementsprechend nicht ausblenden.

Das scheint ein gewöhnlicher Full HD-Fernseher zu sein. Was passiert, wenn du das T430 über VGA an den Fernseher anschließt?
Bei Anschluss über VGA treten keine Probleme auf. Der Fernseher blendet als Auflösung 1920x1080/60Hz ein. Bei Anschluss über Mini-Displayport/HDMI wird nur 1080i angezeigt (im erweiterten Modus mit 60 Hz in den Grafikeinstellungen). Im duplizierten Modus (mit 30 Hz am in den Grafikeinstellungen) wird 1080p angezeigt.

Hast du es an allen verfügbaren HDMI-Anschlüssen am Sony probiert? Vielleicht stört auf HDMI 1 das ARC Steuersignal das Bild. Versuche mal HDMI 3 oder 4.
Ich habe beim Anschluss an unsere Sony Fernseher immer das Problem mit der Skalierung. Muss in der Intel-HD Steuerung immer manuell auf 75/75 skalieren. Das war bisher bei allen Sony Flachbild-Fernsehern so die ich hatte.
Ich habe alle Anschlüsse ausprobiert, das Problem tritt immer auf. Wo kann ich denn in der Intel-Steuerung auf 75/75 skalieren? Ich finde es weder im Hauptprogramm, noch in der CustomModeApp - wie heißt das entprechende Feld?

Soviel ich da rauslesen kann unterstützt er kein 1080p60 nicht. Und wenn du ihm das so übergibst kann er das wahrscheinlich nicht verarbeiten.
Das 1080 in der ersten Zeile bezieht sich wahrscheinlich auf PAL und das wären dann 25i/p oder max. 50i/p aber keine 60 Vollbilder.
Okay, das heißt ich komme nicht über 60i hinaus, richtig? Das wäre kein Problem, jedenfalls ist mir da bisher kein Qualitätsverlust aufgefallen. Es wäre nur schön, wenn sich 60i im duplizierten Modus einstellen ließe.

Ich hoffe, die Informationen helfen so weiter.
Schöne Grüße und einen schönen Abend!

Du kannst ja auch 30p einstellen, du wirst keinen Unterschied kennen weil das Auge nur 25 Frames in der Sekunde braucht um flüssig zu sehen.

Mal sehen ob du das weiterhin sagst wenn es mal schnelle Bewegungen gibt ;)

Das Problem habe ich mit dem W530 und Nvidia K2000M auch - ich muss dem Monitor/Fernseher/Beamer oft 50Hz zuweisen damit es ohne Bild- und Tonprobleme funktioniert.
Leider habe ich keine andere Lösung gefunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben