T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Expresscard EGPU OHNE dGPU Guide + Hotplug + internal Display 2021

Ceres

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen!

ich öffne mal diesen neuen Thread um einen neuen, aktuellen T430 EGPU-Guide OHNE dGPU zu behandeln. Denn durch Grafikkarten Treiberupdates und Windows 10 Updates hat sich über die Zeit vieles geändert.
Gleich zu Beginn: ein gut gepflegter Troubleshooting Guide der auch dGPU behandelt ist hier zu finden: https://egpu.io/forums/expresscard-...ving-detection-bootup-and-stability-problems/

Jetzt zu meiner Vorgehensweise, die an zwei T430 und einem L530 getestet wurde (OHNE dGPU, deswegen kann ich für den Fall mit dGPU keine Aussage machen):

Materialien:
- GDC Beast Expresscard EGPU Adapter (ca. 40€)
- Grafikkarte (Empfehlung: Leistungstechnisch bitte deutlich besser als die Laptop-interne Intel HD 4000 aber für ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis nicht besser als eine GTX 1660Ti)
- Netzteil, dass die Grafikkarte und den EGPU-Adapter mit ausreichend Leistung versorgen kann und die passenden Pin-Anschlüsse hat
- Externer Monitor mit einem passenden Verbindungskabel für die externe Grafikkarte
--> Achtung bei der Verwendung von Adaptern! Laut meiner Erfahrung mit VGA zu HDMI Adaptern können minderwertige Adapter zu Bluescreens und Abstürzen führen

Vorgehen:
Windows 10 im EFI-Modus installieren. Dafür bei einem Windows 10 clean Install im Bios unter „Boot“ „Uefi only“ und „CSM Support“ „No“ einstellen, dann Windows installieren.
--> Wenn Windows 10 nicht im EFI-Mode ist, war es bei mir nicht möglich mit angestecktem externem Monitor an der Grafikkarte das System zu starten. Dann durfte der externe Monitor erst nach dem Laden von Windows angesteckt werden, damit die EGPU funktionierte. Wenn Windows nicht bereits im EFI-Modus installiert ist und dann die beschriebenen Bios-Einstellungen vorgenommen werden, wird Windows nicht mehr starten. Dann einfach die Bios-Einstellungen wieder auf „Legacy“ setzte und „CSM“ „Yes“ dann sollte Windows wieder starten. Für eine Umstellung auf EFI ist aber eine Neuinstallation von Windows erforderlich.

Windows in Ruhe einrichten und alle Updates installieren, ggf. nach den unbekannten Geräten im Gerätemanager googeln und Lenovo System Update benutzen. Durch Lenovo System Update auch die neuste Bios-Version 2.82 installieren lassen, falls es zu Problemen kommt und das nicht schon installiert ist. Mit dem Bios des Jailbreak „1vyrain“ geht das EGPU-Setup übrigens auch.

Windows herunterfahren, EGPU-Expresscard Adapter in den Laptop stecken (manchmal gibt es Probleme, dass der Adapter nicht richtig einrastet oder zu leicht wieder raus geht. Nach erfolgreichen Einstecken daher an der Verbindung wackeln! Außerdem: vermeide Knicks in dem Verbindungskabel und elektromagnetisch schlecht geschirmte Geräte in der Nähe!). An dem EGPU-Adapter-Kit muss standardmäßig nix geändert werden. Dadurch geht die eingesteckte EGPU samt Netzteil erst an, wenn der Laptop angeschaltet wird.

Im Gerätemanager sollte ein „Microsoft Basic Display Adapter“ erkannt werden. Ganz normal Rechtsklick darauf machen und „Treiber aktualisieren wählen“.
-->Wenn die Grafikkarte nicht erkannt wurde, ist ein Problem aufgetreten. Entweder ist irgendetwas an der Hardware kaputt oder der Expresscard-Slot wurde im Bios deaktiviert oder ähnliches. Ansonsten könnte es noch sein, dass die Grafikkarte oder der EGPU-Adapter nicht genug Strom bekommt, weil das Netzteil fehlerhaft, ungeeignet oder ein Stecker nicht richtig verbunden ist.

Windows sollte eigenständig den Treiber finden und installieren. Wird eine Nvidia-Grafikkarte neuer als die 900er-Reihe verwendet (z.B. GTX 1050), wird die EGPU zunächst nicht funktionieren und im Gerätemanager wird „Error 43“ bei der Grafikkarte angezeigt. Lösung: https://egpu.io/forums/expresscard-mpcie-m-2-adapters/script-nvidia-error43-fixer/ das Skript herunterladen und die Datei „run this“ als Administrator ausführen und den Patch anwenden. Es ist kostenlos, aber wer möchte kann dem Macher dieses Skripts (nando4) ein Trinkgeld hinterlassen. Das Skript ist selbsterklärend.
AMD Grafikkarten haben bei mir genauso funktioniert, nur ohne Error 43.

Das war alles. Wenn ein externer Monitor an die externe Grafikkarte angesteckt ist, sollte er jetzt von Windows erkannt werden und ein Bild anzeigen oder zumindest unter den Anzeigeeinstellungen angezeigt werden, falls man externe Monitore standardmäßig deaktiviert hält.
Wenn kein externer Monitor angeschlossen ist, wird die Nvidia-Software die externe Grafikkarte nicht erkennen sodass keine Nvidia-Einstellungen vorgenommen werden können!
Einstellungen die ich dort geändert habe: unter „Surround, PhysX konfigurieren“ bei „PhysX-Einstellungen“ habe ich meine externe Grafikkarte als Prozessor ausgewählt.
Der externe Monitor sollte in den Anzeigeeinstellungen als Hauptbildschirm eingestellt werden, damit Spiele darauf gestartet werden. Alle Anzeigen auf dem an der EGPU angeschlossenen externen Monitor werden auch von dieser berechnet. Allerdings kann es dazu führen, dass Youtube-Videos auf FullHD 60FPS laggen, auch wenn sie das mit der internen Intel HD 4000 nicht so ist.

Hotplug:
In der Taskleiste sollte rechts das Symbol für das auswerfen eines USB-Sticks auftauchen. Dort gibt es die Option: „Videocontroller (VGA kompatibel) auswerfen“. Diese Option sollte angewählt werden, wenn die EGPU ohne den Laptop auszuschalten getrennt werden soll, sonst gibt es einen Bluescreen. Erst wenn der Expresscard Adapter dann aus und wieder eingesteckt wurde während Windows aktiv ist wird Windows das typische Verbindungs-Geräusch machen und der externe Monitor sollte wieder ein Bild anzeigen.
(Habe ich nicht getestet mit AMD-Grafikkarten)

Zocken auf dem internen Display:
Dafür einfach in der Windows Suchzeile „Grafik“ eingeben und dann unter den Grafikeinstellungen ein Programm/Spiel hinzufügen, dass von der EGPU berechnet werden soll. Dann auf das hinzugefügte Programm in dem Fenster klicken und „Optionen“ auswählen, dann: „Hohe Leistung“ anklicken (Dort sollte drunter stehen: „GPU:<hier das Modell deiner EGPU einfügen>). Dann kann der Laptop heruntergefahren und der externe Monitor abgetrennt werden. Nach einem Neustart sollte dann das ausgewählte Programm mit der EGPU laufen. Um das zu kontrollieren im Task-Manager unter den Reiter „Leistung“ dann „GPU“ nachsehen, ob die EGPU überhaupt ausgelastet wird.
Wenn auf dem internen Display gespielt wird, sind Leistungseinbußen zu erwarten, die je nach Anwendung unterschiedlich sein können. Ich habe zum Beispiel in einigen Spielen dadurch zwar mehr FPS, aber deutlich weniger als wenn ich dasselbe Spiel auf dem externen Monitor spiele. Dafür sollte aber die CPU im Task-Manager deutlich geringer ausgelastet sein als ohne EGPU.
Habe ich nicht getestet mit AMD-Grafikkarten. Es wird gesagt, dass es nicht möglich ist mit AMD-Grafikkarten als EGPU auf dem internen Display zu spielen.

Portable EGPU-Version:
Um das Ganze Portabel zu machen, habe ich eine kleine GTX 1050Ti und ein Dell DA-2 220W Netzteil. Auf dem Netzteil habe ich einfach den EGPU-Adapter mit Tesafilm geklebt und dann die Grafikkarte hineingesteckt und auch mit etwas Tesafilm angeklebt. Das Ganze hat dadurch den Formfaktor von einem dicken A4-Buch, steht selbstständig, braucht kein Gehäuse und ist schön kompakt, geht so im Rucksack mit. Das Dell DA-2 Netzteil hat nur einen 8-Pin Stecker, der an den 8-Pin-Stecker des EGPU-Adapters kommt. An dem EGPU-Adapter ist auch noch ein 6-Pin-Stecker, der über ein 6+2-Pin-male zu 6+2-Pin-male-Stecker die Grafikkarte mit Strom versorgen kann.
Die 1050Ti liefert ganz O.K. viel Rechenleistung und braucht dabei nur 75W. Sie wird kaum warm und die Lüfter drehen sich gar nicht oder werden zumindest nicht laut.

Ich bin mit diesem Vorgehen nicht auf den „16GB RAM EGPU BUG“ gestoßen. Zur Referenz relevante Teiles meines Setups:
- EGPU: 1050Ti 4GB
- 16GB 1600MHz Ram
- i7-3632qm (beste 35W-Ivy-Bridge-CPU für das Gerät)
- Windows 10 Version 19042
- Bios Version 2.82

Ich hoffe, dass dieser Guide einigen Seelen weiterhelfen kann. Ich selbst hatte bei meiner EGPU-Reise immer das Gefühl, dass ich aus verschiedenen Threads meine eigene Lösung zusammenbasteln müsste, daher liegt es mir am Herzen hier eine brauchbare und vor allem aktuelle Zusammenfassung zu hinterlegen.

Schöne Restwoche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar kein T430 mit eGPU aber dafür

Ich hoffe, dass dieser Guide einigen Seelen weiterhelfen kann. Ich selbst hatte bei meiner EGPU-Reise immer das Gefühl, dass ich aus verschiedenen Threads meine eigene Lösung zusammenbasteln müsste, daher liegt es mir am Herzen hier eine brauchbare und vor allem aktuelle Zusammenfassung zu hinterlegen.

gibts von mir trotzdem ein Danke. Genau so ging es mir auch schon oft bei anderen Sachen bei denen ich nach Infos gesucht habe und da wäre ich froh gewesen wenn sich mal jemand die Arbeit gemacht hätte die du dir jetzt gemacht hast. Passiert leider viel zu selten (will mich da auch gar nicht ausnehmen) aber fairerweise muss man sagen es ist wahrscheinlich oft auch ein Zeitproblem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben