T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Bluetooth Modul lokalisieren

cubei

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
311
Hallo,

gestern wollte ich (zum ersten Mal) Bluetooth bei meinem T430 (Windows 8) benutzen. Leider hat es nicht funktioniert.
P/N: N1XKAGE wird überall mit Bluetooth 4.0 gelistet, ich sollte sowas also eigentlich haben.
Ich war immer der Meinung, dass Bluetooth zum WLAN Modul von Intel (Centrino Advanced-N 6205) dazu gehört, ist aber nicht der Fall, im Gerätemanager ist dann gar nichts von Bluetooth zu sehen.
Im BIOS ist es bei I/O auf "enabled" gestellt, wenn ich Ubuntu 14.04 boote, wird mir in den Bluetootheinstellungen auch kein Adapter angezeigt.
Die Sache ist aber, dass beim Windows Autostart "Bluetooth Tray Application" von Broadcom Corporation drin ist. Von der Anwendung kann ich zwar nichts finden, aber es sieht so aus, als hätte ich es mal gehabt.

Meine Theorie ist jetzt, dass mir das Bluetoothmodul entwendet wurde.:pinch:
Und zwar hatte ich schon zwei mal einen Lenovo Techniker bei mir. Das erste Mal wurde das Mainboard gewechselt und das zweite Mal die Handballenauflage (keyboard bezel). Im Maintenance Manual steht, dass die Bluetooth daughter card unter der Handballenauflage ist. Ich vermute also, dass das Ersatzteil frei von allen Zusätzen war und man das Bluetoothmodul von meiner alten Bezel hätte übernehmen müssen. Der Techniker hat aber nur die Bezel getauscht, so wie sie war.

Ich habe dann eben mal reingeguckt, aber das Maintenance Manual ist da ein bisschen ungenau.
manual.pngpic.jpg
Im Dokument wird so getan, als wäre die Bluetooth daughter card über die blaue Markierung angeschlossen. Das ist bei mir aber auch der Fall.
Die von mir rot markierte Stelle, wird im Dokument gar nicht angesprochen. Das ist bei mir aber ein loser Stecker. Ich vermute hier das Bluetoothmodul, was in meiner alten Bezel steckt, die der Techniker natürlich mitgenommen hat.

Kann das jemand so bestätigen? Oder braucht man nur das blau markierte Teil? Was dann bei mir wohl defekt wäre.

Und noch zum Schluss ne Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich das nicht selber tauschen darf? Wenn ich dann beim Support anrufe, sollte ich dann lieber verschweigen, dass ich es geöffnet und nachgeguckt habe? Verweigern die bei sowas die Garantie, oder ist es denen völlig egal?
 
Das Bluetoothmodul (klein und länglich, auf der HMM Abbildung zu sehen) gehört eigentlich an die rot eingekreiste Stelle. Ich denke da darfst du dich beim Techniker bedanken.

Gruß, David
 
Danke euch beiden für die Bestätigung.
Könnte ich mir noch eure Meinung dazu sagen, ob ich das selbstständige Öffnen verschweigen sollte?
 
Mach es wieder zu und melde einen neuen Fall bei Lenovo, dass dein BT nicht funktioniert...
 
Mach es wieder zu und melde einen neuen Fall bei Lenovo, dass dein BT nicht funktioniert...
OK, aber ich werde schon sagen, dass beim letzten Tausch das Teil abhanden gekommen ist. Bloß werde ich dies als Vermutung äußern und nicht sagen, dass ich dies kontrolliert habe. Dann sollte das für den Support leichter sein, den Techniker mit dem passenden Teil rum zuschicken.

Danke nochmal, dann hat sich dieser Thread jetzt erledigt.
 
Ich würd's bei der bloßen Ansage "BT geht nicht" belassen... Wenn du die Symptome schilderst, werden die schon drauf kommen. Wenn die dir blöde kommen wollen, können sie dir das Öffnen des Gerätes um die Ohren hauen. Kannst ja sagen, dass es seit dem letzten Technikereinsatz nicht mehr geht...

Viele Grüße
 
Man war das ein anstrengendes Telefonat. Mehr als eine Stunde hing ich insgesamt in der Leitung, mit vielen Pausen, in denen sich der Supportmitarbeiter mit einem Techniker berät.
Zuerst war der Supportmitarbeiter noch ganz nett und wollte mir nach der Datenaufnahme ein WLAN Modul zuschicken, was ich dann selber einbauen hätte können. Bloß das beim T430 WLAN und Bluetooth getrennt sind, wollte er mir nicht glauben. Ich musste dann während des Telefonats mein Notebook aufschrauben und im die FRU Nummer von der WLAN Karte nennen, damit er einsah, dass die Intel Karte kein Bluetooth bietet.
Dann hieß es erstmal, dass mein Model einfach gar kein Bluetooth hat und ich könnte mir einen USB-Adapter kaufen. :cursing:
Irgendwann kam dann noch der Tipp, dass es im BIOS auf enabled stehen muss. (Ist natürlich schon der Fall)
Und dann wollte er eine Remoteverbindung zu mir, wo dann einfach nur mal kurz in den Gerätemanager geguckt wurde, wo kein Bluetoothmodul aufgelistet wird.
Dann habe ich ihn auf die entsprechenden Seiten im HMM hingewiesen, was, zusammen mit dem Austausch der Handballenauflage, ziemlich eindeutig ist, aber so richtig wollte er immer noch nicht. Die Begründung war dann, dass ich Windows 8 installiert habe und es nur Support für das mitgelieferte OEM System gibt. :confused: Dann habe ich gesagt, dass ich die original Festplatte, die vor meiner SSD drin war, noch unangerührt rum liegen habe. Er meinte dann, dass ich nochmal anrufen soll, wenn ich die eingebaut habe.

Also jetzt mit dem vorinstallierten Windows 7 im Auslieferungszustand, 5 Minuten später wieder angerufen und hatte dann eine andere Mitarbeiterin, die die Bearbeitung fortsetzte. Die hat dann über eine Remoteverbindung auch einmal in den Gerätemanager geguckt und weil dann nicht mehr klar war, was man noch tun könnte, wird nun endlich ein Techniker hergeschickt.
Das ist ja alles was ich wollte. Meine Befürchtung ist nur, dass er nur kommt, um es sich anzusehen und nicht direkt das Teil dabei hat, weil dies scheinbar immer noch nicht korrekt identifiziert wurde, von denen. :pinch:
Aber der wird die Hardware wohl kennen und mir sofort zustimmen und da Bluetooth nicht wirklich benötigt wird, habe ich auch die Zeit dann nochmal auf das Teil zu warten.
 
Au ha, das ist ja wieder mal ganz großartig gelaufen...

Wenn sich das länger hinzieht, dann meld dich bei mir. Deinem Standort entnehme ich, dass du nicht allzu weit weg bist. Ich kann dir auch gerne so'n Teil einbauen. Passende Module habe ich da, wenngleich das nicht im Sinne des Erfinders ist, aber es schont Nerven!

Viele Grüße
Matt (PLZ 24242)
 
Wenn sich das länger hinzieht, dann meld dich bei mir.
Oh danke, das hört sich ja nett an. Ich habe sogar Familie in Kiel sitzen, wodurch sich ein Ausflug in die Ecke rechtfertigen würde.
Aber ich gehe momentan davon aus, dass es mit dem Techniker vor Ort kein Problem sein wird.
Ich hatte auch schon mal geguckt, ob man das Teil nicht irgendwo bestellen kann und sich Aufwand spart, aber die Karte scheint nicht so ein Pfennigartikel zu sein, wie ich es erwartet habe. 20€ wollte ich nicht aus eigener Kasse zahlen für eine Funktion, die ich bisher nicht vermisst habe. Die Kosten soll dann Lenovo tragen.
 
Ich hatte auch schon mal geguckt, ob man das Teil nicht irgendwo bestellen kann und sich Aufwand spart, aber die Karte scheint nicht so ein Pfennigartikel zu sein, wie ich es erwartet habe. 20€ wollte ich nicht aus eigener Kasse zahlen für eine Funktion, die ich bisher nicht vermisst habe. Die Kosten soll dann Lenovo tragen.
Im Vergleich zur Zeit und den Nerven die dich die Sache bisher gekostet hat wäre ein 20-Euro-Schein vermutlich das geringere Übel gewesen.

Und dieses Kinkerlitzchen mit dem Verschweigen des eigenmächtigen Öffnens des Geräts klingt auch seltsam. Dells Politik dabei ist, dass der Kunde alles darf solange er es fachmännisch macht, also beim Eingriff nichts offensichtlich beschädigt - was ja der nächste Techniker der einen besucht überprüfen kann. Ist das bei Lenovo etwa nicht so?
Zumindest klar den Verdacht zu äußern, dass der letzte Techniker das Modul eingesackt hat weil man sich schlau gemacht hat wo es sitzt darf eigentlich kein Problem darstellen. Nachfragen ob man eigenmächtig mal nachschauen darf kann man immer noch. Da rumzudrucksen von wegen "geht nicht" und "keine Ahnung warum" ist Käse. Sowas mögen auch Supporter (spätestens im 2nd Level) nicht.
 
Hat ein bisschen länger gedauert, weil ich es nicht geschafft habe meine Handynummer korrekt durch zugeben, ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert :rolleyes::facepalm:
Aber nun, war der Techniker da und hat mir das Bluetoothmodul eingebaut. Das lief wieder super. Das Einzige was ich zu beanstanden habe, ist, dass er die Schrauben so festgezogen hat, dass ich Angst um die Gewinde hatte :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben