T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 extrem verschnarcht nach BIOS-Update

190dfan

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2011
Beiträge
46
Hallo zusammen,
nachdem mein T430 (2349D13) öfter mal Bluescreens zeigte, erhoffte ich mir Besserung durch ein BIOS-Update.
Nen Bluescreen hat er seitdem nicht mehr gehabt, dafür ist die Kiste so langsam, dass sie von jedem P3 überholt würde.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Win7 habe ich neu installiert, im BIOS habe ich alle Einstellungen überprüft, ich habe den Lenovoupdater komplett durchlaufen lassen und die Rechenleistung im Energiemanager aufgedreht.
Trotzdem dauert es immer noch locker ne Minute, bis sich z.B. der Mediaplayer mal öffnet.
Der Prozessor bleibt bei gut 47°C und ist eigentlich nie mehr als zu ~25% ausgelastet.
Die von Lenovo stellen sich tot.
Kann sich jemand nen Reim darauf machen?
Extrem ärgerlich, dass ich für so eine lahme Krücke gut 1500€ gelöhnt habe und dann doch nur Holzklasse bekomme...
 
In den Energieoptionen > bei jedem gewählten Profil > Erweiterte... (2x) > gibt es einen Unterpunkt, der die Prozessorauslastung (Min. und auch Max. für Akku- und Netzbetrieb) festlegen lässt. Nach Neusinstallationen von Win7 stand Max. bei mir öfters überall auf nur 5%.

Schau mal nach, ob das bei dir auch so ist. Wenn ja, stell es auf 100% (bei Max.), und überprüf dann, ob sich etwas verbessert
 
Würde ich mal so weit gelangen...
Er überlegt noch ;)
Was mir aufgefallen ist:
Der LED zufolge greift er dauernd auf die Festplatte zu, das ist auch nicht normal, oder?
Im BIOS habe ich AHCI ausgewählt, und so war es auch während der Installation.
Ich bin was das angeht nicht mehr ganz firm, zuletzt habe ich mich vor etwa 5 Jahren damit auseinandergesetzt ;)
Aus meinem Halbwissen schließe ich, dass es daran "eigentlich" nicht liegen "dürfte", da Win7 die Platte beim Setup problemlos erkannt hat.
Oder lohnt es sich, die Installation noch mal durchzuführen und dann den Treiber anzugeben?
Ich habe alle wichtigen Daten gesichert, es würde nur relativ lange dauern, alle Updates danach wieder zu installieren...
 
Ich bin mit dem im Wiki enthaltenen Plan zum Clean Install sehr gut gefahren (bis auf diese lächerliche Prozessorgeschichte in den Energieplänen). Wenn du nach dem Win7-Plan vorgehst, könnte es vielleicht besser werden.

Häufige Zugriffe auf die Platte sind anfangs normal: Win7 braucht insgesamt ca. 10 Tage, in denen es sich selbst im Notebook optimiert. Daher kommt es oft zu einer solchen Festplattenaktivität. Im Lauf der Zeit wird Win7 dann immer schneller.

Noch ne blöde Frage: die Formatierung der SSD verlief korrekt? AHCI hast du ja schon erwähnt.

http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C

Den Anfang beachten und dann in der Mitte mit Win7 fortfahren. Vor dem ersten Online-gehen Antivirenprogramm deiner Wahl installieren, und eventuell auch schon Lenovo-Systemupdate. Ich schiebe beim Clean Install die vorgeschlagenen Neustarts nie auf später.

Alles in allem brauche ich 2 Stunden, bis alles wieder so installiert ist, wie ich es haben will. Die meiste Zeit davon ist Warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Bluescreen hat er seitdem nicht mehr gehabt, dafür ist die Kiste so langsam, dass sie von jedem P3 überholt würde.

Du hast das vergessen:
INITIALIZING UEFI BIOS

UEFI BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the
UEFI BIOS settings:

Windows 8:

1. Turn on the computer to start Windows.
2. Hold down the Windows logo key and press C to open the Charm bar on the
screen.
3. Select Settings, then Power from the menu.
4. Select Reboot to restart the computer.

Windows 7 and Windows XP:

1. Power off the computer.
2. Power on the computer.

3. While the "To interrupt normal startup, press Enter" message is displayed
at the lower-left area or lower-center area of the screen, press the F1 key.
The ThinkPad Setup menu will be displayed. If a password prompt appears,
type the correct password.
4. Press the F9 key to load default configuration.
5. Select Yes.
6. Press the F10 key to save default configuration and exit.
7. Select Yes.
8. Restart the computer.

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had
changed previously.
Quelle

Hilft die Initialisierung nicht, muss die BIOS-Batterie für ein paar Minuten abgezogen werden. - Achtung! Der Rechner kann dann nur mit dem Supervisor-Passwort gestartet werden.
 
Der Prozessor darf tatsächlich bis 100% laufen.
SSD?! Nö, die war mir zu winzig, da ist ne normale 500er HDD drin...
Das BIOS habe ich mal zurückgesetzt (Batterie ziehen probiere ich gleich aus), hat auch nichts gebracht.
Die Zugriffs-LED leuchtet übrigens ununterbrochen, zumindest, sobald ich bei Win angemeldet bin!
 
Wenn viele Daten auf der Platte sind, ist Win vielleicht erst mal damit beschäftigt, das alles zu indizieren? In dem Fall leuchtet die LED natürlich permanent, weil es permanent Zugriffe auf die Platte gibt, sobald du nicht selbst am NB arbeitest..

Wenn du Win und die Programme auf SSD packst, deine Daten aber separat auf die HDD (Ultrabay), muss die SSD nicht sehr gross sein.
 
Ich arbeite aber auch immer mal wieder mit optischen Datenträgern ;)
Insofern ist ne Ultrabayfestplatte nichts für mich, der zwiete miniPCIe-Steckplatz ist außerdem durch das UMTS-Modem belegt...
Wie lange braucht Windows denn zum Indizieren?
30GB dürften doch innerhalb von mittlerweile bestimmt 20 Stunden erfasst sein, oder?!

Muss ich denn erst ein Toughbook kaufen, damit ich vor sowas verschont bin?! :cursing:
Wie ich den Murphy kenne, bin ich natürlich mal wieder der einzige mit diesem Problem :mad:
 
Die Indizierung geht nur dann schneller vonstatten, wenn du das NB ganz in Ruhe lässt. Sobald du irgend eine Aktivität auslöst, wird sie unterbrochen. Deshalb kann sie durchaus länger dauern. (Schau mal unter Start > Indizierungsoptionen, ob sie noch nicht abgeschlossen ist, und auch, wie sie konfiguriert ist: welche Datenträger eingeschlossen sind, und ob auch die Dateiinhalte indiziert werden/wurden)

Den Aspekt 'Selbstständige Umorganisierung von Windows' solltest du aber auf keinen Fall bei einem so neu aufgesetzten Win7 unterschätzen: das rödelt erst einmal ziemlich intensiv herum (die ersten Tage)
 
stehen in der ereignisanzeige fehlermeldungen? sind die smart-werte der hdd in ordnung?
 
Mittlerweile installiert er das letzte von 8 Updates ("Schalten sie den Computer nicht aus"...), damit ist er seit 12 Uhr beschäftigt! :cursing:
 
Das wäre mit einer SSD, auf die dauernd zugegriffen wird, vermutlich auch nicht wesentlich besser ;)
Und nach dem Neustart isses immer noch so langsam.
Örks, ich bin echt kurz davor, das "§$%"$&§$&§%& aus dem Fenster zu werfen, davon hält mich momentan nur der Kaufpreis ab...
Ich fühle mich an Win 98 auf meinem ersten PC (P90) erinnert... aber der war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dieser Style ala "Commodore 2000" Liegt es nur daran das es eine Hdd ist? Ich kann mich erinnere das dies bei mir nicht solange dauerte.
 
Ich habe mal den BIOS-Festplattentest (F10) laufen lassen.
Die SMART-Ergebnisse waren okay, allerdings scheinen ein paar Sektoren kaputt zu sein.
Mal gucken, wie ich das wieder hingebogen bekomme.
 
Das wäre mit einer SSD, auf die dauernd zugegriffen wird, vermutlich auch nicht wesentlich besser
Die so viel kürzere Zugriffszeit macht den Unterschied zur HDD. Die Bootzeit ist dagegen relativ unwichtig (wenn auch viel kürzer). Also würde die SSD für dich um so interessanter, je häufiger der Rechner auf die Platte zugreifen müsste. Das gilt um so mehr, je öfter diese Zugriffe kurz sind. Man hat ein ganz anderes Notebook vor der Nase...
 
Die SMART-Ergebnisse waren okay, allerdings scheinen ein paar Sektoren kaputt zu sein.

Aufgrund dieser Aussage ist davon auszugehen, dass die Bios-Version wahrscheinlich nie für die Bluescreens verantwortlich war...
Verifizieren kannst du das noch, wenn du möchtest, indem du ein Downgrade auf eine frühere Version durchführst...

Ansonsten würde ich persönlich einen Case eröffnen und Festplatte durch Lenovo austauschen lassen...
(Bluescreens und sehr langsames Windows/Zugriff sind typische Anzeichen von einer Anzahl defekter Sektoren in Bereichen wo Systemdateien gespeichert sind...)

mfg Moskito
 
Ich lasse Windows mal die Festplatte reparieren...
Datensicherung hatte ich ja gemacht.
Wär nur schön, wenn ich am Montag wieder mit dem T430 losziehen könnte, das CF18 hat doch eine arg kleine Tastatur...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben