T43 Zusatz Ram einbauen

Nairolf

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2009
Beiträge
40
Da ich noch einen Speicherriegel vom meinem 600er übrig habe, dachte ich, den mal im T 43 zu versuchen.

Auf der Unterseite unter der kleinen Klappe ist so etwas, was aussieht wie eine Speicherbank, allerdings scheint auf den ersten Blick, wollte nich fest ausprobieren, diese unbeweglich zu sein.

Täusche ich mich, ist das kein zustätzlicher Ram-Platz?
 
Das wird nicht klappen !Der RAM aus den TP 600 ist PC-66 (Sodimm 144-PIN),das T43 braucht aber DDR1-Ram (Sodimm 200-pin). Gruss Uwe
 
Soweit ich weiß braucht das T43 sogar DDR2, aber die Aussage, dass es nicht klappt unterstütze ich voll :D

Gruß
Big
 
Danke für die Antworten/Hilfe!

Also DDR 2.

Wäre der Schacht unten richtig, auch wenn es so scheint, als ob der rahmen sich nicht nach oben anklappen lässt um den Ram einzusetzen?
 
[quote='Nairolf',index.php?page=Thread&postID=714968#post714968]als ob der rahmen sich nicht nach oben anklappen lässt um den Ram einzusetzen?[/quote] Rahmen? Meinst du die Speicherbank? Versuch die bloß nicht zu klappen! 8| Die kann man nicht klappen, der ist so seitlich, und da muss man den Arbeitspeicher auch seitlich einsetzen (Ich hoffe wir reden vom selben!) An der Seite siehst du Klammern, die du nach außen drücken musst, um ihn einzusetzen.
Wenn du dir nicht sicher bist, keine Gewalt anwenden! Es geht alles ohne! ;)
 
MORNSGRANS, DANKE!

Ich meine die Position 2 siehe Anhang.
 
Darunter sitzt der RAM.
- Rechner herunterfahren (Kein Ruhezustand!)
- Stromkabel abziehen
- Akku ausbauen
- Deckel öffnen
- alten RAM ausbauen, sofern vorhanden
- neuen rein
- Deckel zu

Zum RAM ausbauen musst du vorsichtig die Teile der Halteklammern, die über die Speicherkarte ragen, nach außen drücken. Das RAM-Modul richtet sich ein wenig auf und kann nach leichtem Anheben auf ca 30° herausgezogen werden.

Siehe gleiches Handbuch, Seite 78 ff.
 
So in etwa sieht das Ganze dann live und in Farbe aus ;)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=v3bn9iiZRgE[/youtube]
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=715145#post715145]Darunter sitzt der RAM.
- Rechner herunterfahren (Kein Ruhezustand!)
- Stromkabel abziehen
- Akku ausbauen
- Deckel öffnen
- alten RAM ausbauen, sofern vorhanden
- neuen rein
- Deckel zu

Zum RAM ausbauen musst du vorsichtig die Teile der Halteklammern, die über die Speicherkarte ragen, nach außen drücken. Das RAM-Modul richtet sich ein wenig auf und kann nach leichtem Anheben auf ca 30° herausgezogen werden.

Siehe gleiches Handbuch, Seite 78 ff.



Ich meine die Beschreibung des Handbuches Seite 85.

Die Klammern lassen sich einfach, wie sonst gewohnt, nicht nach aussen biegen.
Riegel ist keiner drin.

Das T 43 hat 1024 MB Ram, welchen Riegel könnte ich hinten, wenn ich die Klammer denn gelöst bekommen verwenden?
[/quote]
 
Es lässt sich nichts entriegeln, alles star!

Mainboard ist vom R 51.

Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Riegel 005.JPG
    Riegel 005.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 24
Wenn da nix drin ist, ist da auch nix zu entriegeln.
Was ist eigentlich dein Problem?
 
[quote='Nairolf',index.php?page=Thread&postID=715351#post715351]Es lässt sich nichts entriegeln, alles star!

Mainboard ist vom R 51.
[/quote]

Also wenn das Mainboard vom R51 ist, dann brauchst Du doch DDR1 RAM :)

Ich bin mir jetzt im Moment auch nicht sicher, ob ein R51-Board wirklich in ein T43 passt - alleine wegen der Firewire-Schnittstelle (die das T43 nicht besitzt).

Grüße,
Robert
 
Im BIOS kannst Du die "Systemboard-Serialnumber" ablesen. Die ersten 7 Stellen sagen aus, aus welchen Typ und Modell das Board stammt.

Wurde die Nummer an das T43 angepasst, baue die Tastatur aus und schaue auf den Aufkleber des dort verbauten RAM-Moduls.
 
[quote='Nairolf',index.php?page=Thread&postID=715351#post715351]Es lässt sich nichts entriegeln, alles star![/quote]
Das ist normal, da wird zum Einbau nichts entriegelt, aufgeklappt oder sonstwas.
Steck mal, wie im Video zu sehen, ein passendes Modul rein und drücke es einfach runter. Dann siehst, wie die seitliche Klammern das Modul festhalten. Und das du diese nur zum Ausbauen logischerweise gleichzeitig leicht zur Seite drücken musst.
 
Genau das ist das Problem, der Ram Halter sitz flach auf dem Board, ich bekomme in nicht in 30°, um den Riegel einzustecken.
 
Du musst nur den RAM-Riegel im 30°-Winkel in die Halterung schieben und anschließend herunterdrücken. - Schau Dir doch die Abbildungen und das verlinkte Video an.
 
Den Riegel kriegst du trotzdem rein, auch wenns nicht danach aussieht. ;)

In dem Beispielvideo ist der Halter auch starr wenn mal genau hinschaust. Der Riegel wird beim Thinkpad genau so ein- und ausgesteckt wie dort zu sehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben