T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Einbau SSD / HDD Bay Adapter

cons

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2008
Beiträge
42
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr ein T430 zugelegt und würde dieses nun gerne mit einer SSD ausstatten und die HDD mit einem Bay Adapter weiter nutzen. Nun habe ich bisher null Erfahrung was SSDs angeht und hoffe hier auf ein bisschen Hilfe:

Als SSD habe ich die Samsung EVO 840 250GB (oder Pro?) ins Auge gefasst. Nun - wie gesagt, keine Erfahrung mit SSDs - brauch ich für den Einbau ins T430 einen extra Einbaurahmen oder passt der, der für die HDD drin ist?
Dann las ich etwas hinsichtlich Verschlüsselung der Daten mit der Pro Variante - wie funktioniert das? Passworteingabe bevor das Gerät bootet? Ist das Passwort dann im Notebook gespeichert, oder müsste ich selbiges auch angeben, wenn ich die SSD wo anders einbaue?
Und - doofe Frage - lassen sich SSDs genauso gut partitionieren wie HDDs oder lässt man das da besser?

Hinsichtlich des Bay Adapters scheint es da ja unterschiedliche Varianten zu geben, scheinbar auch welche, die nicht richtig ins Notebook passen bzw. wo ein sichtbarer Spalt übrig bleibt. Könnte mir da jemand einen passenden Adapter empfehlen?

Über ein paar kurze Antworten wär ich sehr dankbar!
 
Nimm den caddy der hdd, Partitionieren geht wie bei der hdd


Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
 
wenn du das hdd/ssd-passwort setzt, musst du es beim starten eintippen. da thinkpads das eingegebene passwort nicht 1:1 an die ssd durchreichen, sondern es "bearbeiten" (hashen oder so), kannst du die ssd nur in einem anderen thinkpad entsperren. in anderen pcs kannst du die ssd bis zum löschen des passworts nicht benutzen. hast du also kein2. thinkpad in deiner nähe, auf dem du das passwort im fall der fälle entfernen kannst, hast du bei ausfall deinem t430 ein großes problem. auf der ssd steht zwar ein code, mit dem man die ssd entsperren kann, doch damit gehen alle daten verloren. dadurch kann man aber auch bei vergessenem passwort die hardware weiter nutzen. und von den aten auf der ssd hat man eh ein backup. falls nicht, sind die daten per definition eh unwichtig.

falls du die verschlüsselung mit bitlocker kombinieren möchtest, muss die ssd vor der installation von windows afaik komplett leer sein, da bitlocker die "edrive"-funktion sonst nicht benutzt und die ganze crypto in software macht. wenn du diesen weg gehst, kümmert sich bitlocker um das passwort und nicht das bios. der schlüssel liegt dann afaik im tpm. steckst du die ssd in einen anderen rechner, brauchst du zumindest den recoverycode.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben