T4x (T40-43) T430 - Einige Fragen vorab

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

s0nix

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe entsprechend gegooglet aber wurde nicht sonderlich schlau, deswegen wollte ich hier Hilfe suchen. Ich möchte mir per University Angebot ein T430 mit der NVS 5400M zulegen. Meine Bedenken liegen bei der Akkulaufzeit. Ist es möglich für den universitären Betrieb die dezidierte Grafik per BIOS (o.ä.) deaktivieren, sodass sie (fast) keinen Strom verbraucht?

Desweiteren: Lohnt es sich überhaupt im Gegensatz zum T420, oder sollte ich (aus irgend einem Grund) doch das T420 kaufen? Ich frage wg. der Grafik, da es aktuell an vielen Shops ein gutes Angebot mit 8GB RAM, und dezidierter Grafik gibt, nur mit HD4000 Grafik wäre imho um 50-100€ teurer (seltsamerweise).

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar entscheidende Tipps geben könntet :thumbsup:

Lg,
s0nix

Die nVidia NVS lässt sich im BIOS komplett deaktivieren, aber das ist eigentlich auch gar nicht nötig, wenn es mit Optimus läuft, schafft man mit dem Sechszellenakku auch 5-6 Stunden, und mit dem größeren entsprechend 9 - 10 Stunden.

was willst du damit genau machen?
Die HD4000 ist für nahezu alle Aufgaben super gerüstet.

Die nVidia NVS lässt sich im BIOS komplett deaktivieren, aber das ist eigentlich auch gar nicht nötig, wenn es mit Optimus läuft, schafft man mit dem Sechszellenakku auch 5-6 Stunden, und mit dem größeren entsprechend 9 - 10 Stunden.

Sind die Laufzeiten gemäß Herstellerangaben oder aus praktischen Tests? sorry falls ein Doppelpost passiert, ein anderer muss von nem Mod geprüft werden Oo

Sind die Laufzeiten gemäß Herstellerangaben oder aus praktischen Tests?
Praktisch sind mit dem 9c normalerweise 9-12h drinnen. Mit dem 6c etwa 6h.

Herstellerangaben beziehen sich aufs Idle und sind mit 9h (6c), 15h (9c) und 30h (9c+9c slice). Das kommt in der Praxis aber so gut wie nie vor.

Hi, hab die Akkulaufzeit bei meinem T430 (auch mit 5400M) dokumentiert:

[TABLE="width: 1141"]
[TR]
[TD="colspan: 2"]t0[/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 2"]t1[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]time[/TD]
[TD]Remaining capacity[/TD]
[TD]brightness - (x / 15)[/TD]
[TD]time[/TD]
[TD]Remaining capacity[/TD]
[TD]duration[/TD]
[TD]battery[/TD]
[TD]wh[/TD]
[TD]kind of use[/TD]
[TD]Plan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]14:01:00[/TD]
[TD="align: right"]52,52[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[TD="align: right"]15:43:00[/TD]
[TD="align: right"]37,88[/TD]
[TD="align: right"]102,00[/TD]
[TD="align: right"]14,64[/TD]
[TD="align: right"]8,61[/TD]
[TD]word, pdf, browser[/TD]
[TD]energy source optimized[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]16:22:00[/TD]
[TD="align: right"]35,61[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD="align: right"]17:39[/TD]
[TD="align: right"]23,48[/TD]
[TD="align: right"]77,00[/TD]
[TD="align: right"]12,13[/TD]
[TD="align: right"]9,45[/TD]
[TD]word, pdf, browser[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]14:10:00[/TD]
[TD="align: right"]53,3[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD="align: right"]15:09[/TD]
[TD="align: right"]42,1[/TD]
[TD="align: right"]59,00[/TD]
[TD="align: right"]11,20[/TD]
[TD="align: right"]11,39[/TD]
[TD]ppt vortrag[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bei einer Design Capacity von 57Wh kommt man so auf eine maximale (theoretische) Laufzeit von 6,03h bis 6,62h bei normalem Officebetrieb und mittlerer Helligkeit (die beiden obersten Einträge). Von der Laufzeit müsste man dann noch 10-20% abziehen, da man kaum von 100-0% durchgehend arbeitet sondern zwischendurch in den Standby wechselt, nicht mit vollem Akku anfängt bzw. auch nicht bis 0% Remaining Capacity arbeitet.

Danke für eure Antworten! Noch eine kurze Frage: Habe zufälligerweise einen Slice Akku 27++ (eig. für einen 420er) bekommen. Dieser ist ja eig. nicht kompatibel mit dem 430er aber der Docking-Port ist bestimmt gleich, würde er (auch wenn theoretisch) mit dem T430er laufen?

Zuletzt bearbeitet:
der sollte auch unter die T430er passen. Jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen.
Passt nur nicht bei den "s" Modellen (also T420s)

Danke für eure Antworten! Noch eine kurze Frage: Habe zufälligerweise einen Slice Akku 27++ (eig. für einen 420er) bekommen. Dieser ist ja eig. nicht kompatibel mit dem 430er aber der Docking-Port ist bestimmt gleich, würde er (auch wenn theoretisch) mit dem T430er laufen?
Er läuft zwar, kann aber nicht aufgeladen werden da der Mikrochip im Akku fehlt.

Hallo zusammen erneut :)

Bin nun stolzer Besitzer eines T430 und verdammt zufrieden damit. Die einzige Sache, die mich verwirrt ist, dass weder auf der Seite, noch im Solution Center ein Garantie-Enddatum, oder -Typ angezeigt wird. Ist das normal, oder sollte ich da lieber selbst die Initiative ergreifen und vorab "Fehler" ausräumen?

Lg,
s0nix

Hast Du das NB neu gekauft?
Bei mir hat es fast 2 Wochen gebraucht, bis das richtige (habe noch eine Garantieerweiterung) Datum angezeigt wurde.
Gruß Thomas

Jap ist neu, aber danke dann bin ich beruhigt. :thumbsup:

Der Slice Akku funktioniert. Habe einen externen Battery Charger, der den Slice Akku problemlos lädt. Er wird auch am Thinkpad erkannt, jedoch halt nicht geladen. Im Endeffekt brauche ich gar nicht so viel Akkukapazität, da ich mit dem 9-Zeller bei bisheriger Benutzung ca eine halbe Woche mit einem Ladezyklus auskomme. Wir können gerne über eine Abtretung des Akkus reden :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben