T4x (T40-43) T43 X300 GPU Kühlung verbessern

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mystery

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2009
Beiträge
27
Servus

Ich bastel derzeit ein wenig an meinem T43 (ATI) rum und überlege im Moment wie sich evtl. die Kühlung der GPU verbessern lässt.
Der verbaute Kühlkörper benutzt ja ein relativ dickes Kühlpad, welches meiner Meinung nach stark verbesserungswürdig ist.

Hat hier jemand vielleicht bereits eine effektive Lösung?

Mir kam zuerst ein zurechtbiegen des Kühlkörpers in den Kopf, aber ich bin mir nicht sicher ob das aufgrund der Bauweise überhaupt möglich ist.

Die andere Idee wäre ein Kupferplättchen zwischen GPU und Kühlkörper. Da hätte man statt einem ineffizienten Kühlpad lediglich zwei Schichten Wärmeleitpaste. Hier versuche ich gerade rauszufinden welche Dicke am sinnvollsten ist, sodass der T43 Kühlkörper flach aufliegt. Ich schwanke zwischen 0,5 und 1,0mm.



Des weiteren will ich mich an eine Variante dieser Kühllösung für die Southbridge wagen: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_build_a_T43_southbridge_cooler
Macht es evtl. Sinn eine etwas größere Kupferplatte zu verwenden und diese zusätzlich mit den Heatpipes links von dem Lüfter zu verbinden? So würde die Abwärme nicht nur "irgendwo" in den Bereich vom PCMCIA Slot abgegeben werden und auch nicht an der (heißeren) GPU anliegen.


Ansonsten ist das Thinkpad eigentlich bereits ziemlich kühl. Gescheite Wärmeleitpaste unter der CPU, letztere auch recht gut undervoltet und eine SSD die ebenfalls weniger Abwärme produziert.
Aber im Spielebetrieb wird mir die GPU unnötig heiß und im Desktopbetrieb kühlt sich der PCI Sensor -viel- zu langsam ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben