Hallo! Mein Thinkpad T430 (2349D17) hatte ich zu erst mit Windows 8 ausgerüstet (Office etc.) und das System Update-Tool, Fingerprint und Festplattenschutztool von Lenovo installiert. Des weiteren die Windows 8 App von Lenovo. Für den Akku-Betrieb habe ich das Energieschema angepasst und alles so sparsam wie möglich eingestellt. Selbst mit niedrigster Helligkeit, WLAN an und Bluetooth aus komme ich unter Windows 8 nicht unter 12,1W und einer Laufzeit um die 5 Stunden mit dem 6-Zellen Akku. Alle Treiber sind aktuell.Nun habe ich mir parallel dazu Fedora 19 mit Bumblebee und TLP installiert: meine Überraschung was relativ groß, da ich jetzt mit gleicher Konfiguration, im Idle auf 6,8W und jetzt gerade mit Chromium und mehreren Tabs offen, auf 8,4W komme. Die Akkulaufzeit liegt unter Linux bei 7 Stunden + x!Hat jemand eine Idee, warum der Verbrauch so immens unterschiedlich ist? Und das alleine schon im Grundverbrauch!Leider kann ich beruflich nicht auf Windows verzichten :/Was mir noch fehlt, ist die On-Screen anzeige für Caps-Lock unter Fedora. Trackpoint und Scrolltaste laufen. Multitouch auf dem Touchpad auch, leider nicht pinch to zoom und 3-Finger-wisch für vor und zurück.Bin für jeden Tipp dankbar!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: