T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Bildschirm aus, nichts geht mehr.

Hagbard_C

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2013
Beiträge
113
Hi Leute!

manchmal geht bei meinem T430 die Batterie (fast) leer wenn ich ein Vollbildprogramm laufen habe. Wenn das passiert geht der Bildschirm einfach aus, Ton läuft noch, ich kann leiser und lauter machen, aber das wars schon, ich kann den Computer nicht aus machen, nicht in den Ruhezustand setzten, nichts. Auch wenn ich Strom anschließe passiert nichts mehr.

Die einzige Lösung ist den Stromknopf halten bis er halt aus geht.

Dieser Fehler ist deswegen so schlimm weil ich dann weder offene Dokumente noch sonst irgendwas was gerade läuft speichern kann (und zum Spot noch den Ton hören darf, als ob nichts wäre...)

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe gerade nochmal geschaut, nach Lenovo "System Update" scheint es die aktuelle Version zu sein (SC-T v2.2).
 
Das sind die Infos aus DxDiag. Ich installiere mal den Update und melde mich nochmal. Danke

Edit:
Lässt sich nicht installieren. "BIOS image file same as BIOS ROM. An update is not necessary at this time."

Edit2:
Aktuelle Infos zum BIOS:

BIOS:
UEFI BIOS VERSION: G1ETA2WW (2.62)
EUFI BIOS DATE: 2014-01-10


Edit by Mornsgrans:
"Edit" und "Edit2" aus untenstehenden Beiträgen eingefügt. Wir haben einen "Bearbeiten"-Schalter, der auch für Dich angezeigt wird.
Beachte Forenregeln bezüglich Doppelpost (Pushen)
s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt eigentlich Akku "fast leer"? Meinst du damit den Bereich < 2%?
 
Ich weiß nicht genau ab wie viel Prozent das passiert. aber < 2% könnte schon sein, das Warnsignal ist auf jeden Fall schon gekommen.
 
Ich weiß nicht genau ab wie viel Prozent das passiert. aber < 2% könnte schon sein, das Warnsignal ist auf jeden Fall schon gekommen.
Naja, das Warnsignal ist einstellbar.

Kann mir gut vorstellen dass die Klemmenspannung dann soweit unten ist (so kurz vor der Schutzabschaltung) dass gewisse Versorgungsschienen instabil werden und so einige Komponenten unterversorgt werden und abstürzen.

Aber was machst du in diesem Ladezustandsbereich? Beziehungsweise: Wie stellst du sicher dass das Windows noch ordnungsgemäß heruntergefahren wird?
 
Wie gesagt ich kann dann gar nichts mehr machen, ich muss entweder so lange warten bis die Batterie ganz leer ist (Ich glaube er geht dann in den Ruhezustand?) oder ich halte den Stromknopf runter bis er halt aus geht...

Was ich noch nicht getestet habe ist ob der Bildschirm nur sehr dunkel (also praktisch schwarz) wird oder ob er tatsächlich aus geht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

NEUE INFOS: Also es passiert bei 5%, der Bildschirm geht komplett aus (nicht nur sehr dunkel). Ich finde hierzu keine Einstellungen. Es sind meiner Meinung nach alle Updates, auch BIOS Updates installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screenshot vom EnergieManager (vorher auf "Erweitert" und Rubrik "Akku") bei etwa 6%.
 
b1.pngb2.png

Das ist jetzt 7%, wenig hab ich mich nicht getraut.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Laut deinen Screenshots sieht alles relativ gut aus. Du hast die Entladschlussspannung noch nicht erreicht und bei 10,8V sollte noch nix passieren. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.... :confused:
 
Noch mehr Infos: Der Bildschirm "fadet" bei 5% "raus" (er geht also nicht auf einen Schlag aus). Wenn ich ihn wieder an mache und dann Bspw. bei 2% geladen (Bildschirm an, alles wie immer) den Stecker ziehe geht der Bildschirm nicht aus.

Beim Powermanager ist alles auf Standard gesetzt.
 
Noch mehr Infos: Der Bildschirm "fadet" bei 5% "raus" (er geht also nicht auf einen Schlag aus). Wenn ich ihn wieder an mache und dann Bspw. bei 2% geladen (Bildschirm an, alles wie immer) den Stecker ziehe geht der Bildschirm nicht aus.

Beim Powermanager ist alles auf Standard gesetzt.
Geh mal im Powermanager unter deinem aktuellen Profil auf Energieschema und dann ganz runter auf "Ereignisse". Dort lassen sich so ähnliche Dinge einstellen. Alternativ kannst du auch dein Energieschema aus dem Powermanager exportieren und hier hochladen.
 
Ich mekre gerade, dass ich doch nicht alles auf Standardeinstellungen hatte und versuche es jetzt mal so. Ich habe den Powermanager auf Englisch installiert und komme deswegen nicht ganz hinterher, ich vermute, dass "Eregnisse" bei mir mit "Events" gemeint ist:b3.png
Da gibt es nichts was damit zu tun hätte.

Ich melde mich nochmal ob das immer noch passiert, jetzt wo ich die Standards wieder eingestellt habe.
 
Ich Trottel, ich meinte Alarms statt Events. Dort findest du die Aktionen, die dein TP bei erreichen gewisser Akkuzustände tun sollte. Sry.
 
Da siehts eigentlich auch nicht anders aus, sieht alles normal aus, steht auch nichts von Bildschirm: b4.png

DOCH!

Mein Laptop geht nicht in den Hibernate Modus, vielleicht ist das das Problem, wenn ichs manuell versuche kommt sofort wieder "Windows is resuming...". Vermutlich liegts also daran, dass mein Laptop irgendwie Probleme mit dem Hibernate Modus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da siehts eigentlich auch nicht anders aus, sieht alles normal aus, steht auch nichts von Bildschirm: Anhang anzeigen 88778

DOCH!

Mein Laptop geht nicht in den Hibernate Modus, vielleicht ist das das Problem, wenn ichs manuell versuche kommt sofort wieder "Windows is resuming...". Vermutlich liegts also daran, dass mein Laptop irgendwie Probleme mit dem Hibernate Modus hat.
Na super, Problem lokalisiert. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben