T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Akkulaufzeit Windows 8 vs. Fedora 19

tonyhawks

New member
Themenstarter
Hallo! Mein Thinkpad T430 (2349D17) hatte ich zu erst mit Windows 8 ausgerüstet (Office etc.) und das System Update-Tool, Fingerprint und Festplattenschutztool von Lenovo installiert. Des weiteren die Windows 8 App von Lenovo. Für den Akku-Betrieb habe ich das Energieschema angepasst und alles so sparsam wie möglich eingestellt. Selbst mit niedrigster Helligkeit, WLAN an und Bluetooth aus komme ich unter Windows 8 nicht unter 12,1W und einer Laufzeit um die 5 Stunden mit dem 6-Zellen Akku. Alle Treiber sind aktuell.Nun habe ich mir parallel dazu Fedora 19 mit Bumblebee und TLP installiert: meine Überraschung was relativ groß, da ich jetzt mit gleicher Konfiguration, im Idle auf 6,8W und jetzt gerade mit Chromium und mehreren Tabs offen, auf 8,4W komme. Die Akkulaufzeit liegt unter Linux bei 7 Stunden + x!Hat jemand eine Idee, warum der Verbrauch so immens unterschiedlich ist? Und das alleine schon im Grundverbrauch!Leider kann ich beruflich nicht auf Windows verzichten :/Was mir noch fehlt, ist die On-Screen anzeige für Caps-Lock unter Fedora. Trackpoint und Scrolltaste laufen. Multitouch auf dem Touchpad auch, leider nicht pinch to zoom und 3-Finger-wisch für vor und zurück.Bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo tonyhawks

Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung mit F20/W81 + T430w. Bei mir kann ich unter Windows mehrer Stunden arbeiten (genau office und so kein Videos) unter F20 schaf ich knapp eine Stunde. Powertop meldet mir zwischen 15-20W. Wie ich das bei W81 messen soll weiss ich nicht. Da habe ich unterwegs aber immer Energiesparmodus eingeschaltet. Bei Lenovo Settings kannst du auch noch den Energiebedarf drosseln mit ein strommodus speziell für Flugzeugsteckdosen geeignet ist, drahtlos netzte sind hiervon nicht betroffen. Hast du eigentlich alle Lenovo Treiber und Think software installiert? Das geht bei Thinkpad mittlerweile sehr einfach mit System Update. Das lädt die automatische die neuste Software und Treiber herunter. So ziemlich idiotensicher.

Ich wäre sehr interessiert wie du F20 konfiguriert hast. F20 Gnome3 hier. (KDE seht mMn doof aus)

Hey theking2!
Unter Windows kann man den Energiebedarf mit Joulemeter ermitteln. Das Tool ist von MS und kann kostenlos runter geladen werden: http://research.microsoft.com/en-us/downloads/fe9e10c5-5c5b-450c-a674-daf55565f794/default.aspx

Ich habe mittlerweile F20 mit Gnome laufen und komme auf ähnliche Werte wie unter F19. Leider ist momentan der Verbrauch etwas höher, so um 0,2W.
Bumblebee hat schon mal einen große Einsparung gebracht auf 11-12W. Den Rest dann eben mit TLP.

Unter Windows ließen sich auch mit den neuesten Treibern und frischer Installation nicht annähernd diese Werte erreichen.
Deswegen jetzt: F20 only mit Windows in der Box. Die 3 Programme die ich für die Arbeit brauche eben von da aus.

Ansonsten geht halt alles viel schneller und aus meiner Sicht ergonomischer mit F20.
Aber schon über Gnome scheiden sich ja die Geister. Für mich fast perfekt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben