T4x (T40-43) T430 CPU taktet nicht runter?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

egitoni

Member
Themenstarter
Wenn ich im Energiemanger von Lenovo bei Systemleistung auf Niedrig stelle ist das Notebook eigentlich immer Leise der L+fter geht nie an und die CPU-Geschwindigkeit bei 1.9Ghz laut CPU-Z. Da fehlt mir aber die Leistung. Wenn ich auf Turbo oder Maximaler Turbo stelle geht die Taktfrequenz auf 3.09Ghz rauf. Das Problem ist aber das es immer bei dieser Jeweiligen Frequenz bleibt also wenn ich die PCU zu 100% fordere oder zu 20% das bleibt immer bei der Frequenz demzufolge dreht auch der Lüfter die ganze zeit (65 -70°C hat die CPU).

Kann man das irgendwie einstellen das er bei wenig cpu last auf 1.9 Ghz runtertaktet und bei aufkommender Last entsprechend hochtaktet?

Und bis wieviel °C Kann man die CPU laufen lassen im dauerbetrieb.

Kann man das irgendwie einstellen das er bei wenig cpu last auf 1.9 Ghz runtertaktet und bei aufkommender Last entsprechend hochtaktet?
Das sollte Windows eigentlich von alleine machen, wenn du im Energiemanager auf "Ausgewogen" stellst.

Und bis wieviel °C Kann man die CPU laufen lassen im dauerbetrieb.
Bis sie abschaltet. ;)
Im Ernst: Alles unter 100°C ist okay.

Bis sie abschaltet. ;)
Im Ernst: Alles unter 100°C ist okay.

Aber nicht leise. hab hier, bis mein X1 Montag kommt, ein T430 mit I5 stehen und bin überrascht wie laut das Teil ist .. mein T520 (i7) und mein T530 (i5) waren nicht mal ansatzweise so laut / warm.

Mein I5 hier hat im Idle um die 50C, und das bei sauberen Lüfter und ordentlicher Wärmeleitpaste. Bei gleicher Belastung / Software (Die SSD steckte so auch im T530) war das T530 min. 10C kühler bei gleicher CPU.

Ich bin gerade auf dem Sprung, aber erinnere mich dunkel: da gibt es auch noch eine Option im BIOS. Wo man die CPU-Steuerung ausschalten kann, das bedeutet dann: immer voller Takt.
Eventuell also auch mal im BIOS alle Optionen prüfen.

Okay bei ausgewogen Taktet er runter auf 1.9Ghz und bei Last geht er azf 2.5Ghz aber nicht weiter auf 3.

Schau mal nacher im Bios vorbei ob ich was finde.

Ich betreibe es auf Ausgewogen, und wie bereits oben gesagt ist die CPU entweder bei 1.9Ghz oder 2.5Ghz. Aber die Maximalen 3ghz werden nur bei Turobo oder Maximaler Turbo erreicht. Nur dreht der Lüfter sehr schnell hoch und Akku lebensdauer ist auch nicht mehr wie eine Stunde.

Wie macht ihr das ganze. Einerseits will man Leistung aber auch das er leise und lange läuft. Sonst könnte man auch ein Notebook mit einer schwächeren CPU nehmen können, wenn die 3Ghz nie benutzt werden.

Ich nutze nur "ausgewogen" - den Turbo habe ich bisher nicht gebraucht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben