T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Externer Monitor flackert

derh

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
20
Ich könnte kotzen...mein T430 ist seit gestern da, ich bin prinzipiell auch zufrieden...allerdings möchte ich gerne einen externen 24" Monitor anschliessen. Über die VGA Schnittstelle ist das nicht wirklich möglich, da das Bild auf dem externen Monitor dann extrem flackert. In nem Thread zu nem älteren Thinkpad wurde die Vermutung geäußert, dass das Ganze an dem Netzteil liegt. Ohne Netzeil flackert der externe Monitor dann auch nicht mehr, aber mit halt schon (egal ob der Akku drin ist oder nicht). Liegt das jetzt am Netzteil oder am Notebook? Was kann ich dagegen tun?

Besten Dank!
 
Wenn der Monitor einen digitalen Eingang hat (DVI, DP, HDMI) solltest du via miniDP rangehen, WUXGA via VGA ist immer grenzwertig.

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
dvi wäre vorhanden...allerdings sehe ich es nicht so recht ein mir jetzt extra nen kabel zu kaufen...zudem möchte ich vielleicht irgendwann 2 Monitore anschliessen. Prinzipiell macht es ja auch wenig Sinn nen VGA Port einzubauen, wenn dieser nicht funktioniert...
 
VGA ist einfach nicht dafür ausgelegt. Verbaut wird er heut wohl hauptsächlich für Präsentationen verwendet, und da sind 1024x768 die Regel (seltener ach mal 1280x720).

Grüße

Fabian
 
kann euch nicht folgen :)
Fakt ist jedoch, dass mein Monitor die letzten Jahre über VGA betrieben wurde und nicht geflackert hat...scharf ist das Bild auch. Ich versteh auch den Zusammenhang zwischen Auflösung des Notebookdisplays und dem lackern auf dem externen Monitor nicht...
Ganz allgemein sollte man doch auch meinen, dass Lenovo keine Acnschlüssen zum puren Vergnügen verbaut...der VGA Port sollte also eigentlich funzen, oder?!
Habe mich jetzt mal per Mail erkundigt, ob der Fehler am Netzteil liegen könnte und ich ein neues bekomme...mal abwarten.
 
dennoch hat es ja auf meinem alten Rechner gekklappt...da hatte der Monitor ja auch seine native Auflösung. Wie gesagt, wenn nur der Akku drinist, dann passt das auch...von daher muss irgendwo eine Beeinflussung vom Netzteil ausgehen.
Wenn ich die Auflösung runterschraube, dann flackert es auch noch. Haben andere t430 user das gleiche Problem?
 
Die Auflösung des internen Displays hat damit nichts zu tun. Leider ist "flackert extrem" auch schwer einzuschätzen - tuts das auch bei geringerer Auflösung?

Grüße

Fabian
 
ok, dann hatte ich dich falsch verstanden. ja, auch bei niedrigster auflösung flackert das display quasi "zeilenweise"...wie gesagt, wen ich das netzteil vom thinkpad ziehe, dann ist alles super. allerdings ist der vga port ja auch ein gutes stück vom netzanschluss entfernt...kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es da planmäßig zu interferenzen kommen kann...
 
Wenn ich die Auflösung runterschraube, dann flackert es auch noch. Haben andere t430 user das gleiche Problem?

Bei meinem neuen T430 flackert es glücklicherweise nicht. Ich kenne das Flackern über VGA bei einem anderen, älteren Notebook und weiß daher, was Du meinst. Ich habe allerdings das T430 auch nicht direkt am Monitor angeschlossen, sondern über den VGA-Port der Docking-Station. Monitor mit FHD-Auflösung.

Beste Grüße
grey
 
Sorry das ich diesen alten Artikel wieder raushole, aber gibt es für dieses Problem nun eine Lösung? Wie kann man dem flackern Herr werden?
 
Das Flackern kann auch über die 220V Phase kommen (probeweise mal den Netzstecker des Bildschirms um 180° drehen) oder wenn eine ganze Latte Geräte zusammen an einer 20-fach :)Steckdosenleiste hängen. Es gibt allerdings auch schlechte und/oder zu lange VGA-Kabel. DVI ist auf jeden Fall bei allem über XGA die bessere Lösung.
 
Gerade mal getestet:
T430 mit Debian Wheezy per VGA (1m) an Samsung LE46A656A1F bei 1920x1080@60Hz, beide Phasen. Hier flackert nichts.

Vielleicht Probleme mit dem Windowstreiber (wenn ich mal davon ausgehe dass alle die hier Probleme schildern Windows verwenden)?
 
Manche Monitore können nicht alle verfügbaren Bildwiederholfrequenzen. Sie müssen manche Frequenzen interpolieren. Das können einige problemlos, andere jedoch nicht. Daher mal beim Grafikchip andere Frequenzen ausprobieren, vielleicht funktioniert eine Kombination besser. 50Hz-70Hz probieren.
Eine weitere Ursache könnte in der Helligkeitsregulierung im Monitor zu finden sein. Bei LED-Hintergrundbeleuchtung ist eine Helligkeitsregulierung durch "halbhelle" LED's nicht machbar. LED's leuchten immer gleichhell! Man behilft sich schaltungstechnisch so: Die Leuchtdauer der LED wird beschnitten; oder anders ausgedrückt: die LED leuchtet eine längere Zeiteinheit (oder immer, wenn sie ganz hell eingestellt ist) und kürzer (dito bei dunkel). D.h., die LED wird in sehr kurzer Zeit ein- und ausgeschaltet. Die Länge der Leuchtphase bestimmt dann die Helligkeit. Also mal die volle Helligkeit einstellen, flackert's dann nicht, ist dem Monitor seine Schaltung schuld. Da kann man nicht viel machen.
Am besten ist immer, den Monitor mit digitalen Signalen versorgen. VGA wandelt das digitale Signal in analog, der Monitor dann wieder zurück in digital - das muss nicht sein und hat oft Schärfeverlust und Flackern/Flimmern zur Folge. Besonders, wenn grosse Auflösungen angezeigt werden sollen, wenn das Anschlusskabel sehr lang oder schlecht geschirmt ist (keinen dicken Knubbel am Kabel hat). Das führt im Kabel zu Reflexionen des Signals und verfälscht es. Jeder hat schon mal was von Terminierung gehört (Antennenbuchse, SCSI-Anschluss...). Ein Draht, der in kurzer Zeit den Strom ein- und ausschaltet, wird halt zum Sender. Und der Draht daneben zur Antenne. Das entstehende Kuddelmuddel kann man sich vorstellen... Oder: LAN-Kabel dürfen nur 100m lang sein, da sonst die internen Fehler (Sender/Antenne) zum Datenverlust führen - es sind immer die gleichen Ursachen. Daher sollte man nie am Verbindungskabel sparen!
LG mccs
 
Ich denke es liegt in der Tat an VGA -> Monitor (Lenovo L220x (wie ich meine noch immer ein guter Monitor). Ich werde jetzt via Minidisplayport nach DVI-Eingang (am Monitor) moch orientieren. Hab mal das entsprechende Teil (Lenovo Mini-DisplayPort to Single-Link DVI Monitor Kabel 0B47090) von Lenovo bestellt und werde dann sehen ob und wenn ja wie hernach das Bild sich darstellt. Hatte zunächst auf diese etwas günstigere Sache ein Auge geworfen (http://www.amazon.de/Mini-Displayport-DVI-D-1080p-vergoldeten-Steckern/dp/B0036T62GS#productDetails) aber mich dann doch für das Lenovoteil entschieden.
 
Soderle! Nunmehr hat das Flackern ein Ende! HDMI Adapter von Lenovo und HDMI Kabel von Amazon und jetzt passts perfekt! Am L220x vollste Auflösung. Danke für die Unterstützung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben