T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 aufrüsten oder warten?

julago

Member
Registriert
1 Mai 2012
Beiträge
47
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein T400 durch ein T430 zu ersetzen. Da nirgendwo meine Wunschkonfiguration zum Verkauf steht, überlege ich ein schwächer bzw. anders konfiguriertes T430 zu kaufen und dieses dann an meine Wünsche anzupassen.

Zunächst mal meine Vorstellungen:
i5 3320M
8GB Ram (ideal ein Slot frei)
Tft 1600x900
HD4000 (evtl. mit Nvidia 5400M 1GB)
>200 GB SSD
optisches Laufwerk und zusätzlich Festplatteneinsatz mit großer Hdd
Fingerprintreader
Backlight Keyboard, original deutsches Layout
möglichst guter Original-Akku
Win 7 Pro 64

Zur etwaigen Nachrüstung: Mir ist klar, dass man die Graka nicht nachrüsten kann, auch das Tft wird nicht einfach. Häufig finde ich Geräte, die bis auf Fingerprint, backlight Keyboard und 2. Hdd-Einsatz ungefähr ins Raster fallen. Passt ein Backlight Keyboard plug and play? Reicht es für den Fingerprintreader ein entsprechendes Bezel zu verbauen? Macht das finanziell Sinn oder lieber auf ein entsprechendes Komplettangebot warten?

Auch Gedanken, ob diese Konfiguration Sinn macht sind willkommen.

Gruß, Andreas
 
2. HDD -> einfach optisches Laufwerk raus und Case (auch 3rd party) mit HDD rein und fertig.
Backlight Tastatur -> ich vermute, dass Nachrüstung geht.
Fingerprint reader -> geht definitv - hab ich gemacht. Einfach Bezel mit entsprechendem FPR kaufen und installieren. Im Bios aktivieren und fertig.

Obs wirtschaftlich Sinn macht, musst du wissen. Ich habe folgende Sachen bei Ebay gekauft.
Refurdbished T430 in super Zustand, HDD Case neu, FPR Bezel neu - Abverkauf, I7 quadcore gebraucht, Smartcard reader gebraucht.


Das Gerät wiegt leider etwas viel und das Display ist leider nicht der Hit. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Läuft sehr stabil. Keine Mucken, keine sonderbaren Abstürze oder so.
 
Wie wäre es mit einer M-SATA SSD mit normaler HDD im Schacht und einem optischen Laufwerk?

Dann sparst du dir die Frickelei mit dem Ultrabay Schacht und hast dein Spielzeug komplett dabei.
 
Wenn du die mSATA SSD nutzt, kannst du einfach keine WWAN-Karte mehr einbauen. Würde auch ein Gerät nach Wünschen Umbauen, ist einfach. Das T430 ist leistungsmässig definitiv ein Upgrade zum T400.

Es gibt einen FHD Mod mit dem Panel des sehr guten IPS Displays des T440s. Kostet halt einen Batzen und ist nicht risikofrei. http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=118070
 
Danke für die Hinweise. Ich habe mittlerweile eine gute Basis gefunden. Ein T430 (2349-GCG) dass kaum Gebrauchsspuren hat, Fingerprintreader, 8GB Ram, 180 GB SSD sind vorhanden, das 1600x900 Display auch. Kann bestätigen, dass es nicht so toll ist. Gefühlt ist es sogar schlechter als meins vom T400 (1440x900 LED). Daher interssiert mich auch der FHD Mod, muss ich mich mal einlesen. Ein nagelneues Backlight Keyboard hab ich von thinkspot geordert (Danke an Matthias). Die mSATA Option ist im Hinterkopf, aber aufgrund der vorhandenen SSD erstmal zurückgestellt.

So wäre ich nun fast glücklich, bis ich günstig an ein neues Mainboard mit der NVS5400m (2GB) und TPM kam. Dafür braucht es natürlich einen neuen Lüfter/Kühler. Problem ist, dass es einen lauten (Toshiba) und einen leisen (Delta) Lüfter geben soll. Ich habe momentan einen Delta drin und kann mich nicht beschweren. Die Version für diskrete Grafik ist aber als Delta-Fabrikat nirgendwo in Europa zu bekommen. Ich habe nun einen neuen in den Usa ausfindig gemacht, der ist gerade unterwegs hierher.

Der kleine Kühlkörper über der GPU wird von einer Metallfeder fixiert, die leider im Strukturrahmen der Version mit Intel Grafik fehlt. Dieses Teil hat keine (eigene) Fru und ist nirgendwo aufzutreiben. Ich habe mir nun selbst etwas aus Federstahlblech hergestellt. Vermutlich habe ich damit aber nicht den von Lenovo vorgesehenen Anpressdruck. Hier wäre ich für Ideen dankbar.
Hier mal ein Bild von dem Originalteil: T430 Heatsink discrete.PNG


Zeit für ein Update:
das Projekt Wunsch-T430 schreitet voran. Nachdem ich aus den USA einen neuen leisen Delta Kühler/Lüfter (0B41089) importieren konnte, stand dem erfolgreichen Verbauen des neuen Motherboards mit der Nvidia NVS5400M (2Gb) nichts mehr im Weg. Nach Anpassung der Modellnummer im Bios (stimmte so gar nicht mit der Ausstattung des Boards überein) musste ich lediglich den Grafik- und den Hotkeytreiber nachinstallieren und Windows neu aktivieren.


Mittlerweile bin ich in China auch bezüglich der Halterung für den GPU-Kühler fündig geworden. Dieser hat daher nun auch den werkseitig definierten Anpressdruck.


Ein Tausch des Thinkpads gegen eins mit diesen Spezifikationen wäre finanziell vermutlich auf das gleiche Ergebnis gekommen. Aber gerade das Recherchieren, Besorgen und Montieren von Komponenten macht für mich den besonderen Reiz aus. Dank umfangreicher Dokumentation, guter Verfügbarkeit der Teile und Foren wie diesem ist das bei Thinkpads noch möglich.


Langfristig möchte ich noch den Speicher vergrößern (entweder die Ssd gegen eine größere ersetzen, eine mSata verbauen oder eine Hdd in den Caddy setzen), auf 16 Gb Ram erweitern und ein besseres Display verbauen. Neben dem noch nicht verfügbaren FHD-Mod wäre auch das 1600x900 Display des X1 Carbon ein Kandidat. Aber erstmal warte ich wohl auf gute Nachrichten in Sachen FHD-Mod.


Es zeichnet sich langsam ab, dass ich am Ende nur ein Gehäuse und einige wenige Teile brauche, um aus den im Laufe des Upgrades entfernen Komponenten ein weiteres T430 zu bauen. Die Idee gefällt mir. Obwohl man das dann noch ein wenig aufrüsten müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben