T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430, 2349-D17: Rechner hängt sich auf, wenn er in den Standby fährt

Mobilias

Member
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
59
Hallo,

bei meinem Laptop funktionierte der Standby (Energiesparen oder Ruhezustand) anfangs nach der Installation von Win Pro 7x64 problemlos und "normal".
Dann fing es an, dass sich der Rechner gelegentlich beim Standby aufhängte (anfangs noch unbemerkt, so dass sich der Rechner in der Tasche ordentliche aufheizt oder ausging, als der Akku leer war...). Jetzt lässt sich der Rechner gar nicht mehr in den Standby versetzen, was reichlich nervig ist, weil jedesmal der Rechner heruntergefahren werden muss.
Ich habe jetzt einige Einstellungen in de Energieienstellungen geändert (Ruhezustand deaktiviert, Festplatte ausschalten deaktiviert), allerdings hat das keine Änderung gebracht.
Hat jemand so etwas auch schon erlebt und weiß vielleicht, wie man diesen Fehler beheben kann?
Danke für eure Hilfe?

Liebe Grüße

Mobilias
 
Halloooo?
Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das System auf einer SSD liegt.
Mobilias
 
Zuerst einmal: hast du nur den Windows Energiemanager drauf oder auch den von Lenovo. Wenn letzteres: welchen?
 
In 99% solcher Fälle liegt es an installierten Programmen, die eigene Dienste installieren bzw. als Autostartfunktion benutzen. Man erkennt sie leicht im Dienstmanager daran, dass nicht von MS/WINDOWS sind. Deaktivieren, die Programme melden sich dann per Fehlermeldung.

Viele Kandidaten lassen sich auch beim Herunterfahren daran erkennen, dass sie nicht automatisch beendet werden können und in einer Liste erscheinen. Wer nicht ordentlich beendet werden kann, kann natürlich erst recht kein Standby.
 
@ MarcusAgrippa: Lenovo Energiemanager 6.32.
@yast2000: Meinst du den Dienstemanager unter msconfig oder im Taskmanager?
Ich habe ziemlich die gleiche INstallation wie vorher auf einem T400 ohne SSD.
Deinen Tipp, das System herunterzufahren, ohne die Programme vorher händisch zu schließen, werde ich einmal ausprobieren und mich dann wieder melden
 
Wenn der Tipp von yast nicht helfen sollte:
Die Lenovo Treiberseite, die wahrscheinlich auch für dein T430 gilt (ich habe für mein T61 nachgeguckt), bietet eine neuere EM-Version an. Allerdings besteht die Sache aus drei Sachen: dem EM, einem Treiber und einem Patch.

Wenn du den jetzigen EM deinstallierst und den neueren installieren möchtest, würde ich so vorgehen: die drei neuen Sachen herunterladen. Den alten EM in Programme und Funktionen deinstallieren, NICHT neustarten, sondern jetzt die drei neuen Sachen installieren, dann neustarten.

Treiber herunterladen.JPGLenovo Treibermatrix EM.jpg

Alternativ: den Lenovo-EM deinstallieren und neustarten: dann läuft alles mit dem Windows EM (verloren geht dir nur die Akkuinfo und die Kalibrierung). Nachinstallieren kannst du den Len.-EM ja immer noch. (Vielleicht gibt es einen Konflikt zwischen unterschiedlichen Einstellungen im Windiows- und im LenovoEM ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yast2000: Meinst du den Dienstemanager unter msconfig oder im Taskmanager?
Ich habe ziemlich die gleiche INstallation wie vorher auf einem T400 ohne SSD.
Deinen Tipp, das System herunterzufahren, ohne die Programme vorher händisch zu schließen, werde ich einmal ausprobieren und mich dann wieder melden

Dienste.jpg
Dienste, die von Nicht-Microsoft-zertifizierten Herstellen kommen (z.B. Hotspot Shield), verhindern einen Standby oder Hybernate. Man deaktiviert sie einfach, wenn es kein Programm ist, was man täglich braucht. Lenovo-Programme in der aktuellen Version sind in Regel alle zertifiziert, sonst gibt es einen Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim Herunterfahren schlossen sich alle Programme problemlos.
Nach einem Systemstart ohne weitere Programmaktivierung war auch der Standby kein Problem.
Beim systematischem Testen (nacheinander meine Standardprogramme geöffnet und den Standby getestet) habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich immer "zufällig" den FoxitReader geöffnet hatte, der den Standby verhindert hat. Es lag offensichtlich daran, dass ich im FoxitReader zuviele PDFs geöffnet gelassen hatte (oder es lag nur an einem fehlerhaften PDF?). Nachdem ich den größten Teil geschlossen hatte, ließ sich der Rechner wieder problemlos in den Standby fahren.
Super! Vielen Dank für die Gedankenanstöße!

Mobilias
 
Also, beim Herunterfahren schlossen sich alle Programme problemlos.
Nach einem Systemstart ohne weitere Programmaktivierung war auch der Standby kein Problem.
Beim systematischem Testen (nacheinander meine Standardprogramme geöffnet und den Standby getestet) habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich immer "zufällig" den FoxitReader geöffnet hatte, der den Standby verhindert hat. Es lag offensichtlich daran, dass ich im FoxitReader zuviele PDFs geöffnet gelassen hatte (oder es lag nur an einem fehlerhaften PDF?). Nachdem ich den größten Teil geschlossen hatte, ließ sich der Rechner wieder problemlos in den Standby fahren.
Super! Vielen Dank für die Gedankenanstöße!
Mobilias

Der Foxit Reader ist eben noch nicht zertifiziert. Problem gelöst:So soll es sein!
 
Hallo,

tja, da habe ich gedacht, es wäre alles in Ordnung. Aber wie sich später herausstellte, besteht das Problem noch immer. :confused:

Folgendes habe ich herausgefunden:
Wenn der Rechner frisch gestartet ist, lässt er sich problemlos in den Stand-by versetzen. Auch wenn nur ein oder zwei Programme geöffnet sind (einschließlich des Foxit Readers), gelingt der Stand-by. Sind jedoch mehrere Programme geöffnet und wurde einige Zeit gearbeitet, hängt sich der Rechner im Stand-by auf.
Meine Standardprogramme sind die folgenden: Microsoft Outlook 2010, Mozilla Thunderbird, Mozilla Firefox, Microsoft Word 2010, Microsoft Excel 2010, Starmoney 8.0, Foxit Reader und Skype. Alle Programme sind in der neuesten Version.

Vielleicht noch zu erwähnen: Gelegentlich erscheint ein Blue Screen mit dem Hinweis „DRIVER _ POWER _ STATE _ FAILURE".

Schöne Grüße

Mobilias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben