t43?

flori77

New member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Ich brauche das Gerät hauptsächlich für Office Anwendungen und Internet. Daher bin ich auf der Suche nach einem etwas älteren Modell (Preis/Leistung halt).

Jetzt habe ich bei lapstore.de dieses T43 Angebot gesehen und überlege ob ich zuschlagen soll oder nicht. Die 4 Jahre vor Ort Garantie die geboten wird find ich super, mit meinem alten Laptop (kein IBM) hatte ich zu viel Ärger und lange Wartezeiten bei Reperaturen. Oder ist IBM so zuverlässig, dass ich die Garantie auch weglassen könnte?

Gibt es irgendetwas an diesem Angebot auszusetzen? Ist es ein gutes Angebot?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

flo

Ich halte - vor allem vor dem Hintergrund der 4 Jahre Vor-Ort-Garantie - das für ein richtig gutes Angebot. Ich würde auf Garantie nicht verzichten. selbst die besten Geräte können einen Defekt haben und dann ärgert man sich, an der Garantie gespart zu haben.

Das einzige Manko, was ich sehe ich das 15" XGA-Display. Ich habe ein 14"XGA-Display und finde, dass die Auflösung dafür sehr angenehm ist. Auf 15" wäre sie mir aber zu grob.

Anber für Office-Anwendungen ist es sicher ein Top-Gerät. Alternativ kannst du mal nach R51 oder T42-Modellen schauen. Die dürften in den meisten Fällen auch noch Restgarantie haben. Die R-Modelle sind eben etwas größer und schwerer als die T-Modelle, aber nicht unbedingt schlechter.

T40-Modelle sind im Moment sehr günstig, die bekommt man schon für 400 ?, aber dann höchsten mit der Händler-Garantie und Gewährleistung für 1 Jahr. Hersteller-Garantie ist bei denen praktisch immer schon abgelaufen (sind ja auch schon einige Jahre auf dem Markt).

Was auch zu empfehlen ist (für Office), ist ein R50e. Sehr leise und sehr günstig. Abigeil hier aus dem Forum schwärmt davon und hat gerade ein T42 durch ein R50e ersetzt, wenn ich nicht irre...

Solltest du Schüler oder Student sein, schau mal bspw. bei www.ok1.de (Forumssponsor) oder bei www.nofost.de rein. Die haben Thinkpads mit Studentenermäßigungen. Da gibt es aktuelle Neumodelle teilweise auch unter 1000 ?. Zumeist aber nicht mit 4 Jahre Vort-Ort-Garantie.

[Edit] Ich muss mich korrigieren. Die Lehre- und Forschung-Shops haben im Moment nichts unter 1000 ?. Das Günstigste, das ich gerade gesehen habe, ist ein R60 für 1300 ?. :(

15" Bildschrim und nur in XGA Auflösung ( 1024 x 768 ) ist wahrhaft kein Augenschmaus. Die Bilddarstellung wirkt meines Erachtens sehr grobpixelig.

Ich würde dir das Gerät nicht empfehlen.
Ich habe zwar selbst ein T43 und bin extremst zufrieden, denke aber dass dieses Neugerät zu viele Nachteile hat.

1. nur xga
2. nur 60GB
3. die extrem schwache GraKa
4. kein DVD-Brenner

Natürlich reicht das T43 locker für deine Zwecke, aber wenn dir die aufgezählten Nachteile nichts ausmachen, sollte dir ein gebrauchtes T23,T30 etc. auch reichen.

Mein Tipp:

entweder etwas mehr ausgeben oder sehr viel weniger ausgeben

Gruß mitlattus

Hui, danke für die schnellen Antworten!

Nun ja, mein alter Laptop hatte auch nur xga bei 15", bin das also gewohnt. Hab auch nicht so gute Augen :D

Und die 60GB Platte könnte man ja noch aufrüsten lassen gegen Aufpreis...

DVD Brenner brauch ich nicht.

Und die GraKa - was meinst du mit extrem schwach? Spielen tu ich nicht, also inwiefern wird sie mich behindern?

Ja, hab ich auch gerade gesehen, aber meins ist ein paar Minuten älter. :)

Also, auf welchen Thread einigen wir uns? :D

Original von flori77
xga bei 15", bin das also gewohnt. Hab auch nicht so gute Augen :D

Und die 60GB Platte könnte man ja noch aufrüsten lassen gegen Aufpreis...

DVD Brenner brauch ich nicht.

Wenn Du damit zufrieden bist (was ich gut unter den bezeichneten gründen verstehen kann, dann kannst Du auch ohne Probleme ein T60 für diesen Preis bekommen. - Nichts gegen ein T43 (das ich selber als T43p hatte) jedoch ist ein T60 aus vielen Gründen (nicht nur Performance) einem t43 vorzuziehen... zumal der Preis auch kein Unterschied ist.

Überlege es Dir lieber nochmals...- soooo ein Hammer ist das Angebot auch nicht!

Hallo,

Original von flori77
Ja, hab ich auch gerade gesehen, aber meins ist ein paar Minuten älter. :)

Also, auf welchen Thread einigen wir uns? :D

Auf meinen ;-)

Denn das hier
Original von Snippy
Was mich wundert: Das T43 wird ausdrücklich als Neugerät verkauft. Trotzdem finde ich ich in der Geräte Beschreibung die Info: Condition Code A - Bitte lesen Sie die FAQs! In der FAQ dann wieder dazu die Info: Condition Code A: Das Notebook befindet sich in normalem Zustand, keinerlei technische Beeinträchtigungen, das Gerät hat dem Alter entsprechende Gebrauchspuren.

Was bedeutet das? Ein Neugerät ist für mich neu und nichts anderes. Ein Neugerät sollte gar keine Gebrauchsspuren haben.

Halte ich für eine wichtige Frage bei einem Neugerät.

Gruß

Snippy

Das ist eine Frage der Definition. Und diese wird unter/durch den FAQ auch schon wieder geklärt, kaum stellt sie sich.

Der Händler deklariert seine Ware als Neugerät. Neugerät nach seiner Definition heißt eben dem Alter entsprechend. Technische Mängel werden gänzlich ausdrücklich (wörtlich) ausgeschlossen - optische nicht.

Vereinfacht zum Ausdruck gebracht, könnte der Anbieter sein Produkt nach Belieben auch als Bratwurstware im Suppenzustand ausschreiben. Solange die Definition des Zustandes einsehbar ist, bleibt die Erde im rechtlich korrekten Gleichgewicht.

Wie oben oder im anderen Thread erwähnt, sollte es nach dieser Beschreibung keine bösen Überraschungen geben dürfen.

Original von techno
Wenn Du damit zufrieden bist (was ich gut unter den bezeichneten gründen verstehen kann, dann kannst Du auch ohne Probleme ein T60 für diesen Preis bekommen. - Nichts gegen ein T43 (das ich selber als T43p hatte) jedoch ist ein T60 aus vielen Gründen (nicht nur Performance) einem t43 vorzuziehen... zumal der Preis auch kein Unterschied ist.

Wo kriegt man nen T60 mit 4 Jahre VOS fuer 899 EUR?

Fuer Office und Internet reicht das Geraet jedenfalls mehr als aus, wenn XGA bei der Groesse bekannt und gewollt ist ist das Geraet durchaus interessant.

IIRC kostet das Update auf 4 Jahre VOS schon so 120-140 EUR...

Original von Shaddy
Das ist eine Frage der Definition.

Das ist falsch.
Ein Neugerät ist neu. Evtl Open Box, aber niemals ein gebrauchtes Gerät. Da helfen auch keine AGBs die etwas anderes behaupten.

Dies ist keine Rechtsberatung.

Gruß mitlattus

Original von techno
Nichts gegen ein T43 (das ich selber als T43p hatte) jedoch ist ein T60 aus vielen Gründen (nicht nur Performance) einem t43 vorzuziehen... zumal der Preis auch kein Unterschied ist.

Ein neues T60 mit 4 Jahre-Vor-Ort Garantie für 900 ?? Wo?

Wie gesagt, wenn das 15" XGA-Display nicht stört. Die Grafik ist insofern schlecht, als du Arbeiten mit Aero Glass von Vista nicht nutzen kannst. Aber das T43 sollte imho sowieso nicht mit Vista, sondern mit XP betrieben werden.

[Edit] IronEagle spricht mir aus der Seele. Und wenn Lapstore schreibt, dass es ein Neugerät ist, ist es auch neu. Das mit "Condition A" steht wahrscheinlich so da, weil in der Eingabemaske der Onlineshop-Software vorgesehen ist, dass das Feld nicht leer bleibt und im Drop-Down-Menü nur "Condition A" bis "Condition Z" zur Auswahl stehen... ;)

Original von dennycrane
Original von techno
Nichts gegen ein T43 (das ich selber als T43p hatte) jedoch ist ein T60 aus vielen Gründen (nicht nur Performance) einem t43 vorzuziehen... zumal der Preis auch kein Unterschied ist.

Ein neues T60 mit 4 Jahre-Vor-Ort Garantie für 900 ?? Wo?

Wie gesagt, wenn das 15" XGA-Display nicht stört.

ich würde jetzt nicht meine aller geheimsten Quellen nennen, jedoch auf die schnelle und für jedermann zugänglich (es mag bessere Angebote geben, ist ja nur zur Bestätigung meines Arguments...)

Da sind genannt erst mal verschiedene Angebote hier im Forum
und dann allbekannt:

ok ist SXGA... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110141998520

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190127538493&ih=009&category=28837&rd=1

Lenovo 3000 N100 (0768-BJG)
Prozessor Intel® Centrino T5600 Core2Duo® - 64Bit Doppelkern Prozessor

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250137723120

und jetzt bitte nicht: da sind nur 2 Jahre Garantie, oder 3 Jahre.. das T43 hat aber 4 Jahre o.ä. ?1xx kauft zusätzliche 3 Jahre... - ist also nicht das Argument

Original von techno
und jetzt bitte nicht: da sind nur 2 Jahre Garantie, oder 3 Jahre.. das T43 hat aber 4 Jahre o.ä. ?1xx kauft zusätzliche 3 Jahre... - ist also nicht das Argument

Das T60 ist in der Tat nett, aber ich wuerde den Garantiefaktor nicht so einfach "wegstreichen" - 1xx EUR kaufen keine zusaetzlichen 3 Jahre, sondern 1 zusaetzliches Jahr mit VOS. Dann ist man aber auch bei 1100 EUR, und das kann schon nen Unterschied machen... Aber stimmt schon, verlockend.

Das Lenovo Notebook kommentier ich nicht weiter :-)

Ok, grad noch den dritten Link angeschaut - Das Geraet ist vom Vergleich her am dichtesten dran, und ja, da wirds schwierig noch "gross" fuer das T43 zu argumentieren...

Eben, das Lenovo N100 ist kein Thinkpad.

Das erste Angebot ist aber in der Tat ein gutes Angebot, aber kostet eben auch mehr. Die Garantie eingerechnet ist man da schnell bei einem Mehrpreis von 200 ?.

Für 900 ? ein neues T43 mit 4 Jahren VOS ist und bleibt ein gutes Angebot. Noch dazu von einem Händler mit Referenzen und nicht von einem Privatmann bei Ebay.

Das Dritte kommt dem T43 in der Tat am nähesten, ist absolut eine vergleichbare Alternative.

War ja auch nur aus der Situation raus geboren und ich gebe zu, dass ich keine großartige Mühe für den "Beweis" aufgebracht habe... - wenn ich selber ein Gerät für mich finden müsste wüsste ich sogleich, wo ich es finden würde... nur muss man ja nicht alles hier öffentlich preisgeben... :D aber für eine 2-Minuten Suche ist es sicherlich nicht so schlecht, was man so auf die schnelle finden kann...

(das Lenovo war da mit reingerutscht, weil der Händler unerlaubte Tags benutze und es mir zu lästig war es nachträglich zu löschen... jedoch CPU ist nicht schlecht... und da alles sowieso unter der Fahne von lenovo läuft, muss man sich sowieso dran gewöhnen...)

Original von techno
wenn ich selber ein Gerät für mich finden müsste wüsste ich sogleich, wo ich es finden würde... nur muss man ja nicht alles hier öffentlich preisgeben... :D aber für eine 2-Minuten Suche ist es sicherlich nicht so schlecht, was man so auf die schnelle finden kann...

Na ja, wo du deine Thinkpads noch deutlich günstige bekommst, ist ja eher uninteressant, wenn du die Quelle nicht preisgibst. ;)

Grundsätzlich kommt es mir aber darauf an, das Gerät bei einem Händler zu kaufen. Wenn von einer Privatperson, dann von einer, die ich zumindest ein wenig kenne. Hier im Forum könnte ich mir das eher vorstellen, als bei Ebay. Und Lapstore als Laden macht auf mich einen guten Eindruck, auch weil alle Personen, die ich privat sehr gut kenne, die ein Thinkpad bei Lapstore gekauft haben, sehr zufrieden mit der Leistung sind.

Noch etwas: Dass es zB das T60 aus dem dritten Link neu so günstig gibt, habe ich mir vor diesem Thread nicht vorstellen können. Insofern war es also auch nicht schlecht, die Diskussion zu führen. :)

Ich glaube über gebrauchte Books ! von privat Personen ! bei ebay ! brauchen wir in diesem Thread gar nicht diskutieren. Das ist absolut kein Vergleich.

Gruß

Snippy

macht ja auch keiner... - wäre aber auch eine idee... denn dann geht es erst richtig los... (Garantie ist sowieso von IBM - ist nur die Rechnung bzw Kaufnachweis zu klären) - aber wenn was "Im Handel" für ?800/900 verkauft wird - was kostet es dann II-Hand bzw "von Privat"...?

Guter Einwand... o.g. Angebot wird immer uninteressanter :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben