T4x (T40-43) T430 Dualboot in Dockingstation: Grub Bootmenü beim Booten nicht sichtbar

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

derlangi

Member
Themenstarter
Servus,

ich betreibe mein T430 mit der 2GB nVidia-Karte zu 90 % in einer Dockingstation (müsste eine ThinkPad Mini Dock Series 3 oder ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 sein). Ich habe seit ein paar Tagen neben Windows 10 noch ein Linux Mint parallel (Dualboot) installiert. Verwaltet wird das System von Grub 2.

Boote ich das Notebook solo, also nicht an der Docking-Station, ist das Bootmenü zu sehen und ich kann das gewünschte Betriebssystem auswählen.

Boote ich das Notebook in der Docking-Station, wird das Bild erst weit nach dem Grub 2 Menü angezeigt, trotz eingestellter Zeitverzögerung.

Wenn ich das halbwegs verständlich erklärt habe, wird das dem ein oder anderen sicherlich bekannt vorkommen. Gibt es da eine Lösung für das Problem oder muss ich, wenn ich ein anderes Betriebssystem als das Standard BS booten möchte immer das Notebook aufklappen? LEtzteres wäre kein Weltuntergang, aber auch nicht die beste Lösung.

Notebook docken, ins BIOS gehen, Config - Video den externen Monitor aus "Start-Ausgabegerät" wählen, speichern, beenden.

Klappt dies nicht, den Vorgang wiederholen, zuvor die BIOS-Einstellungen notieren und mit F9 die Voreinstellungen laden. Anschließend noch einmal des externen Monitor als "Start-Ausgabegerät" wählen.

Danke, werde ich heute Abend Zuhause mal probieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat leider nicht funktioniert. Man kann als Start-Ausgabegerät auch keinen externen Monitor angeben. Nur die beiden Optionen (siehe Bild). Der Bildschirm ist übrigens per DVI angeschlossen. Das BIOS ist vom 6.März 2015.

IMG_20161031_174746.jpg IMG_20161031_174806.jpg

Und wenn Du Integrated als Grafik-Gerät wählst? (ggf. erst diese wählen, speichern und neu starten)
Wie ist der externe Monitor angeschlossen?

Und wenn Du Integrated als Grafik-Gerät wählst? (ggf. erst diese wählen, speichern und neu starten)
Wie ist der externe Monitor angeschlossen?

Habe zwar die Discrete Graphics gewählt, also die nVidia Karte, aber Tatsache! Es hat funktioniert! Nach dem Speichern und einem Neustart hat man im BIOS nun neue Einstellungen, siehe Screenshot. Habe dann auf Digital 1 on Dock eingestellt und alles funktioniert, sehe nun den Bootscreen und das Grub Auswahlmenü.

Was mich nur noch interessiert: Wie geht Windows jetzt mit der Grafikkarte um? Ist die nVidia nun 100 % aktiv oder regelt Windows zwischenzeitlich wieder runter auf die Intel HD? Wie kann man das denn auf die Schnelle herusbekommen?

IMG_20161102_192701.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben