T430 ab und zu schwarzer Bildschirm beim hochfahren

Viper73

New member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Notebook zum "reparieren" hier und habe ein seltsames Problem:
Es ist ein T430 und hatte bisher Windows 7 drauf und alles lief reibungslos. Nun hat der Besitzer wohl ein "Zwangsupdate" auf Windows 10 gemacht:

- Manchmal (selten) startet das Notebook ganz normal in Win 10
- Ziemlich oft beim starten bleibt das Notebook jedoch nach den Bios Meldungen mit schwarzem Bildschirm hängen (vor dem Windows Startlogo)
- Dann passiert manchmal gar nichts mehr, manchmal startet nach 10 Minuten doch noch Windows 10
- passiert das mit dem schwarzen Bildschirm 4-5 mal hintereinander kommt mal als ein Windows Bildschirm das er Windows prüfen/reparieren will weil nicht richtig heruntergefahren
- Startet Windows mal, dann läuft alles reibungslos. Nur beim booten scheint er ein Problem zu haben

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Windows 10 neu installieren da Windows Fehler? Wäre halt eine Menge Arbeit weil man alles neu aufsetzen müsste (der hat echt viel drauf was neu eingerichtet werden müsste...) Oder denkt ihr eher das das was mit dem MBR oder sonstwas zu tun hat?
Ist halt echt nervig weil es so sporadisch ist, ich hab es lieber wenn etwas entweder geht oder eben nicht. Aber mal so und mal so ist immer mies ;-)

Gruß,
Viper73
 
Hi,
Hast du vielleicht eine zweite Festplatte, auf der du zum Test einmal Windows 10 "sauber" installierst?
Gruß Martin
 
Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Irgendwo hab ich bestimmt noch eine 2,5" Platte rumliegen.
Dann werde ich das mal versuchen am WE. Danke.

Falls noch jemand eine andere Idee hat immer her damit ;-)
 
Kannst Du Speichermodul als Ursache ausschließen ?
 
Ich habe memtest laufen lassen, hat keine Fehler angezeigt.
Habe allerdings nur einen Durchlauf gemacht und dann abgebrochen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Speichermodule zu testen?
 
Ja, Memtest länger als einen Durchgang laufen lassen.
 
OK, Memtest läuft ohne Fehler durch.
Ich denke dann ist es die Windows Installation.
 
Hallo Viper,
Hast du den Fehler lokalisieren können, würde mich interessieren was nun das Problem war?
 
Zahlreiche "seltsame" Symptome verschwinden nach
chkdsk /r /f :C
und
sfc /scannow

Beides über das CMD-Fenster "Als Administrator ausführen"
 
Hallo Viper,Hast du den Fehler lokalisieren können, würde mich interessieren was nun das Problem war?
Ich melde mich in ca. einer Woche nochmal mit Rückmeldung.
Bin aktuell leider unterwegs und konnte noch nicht weitermachen.

@Mornsgrans
deinen chkdsk Vorschlag werde ich auch noch testen, danke für den Tipp!
 
Verwunderlicherweise ist schon nach der Nutzung von memtest64 der Fehler mit dem Starten nur noch sehr selten aufgetaucht. Wundert mich da dieses Programm ja nur den Speicher testet...
Ich habe dann noch chkdsk und sfc laufen lassen, hat jeweils einige Dateien repariert die scheinbar defekt waren. Seither läuft das Notebook wieder ohne Fehler.
Mal weiter beobachten ob das so bleibt, aber sieht bisher ganz gut aus.

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben