T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - 32GB RAM möglich?

swezies

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
19
Hey,

hat jemand schon probiert ob es möglich ist, 32GB RAM in ein t430 zu verbauen? Ich finde hierzu nur alte threads von 2012 - 2013. In den genannten Zeitraum gab es noch keine 16GB DDR3 SODIMMs daher sind keine brauchbaren Informationen dabei. Laut Intel Ark werden bis zu 32GB vom Prozessor unterstützt.
 
Wäre das möglich, dann wäre es bereits schon im Wiki vermerkt....dort steht allerdings 2x8.
 
Wie das einfach in der Natur des Wikis liegt, ist ein Wiki nie perfekt... :D

Also, CPU und Speichercontroller unterstützen 32 GB. Lediglich waren beim Release des T430 noch keine 16 GB-Riegel verfügbar, sodass Lenovo das nicht testen konnte. Technisch spricht ja nichts dagegen, von daher würde ich es probieren und bei Nichtfunktion den RAM zurückschicken.
 
Nur weil es nicht im Wiki steht heist es nicht das es nicht möglich ist.

Geht in dem Fall aber tatsächlich nicht, es gibt keine passenden 16GB-Chips auf DDR3 die passen würden.

SODIMM DDR3 gibts nur mit 8GByte, die SODIMM-DDR3L gibts wiederrum mit 16GByte, aber die laufen nicht im T430.

Grüße
 
Die 16GB DDR3L-SODIMM-Module werden im T430 nicht funktionieren, da der passende Memory Reference Code im BIOS fehlt:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=113461#p728927

Ohne ein entsprechendes BIOS-Update wird das also nichts werden, mit einem solchen Update ist von Lenovo aber kaum zu rechnen.

Wer in der Lage ist, den MRC entsprechend zu modifizieren und gleichzeitig das modifizierte BIOS/UEFI beim T430 aufzuspielen (hierzu benötigt man einen Hardware-Programmer), der könnte Erfolg haben, ganz ohne ist das allerdings nicht.

Mir ist zudem nicht bekannt, dass jemand eine solche Modifikation bereits erfolgreich durchgeführt hätte - hättest Du mir mal bitte einen Link zum Erfolgsbericht mit dem T430s, blafoo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, probieren ist hier nicht nötig. Notebookcheck hat diese Module schon mit Haswell Geräten getestet, das funktioniert auch nicht. Nur Broadwell und neuere Plattformen funktionieren im Zusammenspiel mit den 16 GB Modulen.
 
Geht es sich rein um die 16gbyte Module?

Weil DDR3L soll ja problemlos mit den *30er Geräten laufen, lt. Lenovo.com Forum

Grüße
 
Hab noch nie gehört, dass RAM vom BIOS abhängt... als die X201 rauskamen, gab es auch noch keine 8GB-Module, aber die funktionieren trotzdem problemlos (lediglich zwei Stück zusammen gehen nicht, weil die CPU keine 16GB beherrscht).
 
Hab noch nie gehört, dass RAM vom BIOS abhängt
...dann schau Dir mal den von mir verlinkten Beitrag im englischsprachigen Forum an - das hängt am Memory Reference Code und der ist de facto Teil des BIOS/UEFI :rolleyes:

@blafoo: DDR3L-Module an sich funktionieren, da diese in Geräten, die DDR3L nicht unterstützen, einfach mit 1.5V laufen, aber die 16GB-Module eben nicht.
 
Hast Recht, aber warum geht es dann beim X201? Echt komisch...
Man sollte mal im BIOS-Mods-Forum fragen, ob sich das da jemand zutraut.
 
warum geht es dann beim X201?
...funktionieren beim X201 8GB-Einzelmodule wirklich? :confused:

Meines Wissens nach ist dem nicht so, http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=101088 und alles weitere, was ich finden konnte, spricht auch eher dagegen, dass das bei den Arrandale-Geräten mit Dualcore geht (die erfolgreichen Versuche mit 32bit-Windows sind witzlos).

Hier dürfte allerdings eher der Speichercontroller und nicht der MRC schuld sein.
 
Ja, ich hatte schon ein 8 GB-Einzelmodul im X201t (Kingston und Dual Rank, gerade letzteres scheint wichtig zu sein). Habe kein Memtest laufen lassen, Probleme hatte ich aber keine.
 
Also ohne Werbung machen zu wollen, geht es konkret um diese Riegel:
G.SKill 32GB Kit SO-DIMM DDR3 PC3-12800 (F3-1600C9Q-32GRSL)

Das waren die einzigen CL-9 Riegel, die ich so beim schnellen stöbern bei idealo gefunden hab.
 
Und wenn du den Thread ausführlich gelesen hättest, hättest du in den letzten 2-3 Post mitbekommen:

Geht nicht ;)

Die 8GB-Riegel gehen weil die DDR3L auch 1,5V können (zu 1,35) und 8GB vom BIOS supportet wird. Die 16GB eben nicht.

Grüße
 
[quote user=blafoo]Und wenn du den Thread ausführlich gelesen hättest…[/quote]
Öiy, nich hauen.
Wollt doch nur den Faden vollständig machen → Information is golden.

@fb1996
von alternate:
Module: 4 Stück
Oh, damit hat sich das dann sowieso erledigt.

Thanks Lads, damit ist das Thema für mich [solved]
 
Ich will dieses Thema nochmal "aufwärmen", da 32 GB im T430s für mich auch sehr interessant wären. Habe hier mitgelesen und zwei Probleme erkannt:

- BIOS müsste angepasst werden
- es gibt keine 16 GB-Riegel, die funktionieren

Nun habe ich zwei Sachen gelesen, die vielleicht falsch sind oder aber vielleicht eine Idee in Richtung Lösung darstellen. Ich bin kein Fachmann dafür und kann also auch komplett falsch liegen, also bitte nicht gleich auf mich "einhauen". ;-)

1. Es gibt modifizierte BIOS (z.B, für Quadcore-CPU) für das T430. BIOS-Änderungen sind also grundsätzliche möglich.
2. Im zweiten Link aus diesem Thread (http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=113461#p728927) steht, der MRC eines X79 Desktopboards geändert wurde und dass 16GB-Module damit funktioniert haben. Das zwar von einer ungenannten Firma aber das heisst doch, dass es grundsätzlich geht, oder ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben