T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 bootet nicht

hansch93

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Community,
da ich auf der Suche nach einem Laptop war, habe ich mir die Tage ein gebrauchtes T430 zugelegt. Dort habe ich dann eine neue Batterie + SSD eingebaut und Windows aufgespielt. Hat auch alles anständig funktioniert. Gestört hat mich allerdings der etwas laute Lüfter trotz tpfc. Daraufhin habe ich den Kühler+Lüfter ausgebaut, alles gereinigt und wieder eingebaut in der Hoffnung, dass der Laptop dadurch vielleicht etwas kühler läuft. Problem nur, dass der Laptop seit dem nicht mehr bootet. Der Lüfter dreht sich ungefähr für 1 Sekunde und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Power-LED bleibt allerdings so lange an bis ich den Laptop wieder ausstelle. Also scheinbar scheint der Laptop sich nicht automatisch abzuschalten.
Mmn. wäre es jetzt naheliegend, dass der Lüfter die Fehlerquelle ist. Schließlich hat sich hier als einziges was geändert bevor es nicht mehr funktioniert hat. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, weil ich auch keine Ahnung habe, ob das überhaupt Sinn macht und der Lüfter so einen Fehler verursachen kann^^
Meine Versuche bis jetzt waren:
1) Teile ausbauen und gucken, ob er danach bootet. Dazu gehörten Lüfter, RAM, SSD, WLAN-Karte und Lautsprecher (Eigentlich alles an das ich relativ einfach rankomme)
2) Vom Strom nehmen, Batterie ausbauen und Powerbutton 30 Sekunden drücken
3) CMOS-reset
Ich wollte jetzt noch testen, ob einfach nur der Bildschirm nicht mehr funktioniert, aber dazu muss ich mir erst noch ein VGA oder Mini-DP Kabel besorgen. Falls einer von euch einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar :) Würde mich zum Beispiel mal interessieren, ob der Lüfter ausstöpseln überhaupt Sinn gemacht hat oder ob der Laptop bei einem ausgestecktem Lüfter eben jene Reaktion hat.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und schöne Grüße

Hat der neue Lüfter die gleichen Parameter, wie der alte Lüfter, z. B. gleiche Spannung (V), Storm (A), Frequenz, Drehfrequenz und Drehgeschwindigkeit usw.?

Ich habe den Lüfter nicht ausgetauscht, sondern nur ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut

Normalerweise nehme ich Geräte an denen ich arbeite grundsätzlich vom Strom und entferne den Akku. Ob ich es in diesem speziellen Fall auch gemacht habe, kann ich mich nicht dran erinnern. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Akku ausgebaut war.

Gibt es einen Weg geben das zu erkennnen? Ich kann natürlich gucken, ob ich ein neues Mainboard finde und es austauschen, aber erstmal wäre das ja nur eine Vermutung. Und auf Basis von einer Vermutung Ersatzteile zu kaufen ist jetzt eher nicht so toll^^

Ein Multimeter habe ich jetzt leider auch nicht parat, aber vielleicht kriege ich ja auf die Schnelle eins organisiert. Ob sich der ganze Aufwand dafür lohnt, ist noch eine andere Frage. Aber irgendwie möchte ich es auch wieder ans Laufen kriegen nachdem ich es schon kaputt gemacht habe :D
Vielen Dank schon mal für die Tipps

Habe T430 Mainboards da, sowohl mit nur Intelgrafik als auch mit Nvidiagrafik. Sind neu und ausser zum Test unbenutzt.

ATh.

Hallo,

wenn du Lüfter + Kühler ausgebaut hast, hast du doch sicherlich auch neue Wärmeleitpaste zwischen der CPU und dem Heatsink aufgetragen? Wenn du mit der Wärmeleitpaste an den Fingern dann noch anderswo auf die Platine gefasst hast, z.B. an einen ausgebauten RAM-Riegel, den du dann wieder eingebaut hast, dann könnte das eventuell eine Ursache für dein Fehlerbild sein. Entfernen der Wärmeleitpaste an den Stellen auf der Platine, wo sie nicht hingehört könnte dein Problem dann lösen. Alternativ könnte es auch sein, dass du irgendwie aus Versehen dein Mainboard bei der Aktion beschädigt hast.

Viele Grüße,
- Ceres

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben