T4x (T40-43) T43 - wie aufrüsten?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

klausjuergen

New member
Themenstarter
Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag, ich freue mich. Ich habe ein T43 2669 YA6 und nutze Ubuntu. Manchmal wüde ein wenig mehr Power allerdings nicht schaden, wenn ich das so mit meinem Deskoprechner vergleiche... Wie kann ich den RAM erweitern, welchen RAM brauche ich, wo bekomme ich ihn gut her und wie baue ich ihn ein? Lohnt das euerer Meinung nach? Dank und Gruß, KJ

Danke. Ich werde das durchsehen und wenn ich fertig bin, dann sehe ich mal weiter. Gruß, KJ

@klausjuergen: Schau mal hier, Position 2 und 3 passen dem T43(p).
Wie sieht denn deine aktuelle Bestückung aus?

Da du auch Klaus heisst und ich einen guten Tag habe, mache ich dir das unverschämte Angebot von 10€ für beide incl. Versand als Einwurfeinschreiben! Schick mir einfach eine PN... ;)

Du musst die PN Funktion soweit ich weiss (AFAIK) erstmal "freischalten".

Grüße Klaus

Vielen Dank, ich bin sehr interessiert an deinen Sachen. Wie bekomme ich denn heraus, was ich momentan drin habe? Ich weiß nur, dass es 1GB ist, aber nicht, ob 1 oder 2 Riegel.

Öffne am Wannenboden die kleine Klappe und schaue nach, ob und welcher Riegel dort eingebaut ist.
- Steckplatz leer = nur ein Riegel (unter Tastatur verbaut)
- Bestückt mit der Hälfte der im Gerätemanager angezeigten RAM-Kapazität = zwei Riegel eingebaut
- Bestückt mit voller RAM-Kapazität = Steckplatz unter Tastatur offensichtlich leer

Die RAM-Größe kann man am Aufkleber auf einer der beiden Seiten des RAM-Moduls ablesen.

T43-"Bibel": Hardware Maintenance manual

@Klaus: Der faule Weg führt über CPU-Z! ;)
Da braucht man nur die Maus schubsen und die Tasten drücken und nix schrauben....

Hier müsste beim T4x noch mehr drinstehen, beim X61 ist das leider alles leer.

CPU-Z.jpg

@Morns: Wie meinst du denn das? Ist der "Preis" in Ordnung? :p

Klaus

Danke. Jetzt muss ich erstmal weg. Ich gucke heute Abend nach und schreibe dann nochmal.

PS Irre, wie das hier so läuft... Klasse!

@Klaus: Habe die Shots bei meiner Frau geschossen... T40p (Zweitrechner) mit 2GB, dort sieht es so aus!

T40p RAM1.JPGT40p RAM2.JPG

Klaus

lso, im Moment habe ich 2x512Mb (SODIMM DDR Synchronus. slot DIMM2. width 64bits. sagt die Software lshw). Die beiden raus, zwei neue rein. Oder? Ist das ein Problem, dass es zwei unterschiedliche Marken sind? Manche sagen so, andere so... @Klaus: Hast du meine Nachricht (PM) erhalten? Ich habe nämlich nichts freigeschaltet oder so...

Jawoll, die beiden alten raus und die beiden neuen von Klaus wieder rein - zwei unterschiedliche Marken sind eigentlich egal - das Timing sollte möglichst identisch sein...

Der Brief ist heute angekommen, vielen Dank. Habs auch gleich eingebaut, ging sofort. Ein paar Reboots später gings nicht mehr, dann gings wieder, dann nicht mehr, dann fiepte es auf einmal, dann ging es wieder. Ich bin etwas ratlos und werde morgen nochmal etwas rumprobieren. Vielleicht ist der eine Riegel besser drinnen und der andere in diesem "Schacht", mal sehen... Komisch jedenfalls, dass es manchmal so ist und manchmal so. Ich dachte immer, entweder 0 oder 1. Computer eben. Kann es eventuell auch daran liegen, dass ich das Gerät zwischendurch nicht mehr zugeschraubt habe (ich hatte keine Lust, ständig auf und zu mit den Schrauben...)? Beste Grüße, KJ

Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus,

das hört sich ja gar nicht gut an...
Ich hatte alle Riegel aus meinem Verkaufsthread mit MemTest geprüft.
Allerdings habe ich es nicht über Nacht laufen gelassen, 2h haben mir ausgereicht.
Aus Faulheit habe ich aber immer 2 Riegel gleichzeitig eingesetzt, als Testmaschine wurde mein X60s benutzt.
Ich bin mir zu 100% sicher, das ich die beiden PC4200er, 1 GB Riegel zusammen getestet habe.

Melde dich einfach per PN bei mir, wenn du herrausgefunden hast, woran es liegt...

Der andere Klaus ;)

Hallo klausjuergen,
lässt sich der Fehler reproduzieren, wenn Du während des Betriebs eine der beiden vorderen Ecken des Notebooks leicht anhebst oder das Notebookgehäuse leicht verwindest?
In diesem Fall läge ein Mainboardschaden (Grafikchip oder Southbridge) vor.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben