T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 bootet sehr langsam sobald eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen ist

alexsibbe

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein T430 mit WIN 7 neu aufgesetzt.
Solange keine USB 3.0 Festplatte angeschlossen ist boote das Gerät sehr schnell.
Ist aber eine Platte angeschlossen verdoppelt sich die Zeit des Hochfahrens.
Die Zeit geht hauptsächlich am "Willkommen-Bildschirm" verloren.

Hat jemand einen Ansatz woran das liegen könnte?
 
Bootreihenfolge im BIOS kontrolliert ? Nicht das die USB-HDD vor der internen HDD angesprochen wird und daher Zeit vertödelt bis das BS gefunden wird .

Gruss Uwe
 
Ja habe ich bereits kontrolliert.
Wie beschrieben geht die Zeit am Willkommen-Bildschirm verloren
 
Ist das zufällig eine WD HDD ?
Hab das selbe "Problem" mit meinen beiden Elements.
 
Bootreihenfolge im BIOS kontrolliert ? Nicht das die USB-HDD vor der internen HDD angesprochen wird und daher Zeit vertödelt bis das BS gefunden wird
Dort am besten komplett per [x] aus der Bootreihenfolge entfernen, sonst sucht das BIOS trotzdem nach allen vorhandenen Geräten.
Eigentlich brauch da oben nur die interne HDD zu stehen, alles andere kann aus der Liste raus.

Uwe
 
Das würde es erklären wenn der Zeitverlust vor dem Windows Screen käme aber nicht erst beim Willkommen-Bildschirm.
Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Oder habe ich einen Denkfehler?

So etwas kann man nie ganz ausschließen, ich persönlich bevorzuge ja den verwaltungstechnischen Fachbegriff "Irrtumsvorbehalt". ;)

Der Start verzögert sich, weil die USB-HDD erst komplett durchsucht wird. Entweder ist die Platte sehr groß, hat mehrere Partitionen, ein seltenes Dateisystem, wird fälschlicherweise in ein Netzwerk eingebunden, oder aber der SCSI-Treiber ist, alt, verbraucht, schlecht und damit eben saulangsam....
 
Naja, Windows möchte schließlich wissen, was auf der USB-Platte drauf ist :)
Obendrein muß bei Start erst der USB3-Treiber geladen werden, bevor Win was mit der Platte anfangen kann.
Demzufolge wird es ziemlich sicher auch hier zu einer Verzögerung kommen.
Gute Frage, ob sich das über Boot-Reihenfolge im BIOS beeinflussen läßt.
 
Naja, Windows möchte schließlich wissen, was auf der USB-Platte drauf ist :)
Obendrein muß bei Start erst der USB3-Treiber geladen werden, bevor Win was mit der Platte anfangen kann.

Der Virenscanner mit einem heimlichen Komplett-Scan kann auch noch eine Rolle spielen... :p
 
Die Platte ist 1TB groß auf einer Partition.
Die Treiberversion des USB 3.0 Treibers ist die aktuellste.
Dateisystem ist NTFS.

Wie kann ich denn prüfen ob sich die Platte fälschlicherweise ins Netzwerk einbindet?
Kann ich denn verhindern das die Platte beim Start durchsucht wird? Es sind auch grade mal 25 Dateien darauf gewesen.
 
Wie kann ich denn prüfen ob sich die Platte fälschlicherweise ins Netzwerk einbindet?

Wenn z.B. eine Netzfreigabe unter Netzwerk erscheint...

Kann ich denn verhindern das die Platte beim Start durchsucht wird?

In dem man sie erst anschließt, wenn sie gebraucht wird. Bis dahin könnte sie an einem aktiven USB 3-Hub mit eigener Stromversorgung laufen.

Es kann nämlich auch gut sein, dass die Platte zwischen dem Abmelden des generischen BIOS-Treibers und dem Anmelden des WINDOWS-Treibers kurz stromlos ist und neu anläuft. Dann wäre ein aktiver USB3-Hub die Lösung...
 
Also im Netzwerk erscheint die Platte nicht.

Einen aktiven USB 3.0 Hub hatte ich dran und hatte den zuerst in Verdacht weil nach Abziehen des Hubs alles ok war.
Nachdem ich aber dann alles direkt angeschlossen hatte war das Problem wieder da.
 
Nachdem ich aber dann alles direkt angeschlossen hatte war das Problem wieder da.

USB-Platten sind aber nun mal ursprünglich dafür erfunden worden, während des laufenden Betriebes eingesteckt zu werden, denn booten tut man ja von IDE- und SATA-Ports. Die eigentliche Ursache für den langen Anlauf einer bereits angeschlossenen Platte findet man letztlich im WINDOWS-Taskmanager, der ja so anzeigt, womit sich das Betriebssystem im einzelnen beschäftigt. Die sehr lange Verzögerung wird auf eine Initialisierung mit einem anschließenden Virenscan oder ähnliches hinauslaufen...
 
Der Taskmanager hilft mir aber im Willkommen-Bildschirm noch nicht richtig weiter....
 
Die Problembeschreibung ist zu ungenau:
Legt der Rechner vor Beginn des eigentlichen Bootvorgangs eine "Gedenkpause" ein oder startet er wie gewohnt und benötigt nur länger für den eigentlichen Bootvorgang?
 
Ich antworte mal für den TS : Nicht während des Booten,sondern bei dem "Willkommen" -Bild legt W7 eine Gedenkminute ein . Daher muss das BS irgendwas auf der externen Platte suchen oder von dort erwarten .

Gruss Uwe
 
Es läuft mit angeschlossener USB 3.0 Platte genauso schnell bis zum Willkommen-Bildschirm wie ohne angeschlossener Platte.

Am Willkommen-Bildschirm hängt es da ca. 30-40 Sekunden mit angeschlossener Platte.
Ohne angeschlossene Platte ca. 2-3 Sekunden
 
Mal eine Frage : Flackert die Aktivitätsled der externen HDD (Sofern vorhanden) während der Zeit ?
Wenn ja,wüßte man zumindest ,das W7 dort etwas sucht ...

Gruss Uwe
 
das müsste ich mal prüfen sobald ich daheim bin. Melde mich später nochmal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben