T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: extrem laute Lüfter-Betriebsgeräusche

J_mo

New member
Registriert
17 Okt. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin vor ca. einem Jahr vom T410 auf ein T430 umgestiegen. Bereut habe ich es soweit eigentlich nicht. Nur der laute Lüfter des Gerätes ist mir etwas suspekt... 🙄 Ich experimentiere gerade mit dem Tool TPFanControl. Wenn ich alles richtig gemacht habe habe ich folgende Lüfterstufen bei meinem T430 ermittelt:

Lüfterstufe 0: 0000 rpm
Lüfterstufe 1: 2561 rpm
Lüfterstufe 2: 3770 rpm
Lüfterstufe 3: 3994 rpm
Lüfterstufe 4: 4143 rpm
Lüfterstufe 5: 4576 rpm
Lüfterstufe 6: 5347 rpm

Dementsprechend habe ich die Werte in der TPFanControl.ini wie folgt angepasst:
Level=44 0 // Level=140 0
Level=50 1 // Level=150 1
Level=60 2 // Level=140 2
Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64


Die Datei habe ich nun so abgespeichert und habe gehofft, dass die Lüfterstufe nun auf max. 1 (=2561 rpm) laufen würde wenn die CPU-Temperatur konstant 45°-49° beträgt. Dem ist aber leider nicht so. Meistens dreht sich der Lüfter - trotz deiner Temp von ca. 45° auf Stufe 2 (=3770 rpm). Das ist genau die Lüfterlautstärke die ich schon als störend empfinde...^^
Wie kann ich also dafür sorgen, dass er nun meine angepassten Einstellungen TPFanControl.ini übernimmt?

Vielleicht wisst ihr aber auch einfach wo die Ursache für die lauten Lüftergeräusche sein könnten.... Ich würde das Teil ja gerne mal physisch reinigen (sofern überhaupt notwendig). Bloß erscheint es mir mit viel Aufwand verbunden überhaupt an diesen Ventilator dran zu kommen 😵


Liebe Grüße
 
Vielleicht wisst ihr aber auch einfach wo die Ursache für die lauten Lüftergeräusche sein könnten....
Das ganze ist ja immer sehr subjektiv, aber ich empfinde das Geräusch der Lüfter des T430 auch als besonders unangenehm.
Ist quasi systemimmanent...
Ein unangenehmes relativ hohes Sirren, jedenfalls bei mir. Bei mehreren Geräten so erlebt.
 
Da scheine ich Glück gehabt zu haben. Hatte die letzten Jahre drei verschiedene T430, von denen keines gesirrt hat. Aktuell hab ich noch ein T430 mit Nvidia Grafik in Benutzung. Das rauscht nur.
 
Meine klare Meinung dazu:
Unbedingt Tastatur raus und Kühlrippen mit Druckluft aus der Dose ausblasen.
Dabei den Lüfter mit einem Zahnstocher festhalten, damit dieser nicht frei drehen kann.

Sollte das nichts bringen ist wohl die Wärmeleitpaste ausgetrocknet
(ist beim T430 mit Werkspaste sogar sehr sicher der Fall wenn es artgerecht genutzt wurde und nicht nur rum stand)

Beides kein Hexenwerk und mit etwas technischem Geschick am T430 locker selber machbar.
https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/t430_t430i_hmm_en_0b48304_03.pdf (Link zum HMM "Zerlegeanleitung")
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben