T430 für Videobearbeitung und Frage zu Speicher (mSATA)

thomas49

Member
Ich suche einen Nachfolger für meinen jetzt 4,5 Jahre alten T61p.
Es wird wohl einer aus der T430 Serie.
Da ich auch viel pendle, möchte ich wieder ein 14 Zoll NB

z.B:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D13::501.html

Ca 70 % werde ich das NB mit einer Docking Station betreiben. Dort wartet ein 24 Zoll Monitor. Zum spielen brauch ich das NB nicht.
Das NB soll mir aber meine Full HD 50 p Video Aufnahmen bearbeiten können.
Bearbeitung wird wahrscheinlich mit Magix Deluxe Mx durchgeführt.
Ich denke mal ein I7 Prozessor für die Videobearbeitung mach wohl Sinn.
Die Modelle haben dann auch (glaube ich) eine Nvidia GK.
Ob die Nvidia im vgl. zur HD4000 einen Vorteil dabei hat, weiß ich nicht.

Jetzt aber zu meiner hauptsächlichen Frage:

Für die Videobearbeitung sollten es schon 500 GB HD Speicher sein.
Jetzt möchte ich aber auch die Geschwindigkeiten einer SSD HD spüren.
Aber 500 GB ist ja noch kaum zu bezahlen.
Auch möchte ich nicht auf ein optisches LW verzichten.

Jetzt gibt es noch die Möglichkeit eine zusätzliche mSATA-SSD Erweiterung einzubauen.
Z.b. Crucial 256 GB.
Das wäre dann ausreichend für das OS und sämtliche Programme.
Die Daten (Bilder, Musik und Videos usw) könnten dann auf die Festplatte.
Ein WWAN (UMTS) Upgrade benötige ich übrigens nicht.

Ich lese in dem Forum hier aber eigentlich nichts über die mSATA-SSD Erweiterungen.
Nur über die normalen SSD Laufwerke.
Warum ist das so?
Gibt es etwa Probleme mit den mSATA-SSD’s ?
:confused:

Freue mich über ein kurzes Feedback.

Gruß
Thomas49

Manchmal kommt es zu Problemen mit den mSATAs, je nach Hersteller.

Die mSATA SSDs sind deutlich langsamer als normale und teurer noch dazu. Also wenn Du ganz ganz sicher nicht auf ein Laufwerk verzichten willst, ist das wohl die einzige Wahl. Brauchst Du denn WWAN? Dann scheidet die mSATA auch aus.

Willst Du denn spielen? Dann greif zur dedizierten, ansonsten reicht auch die HD4000 für eigentlich alles. Wenn Du Dein T430 in der Dock benutzen willst, muss immer die ded. Grafikkarte aktiviert sein, das heißt das TP wird wärmer bzw lauter.

Wie wäre es mit einer SSD im Laptop und einer externen USB 3.0 Festplatte? Mit USB 3.0 sind die Datenübertragungsraten annähernd mit einer eingebauten Platte vergleichbar. Über die neuen Dockingstations könntest Du die Platte direkt am Dock betreiben und müsstest Sie nicht mal umstecken.

wenn man mal davon absieht, dass die geplante crucial m4 in der msata-version nicht lieferba ist, ist sie preislich durchaus attraktiv, da sie nicht mehr kostet, als die 2,5"-version. langsamer als die "normale" m4 ist sie auch nicht.

bedenken sollte man, dass der msata-slot der thinkpads nur mit sata2 angebunden ist und die m4 somit nicht ihre nennleistung erreicht. sp2uren wird man das nicht, aber messen kann man es.

ebenfalls zu bedenken ist, dass die digitalen ausgänge der docking station nur mit der nvidia-grafik verbunden sind. d.h., dass im stationären betrieb permanent die größere grafik aktiv ist und vor sich hinheizt. wenn man es lieber ruhig haben möchte, sollte man daher auf die zusatzgrafik verzichten.

das leistungsplus, das eine i7-cpu bringt, steht mit sicherheit in keinem angemessenen verhältnis zum aufpreis. ein i7 wird dir nur dann wirklich spürbar (nicht nur messbar) mehr leistung bringen, wenn du zu einem quad-core greifst, der im t430 nicht zur verfügung steht.

Vielen Dank erst mal für das schnelle Feedback

@SOA
Da ich auch ohne Dock meine Daten benötige, würde ich gerne das mit der ext. FP vermeiden.

@Mr. Tilman
Spielen werde ich nicht. Und WWAN bräuchte ich auch nicht.

@yatpu
Das die mSATA nicht ganz so schnell ist wie eine normale SSD wäre nicht so schlimm. Schneller als meine HDD's die ich bis jetzt immer in NB's hatte, ist die allemal.
Über den Prozessor müsste ich noch mal nachdenken. Im normalen Betrieb werde ich wahrscheinlich nichts merken.
Beim Video Rendern denke ich vielleicht schon.
Woher weißt Du übrigens, dass die Crucial nicht lieferbar ist ?

Gruß Thomas

Na, beim Videorendern wird die Festplatte nicht der Flaschenhals sein, da kommts bei Videodeluxe ziemlich auf die CPU und die anzahl der CPU-Threads an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben